Jura Impressa F50 - Wasseraustritt / Undicht

    • Jura Impressa F50 - Wasseraustritt / Undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      ich habe ein Problem mit meiner Jura F50. Von Zeit zu Zeit macht diese nach dem Mahlen ein sehr lautes Geräusch und es tröpfelt dann nur sehr langsam Kaffee in die Tasse. Danach habe ich klares Wasser vorne an der Maschine. Es scheint so, dass es unter der Schale rausläuft. Genau konnte ich es noch nicht orten, da ich keinen Kaffee ohne Schale beziehen kann.
      Ich habe die Maschine auch schon mal geöffnet. Sieht alles eigentlich recht sauber aus und ich habe keine verkalkte/oxidierte Stelle gesehen. Die "Kaffeauslassdüsen" habe ich auch schon mal mit einem Zahnstocher von unten durchgepieckst. Dasss scheint es aber acuh nicht gewesen zu sein.
      Bevor ich jetzt die Maschine weiter zerlege, dachte ich mir ich frag erst mal hier.
      Ich habe auch mal ein Bild vom Innenraum mit angehängt. Wenn ich noch ein anderes Bild machen soll - bitte einfach sagen.

      Bin für jeden Tip Dankbar!!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMAG0155.jpg

        900,26 kB, 1.520×2.688, 3.463 mal angesehen
      • IMAG0153_2.jpg

        374,1 kB, 1.379×780, 7.395 mal angesehen
    • Hallo Silversurfer,

      Deiner Beschreibung nach hört es sich an als ob es ein Problem mit dem Drainageventil bei der Brühgruppe gibt.
      Zuerst die BG ausbauen, Anleitung Download bei Komtra. Nicht vergessen, die BG ist auch mit Schrauben am Motor
      montiert.
      Bitte prüfen ob die weisse Kappe beim Drainageventil fest auf dem Metalstab sitzt. Am besten Du machst ein Foto davon uns zeigst uns das mal.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Habe die Jura jetzt weiter zerlegt. Konnte keine defekten O-Ring oder sonst was entdecken.
      Anbei wieder ein paar Bilder. Wenn ich was bestimmtes noch fotografieren soll, bitte einfach kurz Bescheid geben.

      Danke!!
      Bilder
      • 20150210_111617_KL.jpg

        169,38 kB, 1.024×768, 628 mal angesehen
      • 20150210_110736_KL.jpg

        127,69 kB, 1.024×768, 596 mal angesehen
      • 20150210_111733_KL.jpg

        210,43 kB, 1.024×768, 574 mal angesehen
      • 20150210_110626_KL.jpg

        219,45 kB, 1.024×768, 656 mal angesehen
    • hallo zusammen,
      mal eine Frage eines unwissenden...
      wieso sollte der Fehler beim Drainageventil zu suchen sein wenn UNTER der Machine Wasser ausläuft? dann wäre das Wasser das IN der Schale?
      Ich hätte auf den Mebranregler getippt da wir es selber bei unserer F50 auch schon hatten und bei einem Bezug unter der Maschine alles nass war.
      Aber nicht hauen bitte :)
      Gruß
      Patrick
    • Hi,
      ne da hast du was falsch gelesen. das Wasser ist nicht unter der Maschine, sondern vorne.
      Wie gesagt ich vermute, dass es unter der Schale vorläuft.
      Der Membranregler ist es meiner Meinung nach nicht. Ist auf dem einem Bild zu sehen. Sieht noch aus wie neu :)

      Der weiße Plastikstutzen sitz eigenlich gut/fest.
    • Silversurfer schrieb:

      Wie gesagt ich vermute, dass es unter der Schale vorläuft.


      Hast Du mal die Innenverteilermanschette gecheckt? Die Tankaufnahme ist eigentlich der einzige Weg "unter" die Tropfschale... Passt zwar nicht 100%ig zur Ablaufbeschreibung des Brühvorgangs, aber wäre eine Möglichkeit. Bei geöffneter Maschine müsste das Leck aber doch auch irgendwie zu finden sein...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • ...offen lassen und mal bissel Kaffee oder Wasser beziehen.

      Normalerweise - da haben alle Recht - liegts am Membranregler........ oder an den Anschlüssen unten am Boiler...

      ...Ne weitere Möglichkeit wäre die Tankdichtung, gern auch "Innenverteilermanschette" genannt......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Moin Silversurfer,

      danke für die Bilder! Die weisse kappe sieht gut aus.
      Gibt es auch ein Brummen wenn Du ein Prudukt zubereitest,
      bzw. wenn die Brühruppe hin und her fährt?
      Welche Dichtungen verwendest Du in der BG?
      Bitte zeige uns die Unterseite von Deiner Tresterschale wo der Tresterbehälter drauf liegt.
      Die Stelle wo die Klammern sind nur von unten.
      Und mache ein Bild von dem Tresterbehälter ebenfalls, gerne von oben.
      Wie sieht denn die Tresterschaufel aus? Gerade? oder leicht verbogen.

      Ich hatte auch schon den Fall, dass die Brühkammer einen Riss hatte.
      und das Wasser erst seitlich spritzte (war kaum zu sehen) und dann halt unter dem Gerät lief, bzw auch dann nach Vorne.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Silversurfer schrieb:

      Hi,
      ne da hast du was falsch gelesen. das Wasser ist nicht unter der Maschine, sondern vorne.
      Wie gesagt ich vermute, dass es unter der Schale vorläuft.
      Der Membranregler ist es meiner Meinung nach nicht. Ist auf dem einem Bild zu sehen. Sieht noch aus wie neu :)

      Der weiße Plastikstutzen sitz eigenlich gut/fest.

      Hallo,
      Achso... ich dachte du meinst unter der Maschine vorn auf der Arbeitsplatte oder so... Dann hatte ich es falsch verstanden.
      Gruß
    • Hallo Ich melde mal wieder einen Zwischenstand,
      Seit dem ich bei offenem Gehäuse getestet habe ist es nicht mehr zu dem starken Wasseraustritt gekommen.
      Es hat vereinzenlt aus den Steckverbindungen getropft die ich zum ausbauen der BG lösen musste. Ab er das sieht jetzt dort auch wieder gut aus. Auch unter dem Wassertank hat es aus dem Ventil getropft. Dort wo das Ventil mit 2 Steckverbindungen in die Halterung gesteckt ist.

      Es gibt/gab tatsächlich immer ein lautes Brummen wenn Wasser vor der Maschine rausgelaufen ist.
      Dann kam auch immer nur tröpfchenweise Kaffe in die Tasse. So als würde zu wenig Wasser nachfliesen.
      Das Brummen war aber immer erst nachdem der Kaffee gemalen und gepresst wurde. Also m.M.n. beim aufbrühen.

      Die Dichtungen könnten fast noch die ersten sein. Ich hatte die Maschine mal wegen einem angeblichen Defekt des Malwerks in einem Service. (Bestimmt schon 7 Jahre her)
      Auf nem Aufkleber an der Gehäuseinnenseite habe ich jetzt gelesen, dass die BG getauscht wurde.
      Naja schon sehr lange her! Aber das schürrt natürlich wieder meine Furcht vor Abzocke bei einem Service.

      Ich mach gerne noch mehr Bilder. Damit ich auch die Richtigen mache....
      Bilder von der Schale die rausnehme wenn es heißt "Trester leeren" bzw. von dem Teil wo der Behälter drauf steht. Also nicht von inneren der Maschine?
      Was ist aber die Tresterschaufel?
    • ...das braune lange Teil vorn an der Brühgruppe.

      Schaufelt den gepressten Kaffeepuck in den Restbehälter.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • hallo guten Tag liebe Forenmitglieder,
      Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner betagten Jura F50.
      Sie bereitet Kaffee etc. ganz normal zu, nur steht unter der Maschine dann jede Menge " Frischwasser"
      Also klares Wasser.
      Könnte das diese oben erwähnte Innenverteilermanschette sein? Kann ich die selbst tauschen?

      Vielen Dank und liebe Grüße aus Mannheim
      Tina
    • Das ist so natürlich aus der Ferne schlecht zu beantworten.
      Du solltest erst mal weiter eingrenzen, woher das Wasser genau kommt. Hilfreich könnte es sein, unter der Maschine Küchenpapier zu legen und zu beobachten, wo es zuerst feucht wird.
      Wenn es (von vorne gesehen) von links kommt, ist es die Innenverteilermanschette. Der Wechsel ist kein Hexenwerk. Es gibt da auch ein extra Tool für, damit ist es in Sekunden gewechselt.
      Aber auch ohne das Tool ist es einigermaßen gut zu machen. Wenn du es lokalisiert hast, können wir dir gezielt weiterhelfen.
      Wenn das Wasser von rechts kommt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Membranregler, Auslaufventil, Heizung, etc. Dann musst du die Maschine öffnen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So ich habe das jetzt genau beobachtet. Das Wasser rinnt hinten links zügig unten raus, sobald ich den Wassertank einsetze. Kaffee kann ich ganz normal beziehen, muss hinterher aber ordentlich klares Wasser aufwischen.
    • Dann ran an die Innenverteilermanschette...

      Aber auch den Tankstutzen genau anschauen.
      Wenn da große Vermutzungen oder Verkalkungen
      bzw. ein Defekt am Plastik vorliegt bringt die neue
      Dichtung auch nix.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank. Dann schraube ich dort die Verkleidung ab und schaue genauer.

      Dankeschön, schönen Sonntag und liebe Grüße Tina



      Edit..
      Habe die Maschine geöffnet und finde eigentlich alles soweit schön.
      Kann ich auch ohne Gehäuse mal den Tank aufsetzen um zu sehen wo das Leck ist?
      Bilder
      • IMG_4785.JPG

        756,7 kB, 2.592×1.936, 429 mal angesehen
      • IMG_4786.JPG

        882,65 kB, 2.592×1.936, 440 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TinaK ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)