Krups Orchestro FNF1 - Wasser / Kaffee an allen Ausläufen

    • Krups Orchestro FNF1 - Wasser / Kaffee an allen Ausläufen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF1 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forengemeinde!

      Da ich hier neu bin, erstmal eine kleine Vorstellung.
      Mein Name ist Mani, bin knappe 30 Jahre alt und komme aus der wunderschönen grünen Steiermark,
      ich habe vor geraumer Zeit eine gebrauchte Kaffeemaschine bekommen, es handelt sich dabei um eine Krups Orchstro Typ FNF 1.

      Mein Problem ist nun, dass beim kaffee runterlassen, nicht nur dort Kaffee rauskommt, wo er rauskommen soll, sondern auch
      bei dem Heisswasserröhrchen auch Zeitgleich Heisswasser rauskommt.
      Verzeiht mir bitte meine nicht so ganz getroffenen Fachausdrücke ;) ich bin in der Technik von Kaffeemaschinen komplett neu und absoluter Laie.

      Wie ich das Teil zerlege hab ich bereits herausgefunden, Deckel oben und Abdeckungen seitlich sind bereits Demontiert.
      Nur wie geht es weiter?
      Wo ist der Fehler und wie kann ICH diesen beheben?

      Ich bin für jede Hilfe und Antwort dankbar.

      MfG Mani

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mani,

      vermutlich ist das Magnetventil verkalkt / verschmutzt. Gelegentlich hat schon das Durchlaufen des Entkalkungsprogramms zum Erfolg geführt. Hierzu einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwenden. Diverse Serviceanleitungen kann man oben, unter "Technische Informationen" herunterladen.
      Gruß Rudi
    • Hallo Rudi,

      erstmal Danke für die schnelle Antwort! Nach ein wenig Recherche hab ich herausgefunden, dass es
      ziemlich sicher an Deiner Vermutung liegen wird.
      Ich habe die Maschine von meiner Mutter bekommen, die ist der Meinung diese wäre zum wegwerfen,
      meine Meinung dazu ist, dass man das vorher genau unter die Lupe nehmen muss :)
      Nach einem kurzem telefonat mit meiner Mutter nach deinem Posting war einiges klar, sie benutzte immer einen Krups Wasserfilter und war der Meinung, wenn dieser im Tank sitzt, muss man nie entkalken, naja, hat sie in 10 Jahren auch nie gemacht, nun läuft das Entkalkungsprogramm das erste mal durch, wünscht mir Glück, wenn das funzt, bin ich ziemlich günstig an eine K-Maschine gekokmmen :D

      mfg Mani
    • Hallo Leute!

      Ich bedanke mich recht herzlich für den schnellen hilfreichen Tip!
      Hab die Maschine mit einem origanlem Krups-entkalkungspulver entkalkt, bin das Programm genau nach
      Anleitung abgefahren, PERFEKT!
      Hab dann noch die komplette Maschine von Innen und Außen gründlich von allerhand ablagerungen
      gereinigt und wieder Ordnungsgemäß zusammengebaut.
      Funktioniert einwandfrei und glänzt wie neu,
      trotzdem bleibt meine geliebte Filtermaschine immer griffbereit in meiner Nähe ;)

      Vielen Lieben Dank für die schnelle Hilfe,
      hat mich sehr gefreut.

      Gruß Mani
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)