AEG CaFamosa CF100 - geht nach Einschalten auf Störung

    • AEG CaFamosa CF100 - geht nach Einschalten auf Störung

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach dem einschalten fährt die brühgruppe hoch,?, spült aber nicht, sondern geht sofort auf störung. Sie bleibt oben stehen.
      Grüne und rote links blinken abwechseld. Heißwasser funktioniert dennoch. Die brühgruppe habe ich bereits gereinigt, neue o-ringe und gefettet. Lässt sich auch außerhalb der maschine rauf und runter drehen.

      Vielen dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      was meinst Du mit "fährt hoch". Macht sie die reguläre Initialisierungsfahrt
      oder fährt sie nur hoch und bleibt oben stehen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ging das Gerät schon mal, oder hast Du das so defekt bekommen?
      Grundsätzlich muss die Brüheinheit beim Positionieren erst nach oben
      fahren, ansonsten ist der Antriebsmotor verpolt angeschlossen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      erst einmal danke für den Tipp. Ich habe Sie leider so defekt bekommen, bzw. steht sie nicht bei mir, sondern bei meinem Bekannten. Ich versuche nur zu retten, was noch zu retten ist :/
      Ich dachte beim Einschalten ist die Reihenfolge: runter - hoch - runter - Mitte (= Grundstellung)? Dann lag ich da wohl falsch.
      Wenn Sie oben auf Anschlag stehen bleibt, dann steht die Brühkammer auch nur halb offen - so bleibt sie dann stehen und geht auf Störung.
      Ich werde Sie am Wochenende noch einmal genau anschauen und mich dann melden.

      Dass die Sperrklinken der Brüheinheit selber zu platt sind kann nicht sein?
      Bin echt für jeden Hinweis (woran es liegen könnte) dankbar!

      VG
    • nightnurse78 schrieb:

      Dass die Sperrklinken der Brüheinheit selber zu platt sind kann nicht sein?


      Doch, das kann schon auch sein. Aber dann würde sie nicht unbedingt oben stehen bleiben.
      Dann wäre in Grundstellung die Brühkammer geschlossen. Zunächst ist es einmal wichtig
      sicherzustellen, dass der Motor nicht verpolt angeschlossen ist. Wenn das geklärt ist,
      können wir weitermachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, da bin ich wieder.
      Habe als erstes die kabel umgesteckt. Bringt leider keinen Erfolg.Die Brüheinheit fährt paar mal rauf und runter, kommt jeweils ganz oben und ganz unten ins stocken und dann blinkt es wieder rot und grün. Habe die Brüheinheit nochmal zerlegt, Sperrklinken sind in Ordnung.
      Encoder wechseln bringt leider auch nix.

      Neu ist: Jetzt rattert Sie beim Hoch- und Runterfahren dermaßen laut - dass man fast angst bekommen könnte.

      würd mal sagen: kaputtrepariert!?!

      Besteht noch Hoffnung?
    • Hoffnung besteht bei den Dingern immer, da selbst die
      Elektroniken aus Schlachtgeräten zu halbwegs passablen
      Preisen zu bekommen sind.
      Zunächst ist aber wohl das größte Problem zu erkennen wo
      der Fehler liegt.

      Vielleicht stellst Du die BE mal von Hand auf Grundstellung,
      baust sie in die Maschine (darauf achten dass alle Schrauben
      die reinmüssen an der richtigen Stelle drin sind und keine
      Schrauben da sind wo keine hingehören) und filmst mal den
      ersten Vorhagng der Initialisierung. Dann Film auf Youtube
      und den Link hier posten. Dann können wir uns da mal ansehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)