Krups Siziliana F860 - Dunkelgraue kleine Ausschwemmungen bei Reinigung und Entkalkungsprozess

    • Krups Siziliana F860 - Dunkelgraue kleine Ausschwemmungen bei Reinigung und Entkalkungsprozess

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei meiner 10 Jahre alten Krups Siziliana (860) finde ich in letzter Zeit während des Reinigungsprogramms und besonders extrem beim Entkalken kleine graue Teilchen im ausgelassenen Wasser, wenig wenn das Wasser aus den Kaffeeauslaßdüsen kommt, sehr viel aber im Wasser aus der Milchaufschäumdüse. Beim Öffnen der Maschine sehen alle Aluteile äußerlich gut aus. Innen kann ich es natürlich nicht sagen. Beim Zerreiben zwischen Daumen und Zeigefinger fühlen sich die grauen Pünktchen relativ weich an, nicht wie ich es bei Metall erwarten würde, lassen sich aber nicht ganz zerreiben. Beim normalen kurzen Spülen kann ich keine dieser Teilchen finden.
      Meine Befürchtung ist, dass es sich um ausgeschwemmtes Alu handelt. Wie kann ich feststellen, um was es sich genau handelt?
      Und was tun, wenn es tatsächlich Alu ist?
      Danke im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ok, danke für die schnelle Antwort! Das wäre natürlich nicht so schön.

      Könnte es sich auch um Kalk handeln?
      Ich habe mal ein bisschen zur Wartung der Heizpatrone recherchiert und dort sehen auf Bildern Kalkablagerungen in der Farbe ziemlich genau so aus, wie die Ausschwemmungen an meiner Krups.
      Wenn es "nur" Kalk wäre, dann müsste noch weitere Mal entkalkt werden, oder?

      Gibt es eine Möglichkeit, die Ausschwemmungen genauer zu bestimmen?
      Ehe ich die Maschine auseinandernehme, möchte ich vorher erst alle "einfachen" Lösungen ausprobiert haben.
    • Hallo,

      im Laufe der Zeit setzen sich immer mehr Schwebteilchen
      (Kalk und auch Alu von Heizungs-Lochfraß) in der Heiz-
      patrone ab. Diese sind i.d.R. zu groß um durch das Brühsieb
      zu gelangen - daher solltest Du hier nichts nenneswertes
      finden. Durch das Dampfrohr kommen sie wesentlich
      ungehinderter.

      Das einzige was hilft ist Heizpatrone ausbauen, zerlegen und
      innen reinigen (wenn kein Lochfraß oder anderer Probleme
      an der HP - dann eine neue einsetzen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erstmal danke für Eure Rückmeldungen!

      Ich entkalke meist mit Zitronensäure, hatte aber in letzter Zeit einen Entkalker von RDS mit Amidosulfon, Maleinsäure und Zitronensäure.

      Die Häufigkeit ist mindestens, sobald die Maschine "Entkalken" anzeigt, aber da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, entkalke ich auch zwischendurch, wenn die Maschine häufig benutzt wurde.

      Die Reinigung mit Tablette führe ich je nach Gebrauch der Maschine durch und warte nicht, bis die Maschine selbst "reinigen" anzeigt.

      Die Teilchen sind inzwischen wirklich massiv, nun auch beim normalen Kurzdurchspülen aus den Kaffeeauslassdüsen. Die Farbe ist dunkelgrau-bläulich.

      Gerade vorhin habe ich nochmal das normale Reinigungsprogramm mit Reinigungstablette laufen lassen, und auch hier diese Teilchen. Sie sinken im Wasser ab, schwimmen also nicht an der Oberfläche.

      Ich habe inzwischen die Maschine mehrmals komplett gespült, und es wird tendenziell schlimmer.

      Es wird wohl alles nichts helfen. Wenn ich demnächst Zeit dazu habe, werde ich die Heizpatrone ausbauen und dann werde ich hoffentlich mehr wissen.
    • Hallo zusammen,

      also, es war Alufraß.

      Ich habe eine neue Heizpatrone für Krups Siziliana gekauft, bereits mit Schläuchen und EFEN-Litze montiert.

      Worauf muss ich beim Einbau achten?

      Was muss ich bei der ersten Inbetriebnahme beachten?

      Und dann wäre es großartig, wenn mir jemand ein Bild mit einer fertig/korrekt eingebauten Heizpatrone zur Verfügung stellen könnte, insbesondere die Steckverbindungen der EFEN-Litze,
      (Denn bei der alten Heizung sehen die Stecker der EFEN-Litze irgendwie anders aus als bei der neuen)

      Vielen Dank!!
    • Hallo,

      wenn die alte eine abweichende Verkabelung hatte würde es sich
      anbieten die Efenlitze mit Kabel von der alten Patrone auf die neue
      umzubauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      naja, ich habe ja extra eine neue HP MIT EF Litze UND neuen Schläuchen/Dichtungen gekauft, also extra mehr bezahlt, damit ich wirklich alles neu habe.

      Ich möchte an Stromführenden Teilen nicht unbedingt herumhantieren, wenn es sich vermeiden lässt.

      HP wieder einschieben, Schläuche mit Dichtungen versehen und in die Ventile fixieren, EF Litze mit Klemmsteckern wieder an Pumpe und Drainagemagnetventil verbinden.....Fertig! .... so hatte ich mir das gedacht.

      Wenn ich die alte EF Litze verwende, schraube ich sie vielleicht zu fest/locker oder was auch immer fest oder verursache einen Knick...und dann ? :(

      Hinzukommt, dass ich an der alten EF Litze die Kunststoffhülle am Doppelstecker abgemacht habe, um den darin befindlichen Doppelstecker sehen und mit der neuen EF Litze vergleichen konnte. Das Kunststoffteil musste ich dafür kaputt machen (die neue EF hat interessanter Weise an dem gleichen Stecker keine Kunststoffhülle?!?!)

      Insgesamt denke ich, ist die alte EF (und auch deren Stecker) nochOK, aber ich kann es nicht beurteilen und möchte das Risiko nicht eingehen.

      Und wie gsagt: Ich habe bewußt eine HP MIT allem gekauft, also möchte ich auch, dass die Stecker passen.

      Habe dem Verkäufer ebenfalls gemailt und um Rat gefragt.

      Aber in einem Forum sind einfach mehr Leute und damit auch mehr/schnelleres Knoh-How, daher generell die Frage:
      Warum sind die Stecker der neuen EF Litze anders?

      Weiß das jemand?

      Und kennt jemand die Lösung, wie diese dann mit welchen Verlängerungsstück und welchen Steckern verbunden wird?

      Danke!!
    • Hallo,

      das liegt daran, dass einige Maschinen (insbesondere die AEG und Krupsgeräte)
      eine etwas abweichende Verkabelung haben als die Standard Jura Verkabelung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      wie gesagt, das Teil wurde als Ersatzteil für die Krups angeboten MIT Litze, Dichtungen und Schläuchen.

      Ich habe es also explizit für die Krups erworben.

      Daher kann nicht einfach eine Jura-Verkabelung mitgeschickt werden.

      Ich mache den Thread hier jetzt erst mal zu und mach einen neuen auf, der sich nur mit dem Tausch der HP beschäftigt.

      Danke!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)