Jura Impressa C5 - Problem Drehwahlknopf (links) keine Anzeige/Display

    • Jura Impressa C5 - Problem Drehwahlknopf (links) keine Anzeige/Display

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe die zwar die Suchfunktion benutzt und die Suchmaschinen bemüht, jedoch mein Problem scheint es offensichtlich nicht zu geben?? Oder ich bin Blind ?(
      Nachdem ich die C5 einschalte, bleibt die Rote Anzeige um den Linken Drehknopf Schwarz es wird nichts angezeigt(Die möglichen Einstellungen),
      stattdessen Blinkt die Anzeige am rechten Drehknopf (Dampf,Heisswasseranzeige).

      Ein Tip von einem Kollegen, der meinte das der Linke Schalter/Drehknopf Kaputt sei, also rief ich mal beim Jura Doc an und schilderte das Problem,
      der Techniker meinte es könnte der Drehregler sein? Nachdem ich Ihm von der rechten Seite erzählte das dort diese blinkt, meinte er,es könnte auch die Elektronik(Platine) sein? Ich solle doch die Maschine einschicken, naja wenn die Maschine Neu wäre,Ok, meine ist jedoch über 4 Jahre Alt und wurde auch Regelmäßig gewartet und auch mit den entsprechenden Tabletten entkalkt, ausser das der Kaffee etwas langsamer läuft gab es bis jetzt keine Probleme (jedoch der Kaffeedursatz war schon deutlich über dem eines norlmalen Haushalts) und hier 2 bis 300€ in die Rep. zu stecken, da kann ich mir auch gleich eine Neue zulegen.

      Nun vielleicht hat ja jemand das gleich Problem schon gehabt und kann mir einen Tip geben, die Masch. ist geöffnet.Wenn Sie vielleicht noch zu Retten wäre würde ich es versuchen, wäre schade drum. ;(

      Mfg
      Blue

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harald,
      die Pumpe lief an und es kam Dampf / Wasser raus, jedoch habe ich das nicht bis zum Ende durchlaufen lassen, nachdem
      die Linke Seite ja Dunkel war dachte ich, hier Funktioniert was nicht Richtig. Wäre es möglich, das ich das bis zum evtl. Ende hätte laufen lassen sollen bzw. Abschluss bis nichts mehr kommt? Das Sie nur Dampf ablassen wollte ?( und danach alles wieder Gut ist. Ich hatte sie im offenen Zustand nochmals angeschlossen und angestellt, Blinkt weiter, nur ein aufheizen oder änliches kann ich nicht Hören?

      Das Dumme daran ist, das es nicht mir Passiert ist, somit kann ich nicht von Anfang an Sagen wie es gelaufen ist, ich kam an die Maschine und hab diese so vorgefunden und natürlich weiß keiner was :cursing:
      Danke für die Antwort

      Grüße
      Blue
    • Hallo,
      und Danke für die Tips, ich hatte mir so etwas schon mal überlegt, ich werde es Morgen mal -testen und sehen was rauskommt.
      Ich berichte auf jedenfall wie es ausgeht, ich hatte wo anders so was änliches gelesen, war mir aber nicht
      sicher ob es in meinem Fall das Richtige ist.

      Danke und einen schönen Abend noch :)
    • Hallo,
      zusammen, ja Ihr hattet Recht, es war die Entlüftung :whistling: ich hätte etwas länger warten sollen? Jetzt läuft Sie wieder alles ist Gut :D

      Nachdem die Masch. offen ist würde ich gerne eine größere Wartung durchführen.

      Könntet Ihr mir hierzu ein paar Tips geben, welche Wartungssätze sind sinnvol ?( , Brüheinheit ?( , Fluidsystem ?( es wäre Blödsinn
      jetzt keine Wartung zu machen wo die Masch. doch offen ist und die Masch. mittlerweile auch deutlich langsamer beim Kaffeeausfluß ist.

      Ich hoffe die erfahrenen Profis unter Euch können mir hier ein Paar Tips geben und vielleicht auch welche Montageanleitung hier sinnvoll wäre.

      Nochmals vielen Dank für die Unterstützung :)

      Grüße
      Blue
    • Hallo,

      vielen Dank für die Rückmeldung, dass die Maschine wieder läuft.
      Als Wartungsset kann ich Dir das große Wartungsset von Komtra empfehlen: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…um-kaffeevollautomat.html
      Bei der Brühgruppe verwende ich am oberen Brühkolben den O-Ring und für den unteren Kolben die Lippendichtung. Als Montageanleitung kannst Du die für die E-Serie von Jura nehmen, diese ist mit der C-Serie sehr identisch.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      wäre damit auch der langsamere Kaffee austritt evtl. behoben mit dem Wartungskit?
      Für welche Bauchgruppen bzw. Teile der Masch. ist der Wartungssatz? Sorry bin halt
      bei meiner ersten Wartung ( Habe keine zwei Linken Hände :thumbup: ) ist aber die erste K_Masch. die ich
      Warten möchte ?(
      Gibt es vielleicht noch etwas was man überprüfen könnte?
      Danke nochmals für die Antwort.

      Grüße
      Blue
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)