Siemens EQ.5 TE501501DE - Meldung: Falsche Spannung

    • Siemens EQ.5 TE501501DE - Meldung: Falsche Spannung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE501501DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Folgendes ist passiert, ich mache meine Maschine an, sie fährt normal hoch und zeigt dann im display "falsche spannung" an.
      Habe dann mal im fehlerspeicher geguckt. Ich schreib euch mal auf was ich alles rausgesucht habe und hoffe ihr könnt mir helfen.

      Also Kaffee hat die Maschine 8181 getätigt.

      Err. Log.:

      NTC H 8181 M05F00H00
      NTC S 8181 M05F00H00
      BMU 7573 M05F02H03
      BMW 6275 M05F00H00

      So meine Vermutung die unteren Fehler sich älter und nicht die ausschlaggebenden
      Die aktuellen Fehler werden denke ich die NTC Fehler sein. Habe dann mal aus Spaß den durchlauferhitzer getauscht, aber leider ist der Fehler weiterhin. Nächste Möglichkeit die Steuerplatine? Oder habt ihr noch eine Idee was das sein kann, vielleicht bin ich ja auch auf ne falschen dampfer?!

      Gruß Micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Micha,

      als Elektriker kann ich dir versichern, dass der NTC (negative temperature coefficent) kaum etwas mit einem Spannungsabfall oder -anstieg zu tun hat. Ich denke eher, dass ein Kondensator der Platine geplatzt ist. Suche mal die Platine nach aufgeblähten Kondensatoren ab.
      Im Anhang ein Foto.
      Gruß Kegler
      Bilder
      • 101_4286-beschriftet-500x.jpg

        98,84 kB, 500×375, 313 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)