Jura Impressa S9 - kein Wasser mehr, Pulver kommt trocken wieder raus

    • Jura Impressa S9 - kein Wasser mehr, Pulver kommt trocken wieder raus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Wir haben ein Problem mit unserer Impressa S9.

      Wenn wir Kaffee beziehen wollen läuft die Maschine lt. Geräuschen normal. Es kommt aber kein Kaffee raus.
      Der Kaffee landet komplett trocken in der Tresterschale, Wasser kommt auch in der Aufangschale nicht an.

      Dann kommt die Meldung "System füllen" (wie nach einem Patronen Wechsel.

      Wenn ich dies tue beginnt das "Spiel" von vorne.

      Dampfbezug Funktioniert normal.

      Was kann das sein??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mc_Fly ,

      Wenn der Dampfbezug normal funktioniert und die Pumpe normal läuft ist der Fehler im Kaffeekreis zu suchen , dieser ist vollkommen getrennt vom Dampfkreis. Dass die Systemfüllung die ja über den Dampfkreis durchgeführt wird normal funktioniert bestätigt das.

      Wird denn die Pumpe sehr viel leiser beim Kaffeebezug ?
      Kommt denn Teewasser aus dem Zusatzrohr ?
      Wurde vor Kurzem Entkalkt ?
      Kommt beim Zurückfahren der Brühgruppe ein kurzer Schwall Wasser aus dem Drainageventil (unten an der Brüheinheit)

      Die Meldung "System füllen" ist in diesem Fall normal und zeigt an dass auch vor der Pumpe kein Wasser durch den flowmeter fliesst.
      Dies bedeutet dass höchstwahrscheinlich eine Verstopfung (z.B. durch Kalkpartikel) vorliegt , wo genau muss nun Schritt für Schritt untersucht werden.

      Neben einer Verstopfung kann auch ein nicht öffnendes Auslaufventil die Ursache sein.

      Bitte beantworte mal die o.g. Fragen , dann sehen wir weiter.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank für Deine hilfe.

      also wenn ich die Geräusche richtig deute wird die Pumpe leiser.

      Teewasser kommen wenn überhaupt nur ein paar tropfen.
      Beim Einschalten und reinigen kommt auch kein Wasser.
      Entkalkt wurde bei der letzten Meldung, dies ist schon eine Weile her (min. 1/2 Jahr; die Maschine ist nicht soo stark in Nutzung 5 - 10 Bezüge die Woche)
      Beim Spülen oder beim Bezug laden nur so zwei oder drei Tropfen Wasser in der Auffangschale.

      Nach zwei Bezügen mit "normaler" Funktion und einer halben Stunde pause trat der Fehler auf.
    • Hallo

      in der tat hört sich das nach einer verstopfung an

      würde jetzt unabhängig von der meldung mal intensiv entkalken, wenn nötig auch mehrmals!

      solange noch ein paar tropfen kommen könnte entkalken reichen, wenn nicht muss geschraubt werden!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo @all ,

      Nein , das wird nichts mit dem Entkalken , die Verstopfung ist ja schon so stark dass die Maschine schon jetzt eine Systemfüllung anfordert.
      Das Gleiche kann beim Entkalken passieren.

      Ich denke der Dampfsektor entkalkt normal da durchgängig , jedoch wird die Maschine beim Kaffeesektor entweder abbrechen oder erneut eine Systemfüllung verlangen.Dann haben wir den Entkalker in den Leitungen und bekommen Ihn nicht mehr raus...

      Wenn der Fehler derart plötzlich von jetzt auf Gleich ohne Vorankündigung passiert ist dann hat sich ein größerer Kalkpartikel oder mehrere abgelöst und sich an einer Engstelle gesammelt. Mit einer so angesetzten Entkalkung ist die Gefahr auch groß dass es schlimmer wird und der Schlauch ganz zu geht.

      Bei dieser Art Verstopfung würde ich es jetzt zunächst mit eine Art Rückspülung versuchen , dazu muss aber mindestens die Rückwand ab.

      @Mc_Fly : Wenn Du das mal versuchen möchtest melde Dich nochmal hier.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo PM ,

      ...Du weißt dass diesen Titel schon jemand anderes trägt ? :rolleyes:

      Trotzdem Danke für die Blumen :D

      Eine Rückspülung geht indem Du Trester und Tropfschale entfernst , dann den Druckschlauch vom Drainageventil abziehst (Das geht wenn Du die kleine silberne Klammer herausziehst , mit einer Spitzzange geht das am Besten...) und den Schlauch nach oben grad aus der Kupplung ziehst.

      Besorge Dir am Besten eine Medizinische Spritze (je größer desto Besser , Arzt oder Apotheke für ein paar Cent) mit kurzer Nadel. Der Fuss der Nadel passt zufällig ziemlich genau auf das Schlauchende wenn man die Nadel einführt und dichtet auch ganz gut ab.
      :!: Äusserste Vorsicht ! Nicht stechen und auch nicht den Schlauch anpieken , notfalls die Nadel bis auf 2-3mm ablängen :!:

      Löse jetzt auf der Rückseite den Schlauch der vom Thermoblock (das ist der ovale flache der liegend eingebaut ist) zum Auslaufventil (Auslaufventil siehe Bild). Am Auslaufventil kannst Du Ihn genauso abnehmen wie am Drainageventil , also auch Klammer und Dichtung.

      Wenn dieser Schlauch ab ist lege ihn so dass das auslaufende Wasser nun irgendwo aufgefangen wird und nicht die Elektronik berührt. Nimm z.B. die Tropfschale.

      Nun ziehe die Spritze mit Wasser auf und gib auf der anderen Seite am Drainageventil Druck drauf. Mit etwas Glück löst sich die Verstopfung dann und fliesst ein Stück zurück.Nicht zu weit drücken sonst schwemmst Du die Teilchen in den Thermoblock.
      Jetzt gib von der anderen Seite , also vom Auslaufventil aus , Druck drauf. Es sollten irgendwann die Bröckchen aus dem Schlauch an der Brühgruppe rauskommen , evtl. musst Du den Vorgang ein paarmal wiederholen.

      Dies klingt ungewöhnlich , hat mir aber zweimal schon ein Zerlegen einer Maschine erspart.

      Wenn wieder halbwegs Durchgang ist alles wieder zusammensetzen (erst jeweils die kleine Dichtung auf den Schlauch stecken , diesen in die Fassung schieben und mit der Klammer sichern) und SOFORT 2-3mal entkalken.

      Mit etwas Glück war es das dann.

      Sollte das nicht klappen melde Dich nochmal , dann müssen wir systematisch drangehen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • 7149_0.jpg

        14,95 kB, 200×200, 18.879 mal angesehen
    • @ roadrunner ich benötige nochmals Deine Hilfe

      Nun geht das Entkalken nicht.

      Wenn ich nach Bedienungsanleitung vorgehe geht nix. Wo ist mein Fehler?

      Ich leere den Tank, stelle das Gerät aus, lasse es abkühlen, betätige die Entkalkertaste = Gerät piep zwei mal kurz (piep piep) und dann?? passiert nichts mehr.

      Wo ist mein Fehler? Ich glaub ich bin zu blöd.
    • Hallo,

      wenn bei ausgeschaltetem Gerät die Maschine auf Drücken der
      Entkalkungstaste mit Piepen antwortet, ist wahrscheinlich im
      Menü Filterbetrieb eingestellt. Hier muß eine Wasserhärte
      programmiert sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute,

      sorry, dass ich den alten Beitrag nochmals hervorhole, aber ich glaube ich habe das gleiche Problem.

      Vor ein paar Tagen hat meine Jura S9 angefangen immer weniger Kaffee auszugeben. Dabei hat sich das Geräusch bei der Kaffeeausgabe verändert ( wurde komisch leise anstelle des Pumpgeräusches)

      Nun habe ich vorhin eine Entkalkung durchgeführt (wurde von der Maschine so angezeigt). Die Düse und der Wassererwärmerausgang wurden noch entkalkt, aber dann wurde dieser Vorgang abgebrochen wegen "System füllen" + Pflege drücken. Dabei trat keine Wasser aus den Kafee-Ausläufen mehr aus. Die "System füllen" Aufforderung kam in etwa 20-30 mal, dann war das Entkalken abgeschlossen.

      Jetzt gibt die Maschine gar keinen Kaffee mehr aus :(
      Kaffee mahlen funktioniert, aber es wird anscheinend kein Wasser mehr dazu gegeben.
      Ich habe die Maschine vorhin aufgeschraubt, bin aber nicht weit gekommen, da ich das Innenleben nicht kenne und ich auch nicht so recht wusste wonach ich suchen soll. Gestoppt habe ich letztendlich an den beiden Zapfen auf der Rückseite des Automaten. Wie bekomme ich die auf?

      Hat jemand für mich einen detaillierteren Aufbauplan dieser Jura und irgendwelche Tipps, was ich ausprobieren könnte?

      Danke schön schonmal!

      Grüße
    • Hallo,

      entprechende Anletungen gibt es auf der Seite des Forumsponsors komtra.de
      Bei Dir liegt eine Verstopfung im System vor. Dazu mußt Du Stück für Stück das
      Fluid-System auf Durchgängigkeit prüfen. Zur Hilfe dabei gibt es bei Komtra auch
      einen Wasserlaufplan für Dein Gerät.
      Die Zapfen auf der Rückseite sind Ovalkopfschrauben zu denen i.d.R. ein Spezial-
      Werkzeug benötigt wird. Dieses findest Du ebenfalls bei Komtra.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gleiches Problem - Wasser nur in Auffangschale, nicht aus Ausgabe

      Hallo zusammen,
      ich habe meine Jura Impressa S9 geschenkt bekommen, da der vorherige Besitzer keinen Nerv mehr hatte die Maschine immer wieder zur Reparatur zu bringen. Am Anfang gab es auch keine Probleme, von heute auf morgen kommt aber kein Kaffee (beim Spülen auch kein Wasser) mehr aus dem Auslauf. Alles läuft in die Auffangschale. Geräusche haben sich meiner Meinung nach nicht geändert. Dann habe ich den Tip mit der Rückspülung versucht, mal abgesehen davon, dass es brutal schwer ist überhaupt Wasser mit der Spritze in die Schläuche zu bekommen, kommt vorne am Drainageventil maximal 2 Tropfen wieder raus. Wo der Rest hingeht ... keine Ahnung ?( .
      Was kann ich denn sonst noch versuchen oder tauschen bevor ich die Maschine zu Jura schicken muss? Mit dem Wasserlaufplan komme ich irgendwie nicht zurecht.
      Vielen Dank vorab für helfende Antworten und einen schönen Sonntag.
      Gruß franklatoya

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franklatoya ()

    • Hallo,

      wenn kein Problem mit der Elektronik vorliegt, muss das Gerät nicht zu Jura
      sofern man etwas Geschick beim Basteln hat.

      In Deinem Fall würde ich zunächst die Brüheinheit einmal unter die Lupe nehmen.
      Wasser in der Auffangschale kann eigentlich nur durch das Drainageventil (ein
      Teil der Brüheinheit) dorthin kommen. Natürlich könnte auch ein Defekt an der
      Brüheinheit selber - oder am Schlauch zur Brüheinheit vorliegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Die Brüheinheit habe ich gestern mal ausgebaut und angeschaut. Mir fiel da nichts auf, allerdings habe ich sie auch nicht auseinandergenommen. Woran kann ich denn erkennen ob es an ihr liegt? Und/oder wie muss ich die Schläuche prüfen? Alle einzeln rausnehmen und auf Durchgängigkeit prüfen?
      Grüßle franklatoya
    • Hallo,

      franklatoya schrieb:

      Und/oder wie muss ich die Schläuche prüfen? Alle einzeln rausnehmen und auf Durchgängigkeit prüfen?
      vom Prinzip her ja - aber versuche die Anschlüsse an der Kaffeeheizung (Legris) nicht
      zu öffnen. Wenn diese mal geöffnet wurden kann es sein, dass sie niemals mehr dicht
      werden.
      Also die Wasserheizung lieber incl. der 2 direkt angeschlossenen Schläuche auf Durchlass
      prüfen. Aber das sollte alles nicht Dein Problem sein wenn Wasser in die Auffangschale fließt.

      Dann ist entweder das Drainageventil defekt, oder der untere Kolben der Brüheinheit gebrochen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)