Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - undicht, tropft extrem aus dem Bodenbereich

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - undicht, tropft extrem aus dem Bodenbereich

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen

      ich komm direkt zu meinem problem .

      Meine benvenuto B 65 ist undicht , sobald ich sie anmache und einen kaffe ziehe , läuft rund rum alles voll wasser.....!der kaffee wo rauskommt ist wie immer die gleiche Qualität , nur jetzt hab ich das problem das sie ausläuft (von unten.
      Habe bereits das Gehäuse abgebaut und den Punkt des "Tropfens" ( der sehr massiv tropft ) ausfindig gemacht. Siehe Bild.
      Es bildet sich ein Tropfen am untersten Punkt des Ventils der dann beim "einlaufen und auspressen des Wassers in einen wahren Bach übergeht".

      Welches Teil ist hier defekt genau ?

      Danke für euere Hilfe.

      Gruss
      Audi_S_Line

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • P1020099_1.jpg

        179,86 kB, 640×480, 1.141 mal angesehen
      • P1020100_1.jpg

        164,03 kB, 640×480, 1.000 mal angesehen
      • P1020101_1.jpg

        194,23 kB, 640×480, 1.751 mal angesehen
    • Hallo,

      in dem Winkelstück und dem Wasserverteiler gibt es mehrere Dichtungen
      die alle mit der Zeit verschleißen. Außerdem wird gerne der Gewebeschlauch
      mit dem Anschlußnippel undicht. Diesen KOMPLETT mit Nippel tauschen...
      ...und natürlich alle Dichtungen in dem Bereich.
      Falls Du das Gefühl hast, dass der Wasserverteiler einen Haarriss hat, diesen
      auch mit tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...seh ich jetzt erst: Da ist ja ein Auslaufventil zu sehn, wo der Tropfen hängt......

      Das wird undicht sein - bzw. ist die Kappe defekt/undicht.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Augen wie ein Luchs... :thumbup:

      Dieses sollte auf jeden Fall auch getauscht werden gegen ein NEUES:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…65-benvenuto-b60-b65.html

      Geänderte Federkraft zum Vermeiden von häufigen Schlauchplatzern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 8) ....

      ...sowas war hier mal Übeltäter....... die schwarze Kappe obendrauf war undicht......gabs Dusche in Gerät.

      ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo BlackSheep,

      1. ok das Auslaufventil bestelle ich.

      2. könntest mir bitte auch die Links schicken zu den anderen Dingen die aufgezählt hast die ich wechseln soll ?

      "in dem Winkelstück und dem Wasserverteiler gibt es mehrere Dichtungen
      die alle mit der Zeit verschleißen. Außerdem wird gerne der Gewebeschlauch
      mit dem Anschlußnippel undicht. Diesen KOMPLETT mit Nippel tauschen...
      ...und natürlich alle Dichtungen in dem Bereich."

      möchte es komplett wechseln alles da es sonst sein kann dass ich in ein paar Wochen wieder damit anfange.

      3. Habe auch ein weiteres Problem nun gefunden:
      Mir zeigt es ständig an Schaale leeren - habe ich sie entleert und wieder eingesteckt - kommt wieder Schaale leeren - an was liegt das ? Brings auch nicht weg durch Ausstecken und Neustart. Kontakte habe ich an der Schale und im Gehäuse auch schon geputzt.

      Gruss
      Audi_S_Line
    • komtra.de/siemens-ersatzteile/…hlauch-nippel-300-mm.html
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…druckleitung-schwarz.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…o-ring-druckschlauch.html

      zu 3.
      Wichtig ist den Spalt zwischen den zwei Blechen (da wo sie in die Schale eintauchen) zu Reinigen und zu Trocknen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      Ja ok dann bestellte ich diese Dinge.

      Mir ist da noch eine Frage eingefallen:

      An was erkenne ich ob mein Kaffeevollautomat auch richtig funktioniert bzgl. der Qualität des "produzierten Kaffees" - wie muss dieser sein ??
      Wie definiert man ob die Maschine richtig arbeite oder evtl. ein Teil verschlissen ist das man gar nicht so einfach merkt.

      Meine Maschine hat jetzt 9339 Tassen drauf.

      Guss
      Audi_S_Line
    • Nun ja, die Frage nach dem Erkennen der Qualität des Kaffees ist schwierig zu beantworten.

      Das ist wie beim Autofahren, wenn Du damit keine Erfahrung hast, und mal losfährst und
      das Auto grundsätzlich geht, fällt Dir nichts auf. Wenn Du aber viel Erfahrung mit dem
      Fahrzeug hast wirst Du z.B. am Fahrverhalten erkennen, dass die Stoßdämpfer hinüber
      sind.

      Daher läßt sich die Frage nicht beantworten.
      Ja freilich, der Kaffee muss gut sein - aber auch das ist relativ und subjektiv.

      Bei 10.000 Tassen sind die Mahlsteine in der Regel nicht mehr die besten. Ansonsten sind
      Dichtungen solange dicht bis sie undicht werden. Das passiert mal früher, mal später oder
      auch gar nicht...

      ...von daher: Solange der Kaffee schmeckt und die Maschine nicht saut oder ähnliches,
      scheint alles im grünen Bereich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die passen alle für Deine Maschine. Ich bevorzuge die V3, aber das ist
      eine persönliche Sache.
      Heißt nicht, dass diese besser sind, aber die haben die Original Jura
      Schneidengeometrie. Die anderen V1 und V4 sind aber völlig kompatibel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)