Jura Impressa S9 - Nach Reinigung und Filterwechsel Meldung: Dampf drücken, System füllen, danach nur noch Klackgeräusche

    • Jura Impressa S9 - Nach Reinigung und Filterwechsel Meldung: Dampf drücken, System füllen, danach nur noch Klackgeräusche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, bei meiner Jura S9, die ich soeben gereinigt und Filter gewechselt hab, leuchtet nun auf, Dampf drücken -System füllen, aber wenn ich auf Dampf drücke, ertönt nur ein fieses Klackgeräusch und sonst passiert nix.
      Kann daher auch keinen Kaffee beziehen, weil ja immer Dampf drücken aufleuchtet...

      Was tun? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ertönt nur ein fieses Klackgeräusch

      Wie hört sich ein "fieses Klackgeräusch" an? Läuft die Pumpe, vielleicht nur sehr kurz, denn auch an?
      Eine möglichst genau Darstellung was denn genau passiert ist sehr hilfreich. Noch gibt es zuviel Möglichkeiten was genau defekt sein könnte. Das versuchen wir durch Fragen wie
      Klappt's denn ohne Filter? Entkalkst Du die Maschine trotz Filternutzung ab und zu?

      entsprechend einzugrenzen. Die von Dr.Finch gestellten Fragen sind die ersten Fehlerquellen die überprüft werden müssen. Auch ich habe schon ein ganz konkretes Problem im Kopf was zutreffen könnte. Aber ohne präzise Rückantworten kommen dann viel gutgemeinte Tipps wie:
      Pumpe, Triac und Optokoppler defekt - Pumpe war bei meiner s90 durchgebrannt

      Wenn dann jeder seine Ideen hier postet wirst du in kürzester Zeit vor einer völlig zerlegten Maschine sitzen und es wird immer schwerer die wirkliche Fehlerquelle zu finden...
      Defekte Bauteile, bzw. Pumpe würde ich aber vorerst ausschliessen weil die Maschine ja zwischendurch mal wieder funktionierte. Noch deutet da nichts drauf hin, also noch nichts auslöten und lieber erstmal die einfachen Fehlerquellen überprüfen...

      System Füllen, gibt es schon Antworten.

      Aber viel zu viele Möglichkeiten woran es liegen könnte das die Maschine immer füllen möchte. Insofern ist es eigentlich sinnvoll einen weiteren Thread zu eröffnen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)