DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - brühgruppe bewegt sich nicht, motor dreht kurz an

• DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - brühgruppe bewegt sich nicht, motor dreht kurz an

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

habe sie aufgemacht und den testlauf probiert (1tasse und dampf) testlauf startet nicht, nach einem zwischenzeitlichen startversuch knallte sie mal kurz...Sicherung????

nach reset (1 und 2tasse gleichzeitig) leuchten erst alle lampen, dann erlischen sie, dann klack relais.....dann wieder klack des relais

ein taste gedrückt:lampe 1 und 2 tasse und achtung leuchtet, relais klackt

stecker raus und

testmodusnoch mal gestartet

drücke 1tasse leuchtet kaffepulvertaste und es klackt

drücke 2 tasse...dito

drücke ein/aus taste...erst leuchtet 2 tasse, nochmal gedrückt leuchtet achtungleuchte...usw; die ein/austaste gedrückt gehalten wechseln die drei oberen led mit dem drehen des pozis kaffeemenge
      ...

keinen plan...wo soll ich anfangen... die brühgruppe geht etwas schwer, das ging sie aber schon immer!!!

ausserdem ist die antriebseinheit von der brühgruppe locker, wobei ich nicht weis ob es so sein soll

viel futter für euch...aber vielleicht habt ihr eine idee?!

bis dann oliver

update...

ich habe jetzt auf der leistungsplatine gesehen, das ein PTC-Widerstand geplatzt ist...und zwar ptc2

ok...zusammengedrückt... und schon läuft der motor wieder nur kurz an, als ob er hängt...ist das problem die grühgruppe!?.....

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oliverzie ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)