Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wirft Kaffeepulver trocken wieder aus

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wirft Kaffeepulver trocken wieder aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe eine S20 komplett überholt (DV neu, Microschalter alle neu, BG alle Dichtungen neu usw.), habe jetzt aber folgendes Problem:
      Beim Kaffeebezug mahlt die Maschine, Kaffeepulver landet in der BG, die BG fährt in Brühposition, die Pumpe pumpt für ca 2 sec, dann kommt braunes Wasser aus dem Expansionsgefäss und die Maschine schmeisst das trockene Kaffeepulver in die Tresterschale. Anschliessend bleibt die Maschine mit "Spülen" stehen. ?(
      Heisswasser kann man aus der Dampflanze lassen. Ich habe auch schon mal die BE und den Antrieb ausserhalb der Maschine zusammengebastelt, die BE mit einem Netzteil hochfahren lassen und die Pumpe aktiviert. Dabei ist das Wasser ohne Probleme durch alle Komponenten durchgelaufen.
      Hat hier jemand eine Idee? Ich bin mit meiner Weisheit jetzt am Ende...vielleicht doch ein Elektronikproblem??

      Für Hilfe wäre ich dankbar!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dazu habe ich jetzt auch keine tolle Idee.
      Vielleicht machst Du mal ein Foto vom Antrieb
      in Grundstellung, aber ohne den Deckel, damit
      man die Kurvenscheibe und die Microschalter
      sehen kann. Ebenso ein Bild der Lage des
      Mitnehmers - ob er so sitzt wie er sitzen muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • so, endlich bin ich mal dazu gekommen die Bilder zu machen.
      Ich hätte auch noch ein Video von dem Versuch ein Kaffee zu beziehen. Aber das Video ist zu gross (3MB) um es hier hochzuladen.
      Ich hoffe ihr findet einen Fehler auf den Bildern ;)
      Gruss an alle Kaffeefreunde.

      Hutzelbutzel
      Bilder
      • L1050855.JPG

        836,28 kB, 1.056×1.408, 442 mal angesehen
      • L1050857.JPG

        716 kB, 1.408×1.056, 439 mal angesehen
    • Hallo,

      hast Du mal getestet, ob das Problem mit extern zugeführtem
      Kaffeepulver ebenfalls eintritt?
      Auch mal schauen, ob das Flowmeter innen sauber ist und
      leicht dreht und die Steckkontakte am Flowmeter richtig
      Kontakt geben und nicht oxidiert sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Danke für Deine Antwort BS!
      Ja, das Problem besteht sowohl mit gemahlenen Bohnen als auch mit extern zugeführtem Pulver.
      Das Flowmeter habe ich auch schon gereinigt. Interessanterweise kann ich heisses Wasser aus der Dampflanze beziehen, das dürfte dann ja nicht funktionieren, wenn das Flowmeter defekt wäre, oder liege ich da falsch??
      Hast Du einen Fehler in meinen Bilder entdecken können oder würdest Du sagen, dass das alles so passt?
      Gruss
      HB
    • Hallo,

      außer dass bei Dir das Kurvenrad geklebt aussiegt sehe ich nichts aüffälliges.
      Bei defektem Flowmeter fließt sehr wohl Wasser - nur die Elektronik kann das
      nicht erkennen, was bei einem Kaffeebzug anders als beim Heißwasserbezug
      aber notwendig ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      vielen Dank für die super Info mit dem Flowmeter!!
      Das war der Fehler!
      Ich muss aber gestehen, dass ich selbst der Fehler war: Hatte bei Beginn der Komplettüberholung der Maschine auch das Flowmeter zerlegt und gereinigt und infolge geistiger Umnachtung die Schläuche vertauscht. Dadurch wurde das Flowmeter in der falschen Richtung betrieben! Das mochte die S20 gar nicht.
      Nach dem Umstöpseln der Schläuche funktioniert alles bestens!
      Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!!
      Schönes WE!
      Hutzelbutzel
    • Ok,

      super dass Du den Fehler gefunden hast. Du bist auch
      nicht der erste hier im Forum dem das Mißgeschick
      widerfahren ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)