AEG CaFamosa CF90 - rote und grüne Lampen blinken abwechselnd

    • AEG CaFamosa CF90 - rote und grüne Lampen blinken abwechselnd

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      der oben beschriebene Fehler tritt beim einschalten der Maschine auf. die Brühgruppe fährt locker hoch und runter und bleibt in der Grundstellung stehen. Danach beginnen rote und grüne Lampen abwechselnd zu blinken. Heizung geht auch nicht an. Die Brüheinheit ist leichtgängig, den Encoder schließe ich auch mal aus, da die obere und untere Position problemlos erkannt wird. Der Temperatursensor hat einen Widerstand von ca 12 KOhm, scheint also auch ok.
      Hat jemand noch Ideen für mich?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, messen Sie doch mal die Ef-Litze der Heizpatrone ob die Durchgang hat, oder ob an der Heizpatrone Spannung anliegt.

      Sollte die Ef-Litze keinen Durchgang haben, ist die Leistungselektronik defekt, und hat die Heizpatrone überhitzt.

      Ansonsten, bleibt nur die Steuerelektronik, wenn die Brüheinheit wie Sie beschrieben haben, leichtgängig ist.
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Ich bin zwar über den Begriff EF-Litze nicht sicher, aber die Spirale an der Heizpatrone hat etwas über 40 Ohm, glaube ich. Das blinken beginnt unmittelbar nach dem Brühgruppentest. Wenn es ein Fehler in der Heizung wäre, dann müsste es doch erst nach ca 30 Sekunden beginnen, oder?
      Kann ich an der Steuerelektronik etwas überprüfen? ?(
    • Alle LED-s blinken

      Ich hab das Problem auch gehabt, als sich die Brüheinheit scheinbar mal etwas verklemmt hat... Nach Ein-Ausschalten nach 2 Minuten hat sie es noch einmal probiert, dann ging die bewegung wieder und sie wollte eine Spülung. Dann war die Welt und der Espresso wieder in Ordnung. Hab allerdings auch den Durchflußmesser auseinandergenommen und ordentlich sauber gemacht, so, dass sich das Rädchen wieder leicht drehen kann.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)