Jura Impressa E60 - Kaffemenge (ml) nicht zu regulieren

    • Jura Impressa E60 - Kaffemenge (ml) nicht zu regulieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      die Jura E60 habe ich als "defekt" gekauft und instand gesetzt. Getauscht bzw. revidiert habe ich die Brüheinheit incl. Drainageventil. Den verstopften Auslaufschieber habe ich ausgebaut und gereinigt. Das Reinigungsprogramm wurde ohne Fehleranzeige nach Bedienungsanleitung durchgeführt.
      Soweit ok, die Maschine läuft. Das Problem ist die auslaufende Kaffee(Wasser)menge. Analog zu einem Uhr-Ziffernblatt passiert beim Drehen des Knopfes für die Wassermenge folgendes: Schalter auf "8 Uhr" : Wassermenge = 1/4 Schnapsglas; Schalter auf "9,10,11,12 Uhr" dito Wassermenge = 1/4 Schnapsglas;
      Schalter auf "1 Uhr" : Wassermenge = Tasse läuft fast über ca 200 ml; Schalter auf "3 Uhr" : Wassermenge = 1/2 Schnapsglas. Das kann variieren, ein System kann ich nicht erkennen. Ich habe den Flowmeter ausgebaut und gründlich gereinigt. Ergebnis: Keine Änderung. Hat jemand einen Tipp?
      Das einfachste dürfte sein, einen neuen Flowmeter zu versuchen ? Wenn es das Poti oder ein sonstiges elektronisches Bauteil ist, wirds wahrscheinlich schwierig?
      Danke für die Unterstützung
      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      1/4 Schnapsglas bedeutet in der Regel, dass die Kaffeemehlmenge
      nicht ausreichend ist und deshalb der Bezug abgebrochen wird.

      Kannst Du sicher sagen, dass bei jedem Testbezug ausreichend
      Kaffeemehl in der Brühkammer war?

      Ansonsten bleibt nur die Steuerung bzw. das Poti auf der Steuerung
      als Fehlerursache.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      folgende Ergebnisse habe ich mit Testbezügen produziert (jeweils Kaffeestärke "mild", erste Stufe):

      Variante 1
      Wahlschalter auf zweitkleinste Stufe (auf "9 Uhr"):
      Mahldauer ca. 5,5 sec, Kaffeemehl im Trester 7 g, leicht feucht, nicht kompakt, Kaffeeauslauf kleines Schnapsglas

      Variante 2
      Wahlschalter auf zweitgrößte Stufe (auf "3Uhr")
      Mahldauer ca, 5,5 sec, Kaffeemehl im Trester 11 g, sehr feucht, nicht kompakt, Kaffeeauslauf kurz vorm Überlaufen, ca. 200 ml

      Wenn man berücksichtigt, dass das Kaffeemehl bei der Variante 2 wesentlich feuchter ist, dürfte die Kaffeemehlmenge bei beiden Varianten nahezu gleich sein. Das würde dem optischen Bild die Menge betreffend entsprechen Wie kann es weitergehen? Zwischen Poti, Steuerung und Mahlwerk scheint mir jetzt (leider) alles möglich. Was ich als nächstes prüfen/wechseln soll weiß ich aber nicht.

      Gruß
    • ... das wird schwierig. Vor allem, da die eingestellte Wassermenge
      programmtechnisch keinerlei einfluß auf die Mahlmenge hat - Du aber
      hier etwas anderes feststellen willst..

      Wird die Brühkammer beim 2-Tassen-Bezug zu mindestens 4/5 mit
      nicht zu grobem Mahlgut gefüllt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • .. 4/5 kann ich nicht exakt sagen, es kommt aber von oben (Maschine geöffnet) ordentlich Mahlgut in die Brüheinheit, nicht zu grob.
      Ergebnis beim 2-Tassen-Bezug (Wahlschalter auf Mitte - "12 Uhr"):
      Im Trester nasser Kaffeematsch - völlig anders als ich die gepressten Tabs von meiner E40 kenne. Die Kaffeebrühe habe ich gemessen. Rausgekommen sind exakt 350 ml.
      Habe ich eventuell beim Wechsel Brüheinheit/Drainageventil etwas verkehrt gemacht ?

      Gruß
    • Hallo,

      die E40 hat die gleiche Elektronik wie die E60. Tausche doch
      einfach mal die Frontplatine und dann siehst Du wie sich das
      Gerät dann verhält. Damit läßt sich dann sicher der Fehler
      besser eingrenzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      im Moment verstehe ich nichts mehr. Ich wollte anfangen die Frontplatine zu wechseln. Vorher machte ich noch ein paar Testbezüge und glaube es nicht. Die Maschine läuft einwandfrei mit unterschiedlichen Einstellungen zur Wassermenge. Das letzte was ich vorher gemacht hatte, war Deinem Rat folgend, die Mahlmenge beim 2-Tassen-Bezug zu prüfen. Das Ergebnis hatte ich ja mitgeteilt.
      Kann es denn sein, dass sich die Elektronik mit dem 2-Tassen-Bezug wieder korrekt eingestellt (ich weiß nicht wie ich es nennen soll) hat ??? Den 2-Tassen-Bezug hatte ich vorher nie ausprobiert. Das Kaffeemehl ist jetzt ordentlich gepresst im Trester. Wenn das so bleibt, brauche ich wohl nichts zu tauschen. Danke für Deine Hilfe.
      Nachtrag:
      Das scheint eine Problemmaschine zu bleiben :) Jetzt gibt es kein Heißwasser und keinen Dampf. Nur ein Klacken ist zu hören und das Heiwasser läuft direkt in den Trester. Bei Dampf steigt Dampf am Tank auf. Ich versuche mich im Forum schlau zu machen und melde mich wieder. In den "normalen" Kaffeebezug komme ich jetzt nicht rein.
      Das Entkalkungsprogramm konnte ich fehlerfrei durchführen.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hue8 ()

    • Hallo,
      der Stand ist jetzt der:
      Offensichtlich war das Dampfventil hinüber. Ich hatte noch ein überholtes Exemplar, das habe ich eingebaut. Dann ging Heißwasser und dann auch Dampf. Nur ein Problem folgt dem nächsten. Jetzt verlangt das Display permanent, ich soll auf Dampf umstellen. Dabei bleibt es dann. Der Dampfbezug stoppt nicht automatisch, stelle ich auf "normal" zurück soll ich auf Dampf stellen usw. Also: Außer Dampfbezug ist nichts möglich. Ich habe noch ein weiteres Dampfventil, das probiere ich jetzt noch aus. Da ich noch einen Microschalter hatte, habe ich auch den getauscht. Keine Änderung. Ich melde mich nach erneutem Tausch des Dampfventils.
      Gruß
    • Hallo,
      letzter Stand: Auch der nochmalige Austausch des Dampfventils hat nichts gebracht. Beim Einschalten fährt die Maschine normal hoch. Anstelle Service/Spülen verlangt sie umstellen auf Dampf/Heißwasser, dann kommt Dampf, der nicht stoppt. Beim Rückstellen auf Kaffebezug beginnt das Spiel aufs neue. Kurzfassung: Außer Dampfbezug ist nichts möglich.Ich suche im Forum, bin aber für jeden Tipp dankbar.

      Gruß
    • (Hoffentlich) für heute allerletzter Stand:
      Problem scheint gelöst. Ich bin schlicht und einfach dem Punkt 11.10 System leeren in der Bedienungsanleitung gefolgt. Das hat den "Dauerdampf" beendet. Danach konnte ich Kaffee beziehen, Dampf und Heißwasser auch.
      BS, danke nochmal für die Unterstützung.

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)