Jura Impressa S9 - kein Wasser mehr, Pulver kommt trocken wieder raus

    • Hallo BS,
      vielen Dank für Deine Antwort. Gebrochen scheint an der Brüheinheit nichts zu sein, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Dann werde ich mir mal ein neues Drainageventil bestellen und hoffen dass es nicht zu kompliziert zum Einbauen ist. Ich melde mich wieder wenn ich Erfolg oder Misserfolg hatte.

      Gruß franklatoya
    • Hallo,

      nicht so schnell vielleicht ist ja doch (noch) was anderes/weiteres...

      Versuche zunächst mal festzustellen, wo das Wasser genau austritt wenn es schon nicht
      durch den Kaffeeauslauf kommt. Zur besseren Beobachtung kann man bei der Tropfschale
      die aufrecht stehende Wand ausklipsen und dann beim Bezug mal mit einer Taschenlampe
      reinleuchten um zu beobachten wo das Wasser austritt.

      Wenn etwas an der BE gebrochen wäre, käme vor allem der untere Kolben und die Zahnstange
      die ihn bewegt in Betracht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      nachdem heute endlich die Dichtungen gekommen sind, habe ich die Brüheinheit sauber wieder zusammen- und eingesetzt. Dann das nötigste gesteckt und Wasserbehälter eingesetzt .... und siehe da, es klappt. Da hat also alles nur an dieser dummen Dichtung gelegen. Ich danke Dir herzlich für Deine Hilfe und bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Beim nächsten Problem (das hoffentlich lange auf sich warten lässt) weiß ich wo ich fragen kann. Also nochmals vielen vielen Dank!

      Grüßle franklatoya
    • Zuerst mal ein Herzliches Hallo zusammen.
      Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
      Ich habe jetzt einige Stunden verbracht die Einträge hier zu lesen, aber bin zu meinem Fehler nicht zu 100% fündig geworden.
      Ich habe das Mahlwerk, das DV du die BG überholt und neue Dichtungen eingesetzt.
      Dichtungen sind alle richtig Eigesetzt.
      Mahlwerk funktioniert und ist super leise.
      Mein Problem:
      Spülen, Dampfbezug und Warmwasser funktionieren ohne Problem.
      Das erste mal ging es noch, jetzt wenn ich Kaffee, Espresso oder auch doppelten mengen drücke läuft die Maschine an, Pumpe unterbricht kurz und läuft wieder an. Kurz danach bricht der Brühvorgang dann ab. BG fährt hoch, der Kaffee ist feucht aber es kommt kein Kaffee aus dem normalen Auslass.
      Beim "entlasten" kommt dann Wasser aus dem DV am rechteckigen loch am DV raus.
      Danach kommt die Meldung Dampftaste Drücken, System Füllen.
      Dann immer wieder das gleich spiel...…..
      Es hört sich fast so an, als ob kein Wasser durch die Brühgruppe kommt.
      Kann es sein das der Kaffee zu fein gemahlen wird und das sieb vom Brühkolben verstopft??
      Bin um jede Hilfe dankbar.
      Grüße und einen Schonen Abend,
      S.B.
    • Hallo,

      zu fein gemahlenes Kaffeepulver ist durchaus eine mögliche
      Ursache - vor allem wenn das Spülen durch die leere
      Brüheinheit funktioniert...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)