Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Antriebseinheit justieren?

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Antriebseinheit justieren?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Freunde des guten Kaffees,
      ich brauche Hilfe bei der Reparatur einer Siemens S20. Folgendes Problem: Beim Bezug eines Kaffees kam kein Kaffee aus der Maschine und das Kaffeepulver wurde ziemlich trocken ausgeworfen. Nachdem die Maschine 8 Jahre alt ist, habe ich mich entschlossen die Maschine komplett zu überholen. Also habe ich die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Desweiteren habe ich ein neues Drainageventil eingebaut. Das Keramikventil habe ich zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schlauch, der vom Ventil zum Drainageventil läuft durch Kalk komplett dicht war. Also alles gereinigt und Maschinme wieder zusammengebaut. Ich habe dann mal in den Schlauch, der von der Pumpe zum Erhitzer führt reingeblasen und die Luft ist bis zum Drainageventil durchgekommen. Somit müsste Erhitzer, Keramikventil und Schläuche sauber sein.
      Dann habe ich den ersten Probelauf nach der Überholung durchgeführt. Der war ernüchternd! ;(
      Beim Versuch einen Kaffee zu beziehen knarzte die Maschine, rumpelte, es kam kein Kaffee, das Kaffeepulver wurde trocken ausgeworfen und die Maschine blieb mit blinkendem Display stehen. Mit viel Mühe habe ich die Brüheinheit herausbekommen. Dabei ist mir aufgefallen, das mit dem Antrieb etwas nicht stimmt. Habe ihn zerlegt und festgestellt, dass die Dekoderscheibe auf der Welle verdreht war. Habe die Scheibe wieder richtig aufgesetzt und festgeklebt.
      Die Fragen die ich jetzt habe:
      1) In welche Position muss ich nun den Motor und damit die Dekoderscheibe fahren, damit der Mitnehmer für das Drainageventil in der richtigen Position montiert werden kann?? Stimmt die Position der Dekoderscheibe zur Position des Mitnehmers wie auf den Bildern zu sehen?
      2) Woran kann es liegen, dass kein Wasser bis zum Kaffeepulver vordringt?

      Für Hilfe wäre ich überaus dankbar!!

      Allen ein schönes Wochenende und immer eine gute Bohne :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • L1050839.JPG

        740,66 kB, 1.408×1.056, 4.051 mal angesehen
      • L1050841.JPG

        785,07 kB, 1.408×1.056, 3.684 mal angesehen
    • Hallo,

      es gibt hier im Forum eine Reihe von Beiträgen die den Antrieb in
      Grundstellung zeigen. Suche einen und stelle Deinen in die gleiche
      Position.

      Im Übrigen fehlt bei Dir ein Teil der Antriebswelle - da gehört ein
      Einsatz in den "Dreizack".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS für die schnelle Antwort! Hattest Du Nachtschicht? ;)
      Die Bilder für die Grundeinstellung habe ich gefunden.
      Was ich nicht verstehe: Als ich den Antrieb zerlegt habe ist mir aufgefallen, dass die Kurvenscheibe verdreht auf der Achse sass. Er ist dadurch leicht angebrochen und ich habe ihn nur schwer von der Achse runterbekommen. Ich frage mich nur, wie das passieren konnte? Kann es sein, dass sich die Kurvenscheibe an den Microschaltern verklemmt hat und der Motor einfach weiter gedreht hat? Macht es Sinn, die Microschalter vorsorglich zu wechseln?

      Danke für dein Hinweis mit dem Dreizack - der steckte in der BE.
      Gruss
      HB
    • Hallo,

      nee keine Nachtschicht - nur Appassionata angesehen...

      Hutzelbutzel schrieb:

      Kann es sein, dass sich die Kurvenscheibe an den Microschaltern verklemmt hat und der Motor einfach weiter gedreht hat?

      Exakt, das soll laut einem Siemens-Techniker die Ursache sein...

      Hutzelbutzel schrieb:

      Macht es Sinn, die Microschalter vorsorglich zu wechseln?

      Unbedingt, die Schalter sollten eigentlich bei jeder Revision ersetzt werden, da sie, so wie die
      Maschine arbeitet, als Verschleißteil zu sehen sind (sie verschleißen mechanisch - elektrisch
      hätten sie kein Problem).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BS: Danke für die hilfreichen Tipps! Werde dann wohl mal die Schalterchen wechseln...

      Ich habe mich nochmal an die BE rangemacht und hätte da noch ein paar Fragen:
      1) Gibt es eigentlich den O-Ring irgendwo zu kaufen, der am Auslauf im oberen Kolben der BE sitzt? Siehe Bild!
      2) Am unteren Kolben sitzt anscheinend auch noch ein Nutring. Wie bekomme ich den da raus? Muss ich den etwas dunkleren Plastikring runterhebeln? Siehe auch Bild. Habe Angst da rohe Gewalt walten zu lassen...
      Wäre das hier dann die richtige Dichtung:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…ben-bsh-brueheinheit.html

      Sorry, sollte ich etwas seltsam anmutende Fragen stellen, aber das ist mein erster VA den ich repariere - hab mich vom Nachbar überreden lassen seine zu reparieren. Ich vergewaltige sonst nur Siebträgermaschinen ;)
      Danke schon mal für den Support!!!
      Bilder
      • L1050842.JPG

        731,92 kB, 1.408×1.056, 682 mal angesehen
      • L1050843.JPG

        686,9 kB, 1.408×1.056, 676 mal angesehen
    • Hallo,

      die Dichtung zum erste Bild ist die:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ung-o-ring-steigrohr.html

      Und ja, das für das zweite Bild ist richtig. Würde ich aber
      nur rangehen wenn diese stark undicht ist. Da das mit dem
      Raushebeln und nacher wieder Einkleben so ´ne Sache ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, jetzt habe ich wieder alles zusammengebaut :)
      Der erste Probelauf steht noch aus. Gibt es irgendeinen Trick, einen Probelauf ohne Kaffee durchzuführen? D.h. also nur mit durchgepumpten Wasser um zu sehen, dass alles durchgängig ist, die Brüheinheit richtig verfährt usw?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hutzelbutzel ()

    • Hallo,

      natürlich kannst Du einen Bezug ohne Kaffee ausführen. Allerdings wird dieser abgebrochen und es erscheint die Meldung Bohnen füllen. Wenn Du die Maschine aber von Netz hattest und dies wieder einschaltest macht die Brühgruppe eine Initialisierungsfahrt. Der ausführliche Test geht aber nur mit Kaffee.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)