Jura Impressa F50 - Wasseraustritt / Undicht

    • Ja unser Wasser ist furchtbar kalkig. Das geht ganz schnell. Habe alles gesäubert|entkalkt und diese Dichtung und das Werkzeug bestellt. Es läuft beim Einsetzen vom Tank mit Wasser direkt dort raus.

      Lippendichtung? Ist die jetzt rot? Das wäre dann die gerade Bestellte.

      Die Maschine stand gut 5 Jahre nach der letzten
      Überholung unbenutzt im Schrank. Jetzt wird sie von meiner Tochter wieder benutzt und das rumstehen hat ihr wohl nicht gut getan.
    • Richtig. Rot oder Blau. Die blauen sind die Premiumdichtungen, sind halt noch etwas abriebfester und temperaturbeständiger.
      Das Tool hättest du eigentlich auch nicht mehr gebraucht, da du nun schon soweit vorgedrungen bist, dass du es mit einer Spitzzange hättest hinbekommen.
      Aber mit dem Tool geht es einfach komfortabel. Dafür braucht man die Maschine gar nicht zu öffnen.
      Bitte denk dran: das Tool soweit wie möglich an die beiden Splinte ansetzenund dann ZUR SEITE per Hebelwirkung das Ventil öffnen. -nicht nach hinten kippen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ihr hattet recht. Es läuft kein Wasser mehr unten aus der Maschine wenn ich den Wassertank aufsetze.
      Allerdings spült sie nicht mehr und es kommt auch kein Kaffee mehr. Kaffee wird gemahlen und fällt dann trocken in den Tresterbehälter.
      Witzigerweise habe ich ja nur das Gehäuse geöffnet und jetzt die Dichtung getauscht. Was passt ihr denn jetzt nicht?
    • wenn ich auf spülen drücke, möchte sie spülen wird aber dann ganz leise und kein Wasser kommt. Danach zeigt sie Hahn öffnen. Dort kommt dann Wasser.
      Danach bereit.
      Drücke ich für Kaffeebezug ist genau das selbe Spiel, kein Kaffee, ganz leise und dann wieder Hahn auf.

      Ich mach gern Fotos, bin ja froh wenn jemand Rat weiss
      Bilder
      • IMG_4815.JPG

        912,26 kB, 2.592×1.936, 140 mal angesehen
      • IMG_4817.JPG

        708,48 kB, 2.592×1.936, 148 mal angesehen
    • Wenn die Pumpe leise wird, deutet dass auf eine Verstopfung hin.
      Komisch, dass das vorher nicht war.
      Wenn die Maschine scheinbar betriebsbereit ist, lass mal eine Entkalkung laufen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • okay.Danke .... entkalkt jetzt.

      Ich hab mich das auch gefragt. Wobei ich mich erinnern kann, dass dueses Problem schon mal aufgetaucht ist. Kein Kaffee nur trockenes Pulver. Damals habe ich sie in Reparatur und mir in der Zwischenzeit einen Miele Vollautomaten zugelegt.
      Als die Impressa aus der Reparatur kam, habe ich sie eingelagert. Vor zwei Monaten habe ich sie dann meiner Tochter gegeben. Dann trat das Wasserproblem auf. Das ist jetzt dank euch behoben.

      Keine Ahnung was ihr jetzt fehlt. Ich finde einige Forenposts mit diesem Problem, aber es gibt keine Rückmeldung der Nutzer auf die Tipps.
      Oft denke ich wirf sie weg.... aber Töchterlein trinkt auch gern Kaffee....

      Liebe Grüße Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TinaK ()

    • :D .... ich könnt euch grad küssen. Vielen Vielen Dank. Ihr seid echt Gold wert.
      Ich habe Kaffee! Entkalkung ohne Filter, problemlos.

      Ich bleib hier mal angemeldet. Meine Impressa ist eine Diva, schon immer..
      Bilder
      • IMG_4819.JPG

        995,87 kB, 2.592×1.936, 133 mal angesehen
    • Falls du sie wegwirfst:
      HIER! :thumbsup:

      Den Filter bitte für immer verbannen. Macht auf Dauer nur die Maschine kaputt! Kannst uns glauben.

      Womit hast du jetzt entkalkt? Und hat es was gebracht?
      Sollte das Entkalkungsprogramm vollständig durchgelaufen sein, würde ich gleich eine zweite hinterher schieben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Oh, hat sich überschnitten!

      Dann freu dich und genieße den Kaffee.
      Und in Zukunft ohne Filter und immer regelmäßig entkalken.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Versprochen Du bekommst sie wenn ich echt mal nicht weiterkomme.
      Mist jetzt hab ich echt den Filter grad gekauft, weil ich dachte unser hartes Mannheimer Wasser ist schuld. Meine Tochter und ihre Freundinnen haben mich auch ganz vorwurfsvoll angeschaut... "da gehört doch ein Filter rein!" Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen und den heute grad reingemacht.

      Ich habe ein Entkalkungsmittel genommen, welches ich für meine Miele nehme, aber kein Orginalprodukt, weder Jura noch Miele. Weisse eingeschweißte viereckige Dinger, so groß wie ein Spülmaschinentabs. Die lösen dich ein wenig schwieriger auf, erinnern mich an ein Pulver welche ich für meine Espressomaschine verwende.


      Ach ja es hat total was gebracht.... Kaffee ^^
      Gleich nochmal? Entkalken?

      Die Filter schaden der Maschine? Wär gut wenn ich wüsste weshalb.... wegen.... "da gehört doch ein Filter rein" ...
    • Die Filter suggerieren, dass nicht mehr entkalkt werden muss. Dem ist aber nicht so. Steht ja leider auch in jeder Anleitung, dass man beim Einsatz des Filters auf eine Entkalkung verzichten kann...
      Die fangen weit weniger ab, als damit geworben wird.

      Lass den Filter drin (ca für 4 Wochen) , aber rausprogrammieren im Menu. Kannst ja trotzdem regelmäßig entkalken, dann aber die Patrone heraus nehmen.
      Stell außerdem im Menü die Wasserhärte auf maximal.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      ich möchte mich mal hier anhängen zum Thema des Threat-Eröffners:Wasseraustritt!
      Kurze Vorgeschichte:Eine Kaffeeschale (sehr hart!) hat sich im Mahlwerk eingeklemmt und dieses so zum erliegen gebracht.
      Kein Bohneneinzug mehr und also auch kein Kaffeepulver, ergo kein Kaffee.Kein Problem, dachte ich, Maschine öffnen, Mahlwerk raus und saubermachen, fertig.Um besser arbeiten zu können habe ich die Maschine von ihrem Standplatz weggenommen und dabei auf der rechten Seite eine kleine, ca. 5€ große Pfütze entdeckt und auch gesehen das da schon länger etwas Wasser runtergetropft sein mußte da sich an dieser Stelle auch ein milchiger Belag gebildet hat.Also Maschine auf, die Sache mit dem Mahlwerk erledigt und dann gleich probiert.Da die Ma. ja noch offen war konnte ich sehen das da an einem Teil etwas Wasser runtertropfte.Weißer Kunststoff, oben angeschraubt, dann rechts und links ein Schlauch dran (mit Sicherungsklammer) und unten wie ein abgeplattetes Hütchen mit Loch aus welchem das Wasser tropfte.Nach Recherche im Netz sollte das Teil "Membranregler" heißen.Ist das so richtig?
      Obwohl ich beim aus- und einbau des Mahlwers eigentlich nirgendwo anders hingekommen bin, fingen meine Probleme jetzt erst richtig an:Nachdem ein Kaffee gezogen wurde wollte ich den Trester auf seine Konsistenz hin anschauen und mußte feststellen das im Tresterbehäter plötzlich Wasser war.Bislang war es da trocken!Also noch einen Kaffee gezogen und wieder Wasser im Behälter und beim rausziehen der Auffangschalte festgestellt das auch dort überall Wasser war.Oh Schreck, was ist jetzt los?Beim noch ganz verdattert schauen war dann ein ganz leises Zischgeräusch zu hören, so als wenn irgendwo leicht Dampf austritt und an den Schläuchen die rund um dieses oben beschrieben Plastikteil rumhängen konnte man sehen das das Wasser darin in Bewegung war.Ich weiß nicht wie man das beschreiben kann,Mir kam aber in dem Moment "entlüften" in den Sinn und das habe durch öffnen des Heißwasserbezugs machen wollen.Man hörte die Maschine kraftvoll arbeiten, aber aus den Hahn kamen nur ein paar Tropfen.Beim rausziehen der Schale wurde klar wo das Wasser war:hier!Um besser sehen zu können woher das Wasser kam, das ganze nochmal ohne Einschub probiert und siehe da: das Wasser kam irgendwie von überall.Also mal auf "spülen" gedrückt und beobachtet.Aus dem oberen Zapfen des DV schoß eine Fontäne, unten links kam auch Wasser raus und von oben Richtung Brüheinheit lief es wie ein Wasserfall runter.Ich kann nicht genau sagen ob es aus der BE kam oder ob es das Wasser war was aus dem DV nach oben spritzte,
      jedenfalls war es eine riesen S...erei.Nun stellt sich mir die Frage und reiche selbige an die Forenmitglieder weiter:Kann dieser ganze Wasserschlamassel wirklich seine Ursache an diesem Membranregler liegen?Und was könnte das mit dem Mahlwerk zu tun haben?
      Mit der Bitte um schnelle Hilfe schicke ich Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)