Jura Impressa C5 - schaltet nicht weiter bzw. kein Aufheizen

    • Jura Impressa C5 - schaltet nicht weiter bzw. kein Aufheizen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      nachdem ich mein erstes Problem hier über das Forum lösen konnte ;) , habe ich nun leider ein zweites. ?(

      Folgendes,ich drücke den On Knopf (Schalte halt ganz normal ein ) rechte Seite, rechter Knopf blinkt es 1x auf, soweit
      alles Normal, dann sollte es eigentlich ans aufheizen gehen. Na ja das tut es nicht sondern auf der Linken Seite
      unterhalb des Drehknopfes Blinkt der Querbalken, in solch eine Fall, schaue ich ob die Schublade mit Kaffeesatzbehälter
      richtig reingeschoben wurde bzw. eingerastet ist oder der Wassertankt richtig sitzt bzw. kein Wasser fehlt.
      Dies ist meistens die Ursache gewesen. Diesmal hilft es nicht!
      Laut beschreibung sollte man die Masch. wieder an und Ausschalten wenn es nicht Funktioniert so liegt es an der Elektronic laut Bedienungsanleitung? Also an den Service schicken da hier offensichtlich ein Elektronik Problem vorliegt ?

      Nun meine Frage:
      So wie ich das Sehe ist hinten rechts ein Microschalter verbaut, den -sieht man wenn die Kaffeesatzeinheit
      raus zieht, könnte es sein das dieser Microschalter evtl. einfach seinen Geist aufgegeben hat?
      Hat jemand das gleich Problem mal gehabt, ich muss dazu Sagen Masch. ist 4 J. Alt und hat wirklich viel
      Kaffee zubereitet weit über den Normalen Verbrauch hinaus.

      Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder erfahrungen in solch einem Fall gemacht.
      VG
      Blue

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Evtl. Solltest du mal die Efensicherungslitze und den Thermofühler am Erhitzter überprüfen. Der Thermosensor sollte bei Raumtemperatur Ca. 12 K Ohm haben, die Sicherungslitze muss vollen durchgang haben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      danke für den ersten Tip, eine Frage hätte ich noch dazu, kann es unter Umständen ein Problem
      geben wenn die Raumtemperatur mal deutlich runter geht? insbesondere jetzt wo es bei uns die
      Minusgrade zieht. Das hatte ich mal bei einer Senseo!

      Da fehlt mir ein wenig der Plan, gibt es eigentlich irgendwo sowas wie Explosions Zeichnungen
      wo die einzelnen Teile sichbar sind? Ich werde das Überprüfen.und Poste dann mal was dabei rauskommt.
      Sollte es am Elfensicherungslitzen Kabel liegen, es kostet ja nicht die Welt.

      Danke nochmal.
      VG
      Blue
    • ...scheinbar heizt Dein Gerät nicht.

      Folge Marios Hinweisen - dann wirds wieder laufen.

      Nen Fehler geben die Geräte nur bei extremen Untertemperaturen aus..... hatte ich mal bei ner ENA.

      Die musste sich ersma wieder an normales Raumklima gewöhnen, stand ne Nacht im Kofferraum.... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel und Mario,
      leider ist es so wie ich mir das schon dachte, es ist der Microschalter, schlechter Kontakt bzw. Auslösung!

      Wenn ich diesen Manuel betätige geht Sie wieder in den Heizmodus, ich werde mir den Schalter holen und
      die anderen gleich mal mt Tauschen

      Die Masch. hat schon ein paar Tausend Kaffe gemacht "Ja" Die Stand bei uns im Büro (250 Tassen p.Mona :whistling: t), ist eigentlich
      für diesen Durchsatz gar nicht konzipiert ,dafür hat diese echt lang durchgehalten, da kann keiner was gegen Jura Sagen!
      Ihr könnt Euch sicher denken wie oft dieser Schalter dann beim leeren betätigt wurde :huh:

      Solange sich die Ersatzteilkosten im Rahmen halten werde ich sie weiter nutzen, bloß irgenwann wird es wohl keinen Sinn machen, schau mer mal was da als nächtes kommt.

      Nochmals danke für die Unterstützung :)
      Vg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)