Franke Flair - Meldung: System füllen

    • Franke Flair - Meldung: System füllen

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Nach tausch des Dampfboiler kommt immer System füllen. Spülen drücken. Wasser läuft in die Tropfschale.Nach einer Zeit hört die Pumpe auf und es kommt wieder >System füllen.
      Wer kann mir hier helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mario,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.An den Schläuchen habe ich nichts gemacht.Ich wundere mich nur ,das die linke Pumpe(Dampfboiler) läuft und die rechte nicht. Ist das normal? Wasser kommt auch nur in der Tropfschale.
      Die rechte pumpe ist in Ordnung,weis aber nicht,ob sie angesteuert wird.

      Gruß Peter
    • Hallo Peter,

      um zu sehen ob bei der Pumpe für den Kaffeeerhitzer Spannung anliegt mußt Du versuchen während des Kaffeebezugs an den Kontakten der Pumpe zu messen. Das sollte die Pumpe mit dem Membranregler sein. Sollte sie nur leise brummen wirst du in dem Kaffeewasserkreislauf eine Verstopfung haben. Ansonsten wie von mir geschrieben überprüfe mal die Flowmeter, diese haben einen Bajonettverschluß und lassen sich öffnen.
      Wurde die Maschine mit oder ohne Wasserfilter im Tank betrieben?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      leider kann ich ich keinen Kaffeebezug vollziehen. Es lautet immer System füllen. Spülen drücken
      .Die Flowmeter sind sauber. Maschine ohne Wasserfilter.
      Wenn System füllt kommt Wasser nur über Brühgruppe in die Auffangschale. Ist das normal?

      Gruß

      Peter
    • Moin,

      Ich kann dir leider nicht sagen wie die Maschine normal entlüftet, doch Fakt ist irgendetwas stimmt nicht. Hast du die Möglichkeit hinter den pumpen andere längere Schläuche anzuschließen, diese nach außen führen und dann versuchen eine Systemfüllung durchzuführen?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Moin,moin,
      habe die Sache ausgeführt.Die pumpe (Dampfboiler) läuft einwandfrei. Pumpe für Heizwasser sagt nichts.Es liegen auch
      immer nur 97 Volt an.Scheinbar bekommt sie kein Impuls.Die andere hat 230 Volt.
      Kann es sein,das es nur beim füllen und spülen ist?
      Ich könnte sonst ja 220 Volt extern anschließen. Wäre doch ein Versuch wert. Was meinst du dazu?

      Gruß

      Peter
    • Hallo Mario,
      die Pumpe läuft einwandfrei. Wie gesagt sie bekommt leider keine 220 Volt von der Elektronik.
      Ich gehe davon aus,etwas geht an der Platine nicht.
      Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
      Oder hast du noch eine Idee?
      Inzwischen habe ich beim Spülvorgang beide Pumpen überbrückt und siehe da ,sie spült,geht auf warten.Sie heizt auf und sagt Produkt wählen.
      Wenn ich heißes Wasser ziehe,springt die Pumpe nicht an.
      Ich muß wohl die Elektronik prüfen lassen. Hast du eine Idee wo man das machen kann?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peter200 ()

    • Hallo Peter,

      leider habe ich weder eine Jura X9 noch eine franke Flair zur Hand. Du hast nur die Möglichkeit die Anschlußkabel der "Problempumpe" bis zur Platine und von da aus(die Leiterbahnen) zu den entsprechenden Bauteilen zurückzuverfolgen. ich vermute das hier der Triac und der Optokoppler getauscht werden müsste. Wenn man löten kann ist das eigentlich kein großes Problem. Wenn Du aus der Nähe von Bonn kommst könnten wir zusammen danach schauen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      erst einmal tausend Dank für Deine Geduld mit mir.
      Leider wohne ich im Raum Hamburg.Also löten wäre nicht das Proplem,nur habe ich von der Elktronik nicht viel Ahnung.
      Daher weis ich auch nicht was ein Triac und Optokoppler ist und wie er aussieht und wo ich solche Bausteine bekommen kann. Könnte ich sie von Dir bekommen?
      Welche Möglichkeit gibt es noch?

      Gruß

      Peter
    • Hallo Peter,

      Optokoppler sehen aus wie IC's und habe 6 Beine, Triacs haben 3 Beine so wie Transistoren. Die Teile gibt es bei Komtra im Shop den bekannten Elektromärkten wie C..rad. Ansonsten versuch doch mal hier im Forum unter Konversationen Kontakt mit Pauel aufzunehmen. Der ist in diesen Maschinen Fit und kommt aus HH. Schade ich war im Dez. In NMS und auch in HH.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Peter,

      Du gehst auf Konversationen, dann auf neue Konversation starten. Jetzt gibst Du einen Betreff einz.B. Franke Flair, als nächstes Teilnehmer, also pauel, dann schreibst Du in das Feld nachricht was Du von Ihm willst und versendest es. Dann heißt es warten ob er sich meldet.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)