Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Nach Geräusch von platzendem Schlauch, kein Kaffee mehr

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Nach Geräusch von platzendem Schlauch, kein Kaffee mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag zusammen,
      ich platze heute hier etwas rein, aber nehmt mir das bitte nicht krumm. Gestern Abend ist meine S60 kaputt gegangen und ich hatte deswegen keinen Kaffee und stehe etwas neben mir.

      Wie gesagt, gestern hat die S60 den Geist aufgegeben. Beim Kaffeebezug wurde der Kaffee noch gemahlen, aber dann klang es so, als würde das Wasser irgendwo nicht durchgehen und dann klang es so, als wäre etwas abgeplatzt. Unter der Maschine war dann eine Wasserpfütze ohne Kaffee, denn der lag trocken im Tresterbehälter.

      Was meint ihr, was das sein könnte? Ist das mit wenigen Handgriffen zu reparieren? Und wenn ich das Ding schon auseinander nehme (nach 9,5 Jahren Betrieb), was soll ich direkt mitmachen?

      Danke für Eure Hilfe im Vorraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      als erstes solltest Du die Maschine mal aufmachen. Vermutlich ist ein Schlauch geplatzt, wenn dem so ist dann den Schlauch erneuern und das Auslaufventil ersetzen. Desweiteren würde ich die Brühgruppe revideren, das Drainageventil erneuern und die Mikroschalter im Antrieb erneuern. Je nach dem wie der Trestertab aussieht könnte es sein, dass Du auch noch neue Mahlsteine benötigst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      revidieren bedeutet überarbeiten, also ausbauen, zerlegen, Dichtungen ersetzen, fetten wieder zusammenbauen. Sollte an der Brühgruppe noch der Niederhalter gebrochen sein dann diesen mit einem Reparaturblech verstärken. Reparaturanleitungen und Ersatzteile gibt es hier vom Forensponsor Komtra. Da man zum Austausch des Drainageventil den Antrib sowieso ausbauen muß rate ich direkt zum Austausch der Mikroschalter. Diese sind in der Regel Elektrisch in Ordnung nurfedern sie meißtens zu langsam aus und dadurch stimmt die Positionierung der Brühgruppe nicht mehr. Schlechter Trester ist grobkörnig und hat keine Tapform mehr oft schmeckt der Kaffee dann dünn.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Trester_grob.jpg

        115,85 kB, 640×480, 180 mal angesehen
      • Trester_gut.jpg

        83,35 kB, 640×480, 174 mal angesehen
      • Trester_ideal.JPG

        108,97 kB, 1.440×900, 180 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)