Krups Orchestro FNF2 - macht Pause zwischen Mahlen und Vorbrühen

    • So, mal wieder ein Update. Der ursprüngliche Fehler ist behoben :thumbup: , Bedienteil der defekten Steuerung auf ne andere gelötet und alles lief wunderbar. Aaaaaber: zu früh gefreut, das Mahlwerk läuft zu kurz :cursing:, nur ca. 5 Sekunden auf allen verschiedenen Einstellungen, das Re-Kalibrieren mit dem zugefütterten Kaffeepulver hat spontan mal nix gebracht, ich war aber auch extrem frustriert und hab vielleicht zu früh aufgegeben oder was falsch gemacht ?( Bei der FNF2 kann man ja auch zusätzlich die Kaffeestärke übers Menü sehr genau einstellen, da ist auch null Unterschied festzustellen. Bin ganz kurz davor, die komplette Maschine mal eben mit ordentlich Schwung auf dem Boden meiner Werkstatt aufsetzen zu lassen :cursing:
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Die Füllmenge reicht zwar aus, damit überhaupt gebrüht wird, aber es kommt natürlich kein leckerer Kaffee raus, der Tresterpuck ist ca. 1 cm hoch. Die Maschine kann also nur 1 normale Tasse "extra mild", sonst nix :rolleyes:

      Hab jetzt eben noch mal ausgiebig den "Pulvertrick" durchexerziert - leider völlig erfolglos.

      Das war's dann endgültig für diese Maschine, werde einige Teile einzeln verkloppen und die Neuteile in künftige Defektgeräte packen, so viel Zeit und Nerven hat mich bisher noch kein Gerät gekostet :thumbdown:
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      hast Du mal versucht, das Eprom aus der defekten Elektronik (Pause) in
      die defekte Elektronik (Mahldauer) einzulöten?
      Oder versucht die zusammengebatzten Teile auf der Pausenelektronik
      zu ersetzen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Roadrunner ist offenbar im Urlaub oder anderweitig abwesend (sei ihm gegönnt 8) ), länger nix mehr gehört bzw. gelesen von ihm...

      Hab zum Thema Eprom (oder Eeprom?) mal im Netz rumgesucht, auf den älteren Juraplatinen sind das echt verhältnismäßig große 8beinige Wesen, auf der Krupsplatine kann ich nix vergleichbares finden, am ehesten könnte es das 3beinige mit der Schraube sein, aber siehst Du da irgendwelche Erfolgschancen ?(

      Die zusammengebackenen Miniteile auf der Rückseite sind meiner Meinung nach unmöglich austauschbar, die Aufnahme des Schadens war stark vergrößert.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      nee der 3-Beiner sollte das nicht sein. Eher das kleine 8-beinige Etwas auf der Extraplatine.

      Gruß
      BS

      PS:
      Dazu gab es einmal in einem anderen Forum eine größere Abhandlung - speziell was den
      Eprom-Tausch bei diesem Gerät angeht. Wenn ich mich recht erinnere war da Iceman mit
      von der Partie - falls Du ihn im Netz findest :)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Krups Orchestro Dialog FNF 1 gleicher Fehler wie bei Dir

      Hallo,

      Sorry, dass ich hier "kalten Kaffee" aufwärme. ;)
      Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei mir das gleiche Phänomen (Pause 50 Sek) auftritt, und das nach einem
      korrekt durchgeführten Entkalkungsvorgang. Gibt es nun mittlerweile neue Erkenntnisse?

      Danke!

      Adi
    • Hallo Adi ,

      Nee , der Grund für die Pause war ja der Logikprint bzw. eine defekte Verbindung zum Bedienteil.
      Ich hatte das mittlerweile in den 2 Jahren auch mal an einer FNF , hier hat ebenfalls nur der Tausch der Logik geholfen.

      Dass es nach einem Entkalkungsvorgang geschah passt auch irgendwie ins Bild , die meisten Logiken bekommen Probleme nach einem Wartungszyklus odernach längerer Zeit vom Netz. Nachvollziehen kann man da leider nichts und reparieren geht auch nur teilweise.

      Mit etwas Glück könnte ein Tausch des Eprom was bringen , hier kann Dir eventuell Blacksheep weiterhelfen ;)

      Viele Grüße und frohe Ostern ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Danke für die raketenschnelle Antwort!

      Danke lieber Roadrunner, aber ich werde mich wohl in das Schicksal fügen und Geduld beim Brühen üben.
      Wie lange hält der Motor der Maschine diese Störung durch? Oder ist das ein reines Inkonvenience-Problem?

      LG

      Adi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)