Siemens Surpresso TK68001 - S60 - NTC Dampfheizung Werte?

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - NTC Dampfheizung Werte?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi, die Tage wurde mir eine S60 in die Hand gedrückt mit den Worten: "Die is hin, vielleicht kannst du noch ein paar Bauteile ausschlachten." Aber da meine AEG cf90 den grade scheinbar wieder die Legrisschraube gefressen hat, wart mein Gedanke ganz anders.

      Also zum Stand der Dinge Fehler 2 / 5 Fühler Dampfheizer defekt.
      Leistungselektronik Durchgemessen => scheint OK
      Wenn ich den Fühler mit 12kOhm brücke kein Fehler, Gerät heizt.
      Wollte jetzt mal den Ablauf simulieren bevor ich in Ersatzteile investiere, nur dazu brauch ich ein paar mehr Werte vom NTC. Zumal evtl lässt der sich ja mit einem Günstigeren Standardbauteil ersetzen (10 Euro für nen NTC find ich viel).

      Also weiß jemand bei welchem Widerstand der Dampfheizer vorgeheizt ist?
      Und hat jemand eine Ahnung welche Fehler noch auf mich warten könnten?

      Grüße Der Maschienenfreak

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zum Einen würde ich es dringend unterlassen anstelle des Temperatursensors
      einen festen Widerstand einzusetzen, da die Elektronk die Heizung sonst
      immer heizt und nicht bei erreichen des Sollwiderstandwerts (mir unbekannt)
      abschaltet sondern die Heizung auch evtl. bis zum Exitus hochheizt.
      Zum Zweiten sollten auch keinesfalls irgendwelche Basteleien an diesen Teilen
      vorgenommen werden, die die VDE-mäßige Betriebserlaubnis der Maschine
      zerstören. Im Falle eines Defekts mit anschließendem Wohnungsbrand wird
      die Sache (auch mit der Versicherung) nicht wirklich spaßig.
      Und das wegen 7 oder 8 Euro Mehrkosten???

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es geht sich zur zeit Garnicht darum einen Festwiederstand ein zu bauen, sondern mithilfe eines Potentiometers das aufheizen zu simulieren, quasi Laborbedingungen, um fest zu stellen ob noch weitere Defekte zu tage kommen.
      Wenn ich später ein Orginalteil kaufe will ich nicht 3 Tage später das nächste Teil bestellen müssen.
    • UPDATE:
      Also, die Dampfheizung ist ab 100 Ohm vorgeheizt, bei 56 Ohm gibt die Maschine wieder Störung 2 aus.

      Fazit die Maschine läuft problemlos, bis auf einen undichten O-Ring (aber der ist noch in meinem Lager vorhanden).
      Jetzt kommt wieder ein Orginalfühler rein. :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)