Jura Impressa F70 - Nach Mahlsteinewechsel immer noch Bodenseekaffee

    • Jura Impressa F70 - Nach Mahlsteinewechsel immer noch Bodenseekaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nach Wechsel der Mahlsteine (V3 von komtra) habe ich leider immer noch das Problem, dass der Kaffee extrem durchsichtig ist.

      Die Brühkammer füllt sich bei 2 Tassen starker Kaffee 50ml auch nur bis zur Hälfte. Bei gröberer Einstellung wird es zwar mehr, aber dafür hat das "Tab" (welches nicht existiert) eine matschige Konsistenz und der Mahlgrad des Kaffees erinnert eher an Rheinkies.

      Mahldauer bei o.g. Kriterien: knapp über 9 Sekunden

      Brüheinheit habe ich anschließend revidiert, aber leider keine Änderung. Was könnte ich falsch gemacht haben bzw. was könnte ich ausprobieren, um dem Fehler auf den Grund zu gehen und ihn schlussendlich zu beseitigen?

      Danke schonmal im Voraus

      Edith fragt noch: ist es normal, dass im schwarzen Einfüllstutzen für die Brüheinheit relativ viel Kaffeepulver stehen bleibt oder müsste dies fast alles in den Kolben nachrutschen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinzPoldi1402 ()

    • Hallo,

      der Förderkanal des Mahlwerks ist immer voll. Das Pulver welches
      gemahlen wird drückt das im Knal vorhandene sozusagen raus.

      Evtl. gibt es ein Problem mit den Mahlsteinen. Ich würde mal mit
      dem Verkäufer in Kontakt treten. 9,xx Sekunden sind der Sollwert.
      Aber wenn das Kaffeemehl so fein wie gekaufter gemahlener
      normaler Bohnenkaffee wäre, sollte die Brühkammer schon zu
      4/5 gefüllt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke schon mal.

      Gibts denn bei komtra auch manchmal Probleme mit nicht ordentlich funktionierenden Mahlsteinen?

      Wenn es das ist, hätte ich noch wochenlang weiter versuchen können ohne Ergebnis. Aber so kann ich die Jura jetzt wenigstens im Schlaf auseinandernehmen und die Mahlsteine wechseln, so oft, wie ich das bisher schon gemacht habe um zu kontrollieren, ob ich irgendwas falsch eingebaut habe :)
    • Hallo,

      es kann immer mal ungünstige Toleranzabweichungen bei
      Ersatzteilen geben. Jura montiert die Mahlwerke zum Beispiel
      komplett mit Mahlsteinen und macht dann im Gesamten
      einen Probelauf auf einer speziellen Prüfvorrichtung. Wenn
      dabei ein Mahlsteinset als nicht optimal auffällt, kommt es
      eben nicht zum Einsatz.
      Bei losen Mahlsteinen oder auch revidierten Mahlwerken
      ist das so nicht möglich, da außer Jura keiner eine richtige
      Prüfvorrichtung hat. Deshalb muss man da selber justieren
      und evtl. aussortieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)