Jura Impressa Cappuccinatore - Nach Einbau des neuen Mahlwerks schmeckt der Kaffee etwas dünn

• Jura Impressa Cappuccinatore - Nach Einbau des neuen Mahlwerks schmeckt der Kaffee etwas dünn

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Cappuccinatore | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Leute,

hoffentlich kann mir jemand helfen.Habe bei meiner Maschine-Jura impressa cappuccinatore-neues Mahlwerk eingebaut,das alte war schon über 10000 Bezüge alt.Nach Einbau des neuen Mahlwerks schmeckt der Kaffee etwas dünn und die Tabs zerfallen auch.?(Habe aber vorher auch Markierungen gesetzt und diese nach dem Einbau auch wiederso gesetzt.Was kann ich jetzt noch versuchen!

Weiß jemand Rat.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen. :)

gs871

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo gs871 ,

Hast Du den gesamten Mühlenblock (also mit Motor) oder nur die Mahlsteine getauscht ?

Dünner Kaffee und bröselnde Tabs sind im Normalfall ein Indiz abgenutzter oder falsch eingestellter Mahlwerke. Eine Markierung beim Mahlsteinwechsel nach 10.000 Bezügen bringt nicht mehr viel , die neuen Steine sind ja schärfer und haben darüber hinaus im Laufe der Jahre völlig andere Schliffbilder bekommen.

Mit etwas Glück ist es aber nur eine Frage der Feinjustage ! Teste dazu immer 1-Raster-weise und bedenke dabei bitte dass sich jede Änderung erst nach 2 Bezügen auswirkt da in Pulverkanal und Schaufelrad noch recht viel Pulver vorhanden ist dass mit der vorherigen Einstellung gemahlen wurde.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

danke für Deine Antwort.Ich habe nur die Mahlsteine getauscht, deshalb denke ich das Mahlwerk ist falsch eingestellt.

Was meinst Du mit Rasterweise ?( (sorry, bin Neuling auf diesem Gebiet).

Also ich mache den Deckel der Maschine ab und sehe ja dann die Mahlsteine, meinst Du den schwarzen Ring den ich Rasterweise bewegen soll.Brauche ich den Mühlblock nicht mehr ausbauen?

Sitze auf der Arbeit deshalb kann ich es jetzt nicht sofort ausprobieren.

Viele Grüße ,

gs871
    • Hallo gs871 ,

..also vorab : Den Mühlenblock musst Du zum Wechsel der Mahlsteine überhaupt nicht ausbauen , warum denn ? Mahlsteine tausche ich teilweise ambulant , mehr als 10 Minuten reine Einbauzeit dauert das nämlich nicht (zzgl. etwas Zeit für die Reinigung und noch ein paar Bezüge zum Einstellen).

In der Tat sind die Raster des Mahlring-Trägers gemeint. Hänge grad an der Seite das Verstellrädchen aus und fahre dann Deine Tests. Achte auf den Trester , er sollte rund und relativ fest sein (wenn er in zwei oder mehr Teile zerfällt ist das auch ok !) und das Pulver sollte ungefähr so fein sein wie gemahlen gekaufter Kaffee.

Wenn Du dann die richtige Stellung gefunden hast setze das Verstellrädchen mit der Mittelstellung wieder auf , dann kannst Du von aussen mit dem Rad nämlich immer schön nachjustieren wenn Du z.B. die Kaffeesorte wechselst.

Übrigens : Eine gute und völlig kostenlose Anleitung zum Mahlwerkstausch und zum Einstellen findest Du auch auf der Seite des Forensponsors komtra.de . Dort auf Serviceanleitungen klicken , Deine Maschine auswählen (runterscrollen) und das gewünschte Thema aussuchen. Es wird dann als *.pdf ausgegeben.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

damit bei Deinem Gerät die Verstellung wieder richtig funktioniert, wenn Du
      mit dem Verstellring nachjustiert hast, mußt Du abschließend den schwarzen
      Verstellring abnehmen und wieder in Grundstellung aufsetzten.

Wie genau steht ebenfalls in der von Roadrunner benannten Anleitung.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Miteinander,

vielen dank für eure Bemühungen.Die Serviceanleitung hatte ich mir voher runtergeladen und auch danach den wechsel des Mahlwerk vollzogen.Dort steht aber auch ,das man markieren soll bevor man das Mahlwerk ausbaut.

O.K. habe es aber verstanden das man eventuell nochmal nachjustieren muß.Das Bild, was auf Seite 20 für die S-Serie dargestellt ist ,sollte für mich nicht relevant sein.Stimmt das, auch wenn man sagt das die Impressa Cappuccinatore baugleich der S-Serie ist?

Noch eine Frage zum Einbau!

Beim Einsetzen des Mahlkegels und der Bohneneinzugsschnecke sollte wie auf Seite 19 Punkt 1 kein Abstand zwischen sein,das gelang mir aber nur mit großer Anstrengung(zusammendrücken)der Bauteile.Ist das normal???

Einen schönen sonnigenTag :thumbup:

gs871
    • Hallo,

gs871 schrieb:

O.K. habe es aber verstanden das man eventuell nochmal nachjustieren muß.Das Bild, was auf Seite 20 für die S-Serie dargestellt ist ,sollte für mich nicht relevant sein.Stimmt das, auch wenn man sagt das die Impressa Cappuccinatore baugleich der S-Serie ist?
      das ist Für Dich nicht relevant da Du Impressa Cappu... hast und keine Impressa S....

Die Montage der Bohneneinzugsschnecke muß mit etwas Kraft erfolgen da Du die Federn auf denen die Kugeln sind, welche in die drei Vertiefungen des Mahlkegels greifen, runterdrücken mußt!! Sonst stimmt der abgebildete Abstand nicht.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

gs871 schrieb:

Das Bild, was auf Seite 20 für die S-Serie dargestellt ist ,sollte für mich nicht relevant sein.Stimmt das, auch wenn man sagt das die Impressa Cappuccinatore baugleich der S-Serie ist?
      doch, genau das ist für Dich relevant. Deshalb habe ich gestern meinen Beitrag verfasst.
      Ebenso darf bei Punkt 1 auf Seite 19 oben KEIN!!! Abstand zwischen Mahlkegel und Förderrad sein.
      Im Zweifelsfall nochmal zerlegen und neu zusammenbauen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)