Jura Impressa C5 - Frage zu Mahlwerk

    • Jura Impressa C5 - Frage zu Mahlwerk

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen

      Ich benutze zuhause eine Jura C5 (ohne Zero energy switch) und bin sehr zufrieden. Ich habe mir jetzt für die Arbeit im Internet eine zweite Jura C5 platinum "zero energy switch" gebraucht gekauft. Diese ist revidiert, und auch gemäss Verkäufer auch neue Mahlscheiben montiert und komplett gereinigt. Sie macht von aussen auch einen tadellosen Eindruck. Was mich nur wundert ist, dass das Mahlwerk sehr "hochtourige" Geräusche macht, und nach dem Mahlvorgang kurzzeitig ein etwas "metallischer" Geruch in der Luft ist. Der Kaffee schmeckt normal und der Trester ist fest. Mahlwerk ist auf Mittelstellung.

      Meine Jura C5 hört sich einfach anders an und auch die Jura C5 Zero energy switch bei freunden hört sich so an wie bei mir. Insbesondere wunder ich mich wegen dem metallischen Geruch...

      Muss ich mir da Gedanken machen? Oder kann das normal sein wenn neue Mahlscheiben montiert sind?

      Danke für Eure Hilfe! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      neue Mahlsteine machen sicher keinen komischen Geruch. Es gibt
      Mahlwerke, bei denen der Antriebsmotor nicht geruchslos arbeitet.
      Solange er einwandfrei funktioniert ist das eigentlich kein Problem.
      Je nach verbautem Motortyp und Getriebe beim Mahlwerk (Johnson
      oder Domel und geräuschreduziert oder nicht) können sich schon
      erhebliche Unterschiede beim Betriebsgeräusch ergeben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)