AEG CaFamosa CF100 - Heizpatrone nach Revision undicht

    • AEG CaFamosa CF100 - Heizpatrone nach Revision undicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeetrinkergemeinschaft,

      ich habe (auch durch euch) mehr oder weniger erfolgreich die Heizpatrone revidiert, einen Kalkpfropfen gelöst und das System entlüftet.

      Nach bzw. während des Entlüftens ist die Heizpatrone sehr heiß geworden und zur Legris und zum oberen Ventil ist nach ca 30-40 sec. Wasser ausgetreten.
      Ich kann mir vorstellen, dass der Temperaturfühler kaputt ist, da ich ihn leichtfertigerweise entkalkt habe und dabei sonderbare Rückstände entstanden sind...
      Kann mir jemand sagen, wie der Widerstand bei welcher Temperatur sein muss? Ich würde den Sensor morgen mal messen.
      Kann mir jemand sagen, wie heiß die Heizpatrone an der Außenseite werden darf? Vielleicht habe ich es schlicht falsch eingeschätzt.

      Vielen Dank im voraus :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Temperaturfühler muss bei 20°C ca. 12kOhm haben.
      Wenn die Heizung ungeregelt hochheizt, ist meist die Leistungselektronik defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey BS,

      vielen Dank! der Temperaturfühler funktioniert soweit ich das sagen kann wunderbar. um die 12 kOhm bei Raumtemperatur und an der heißen Teetasse (ich will endlich wieder Kaffee...) geht der Widerstand deutlich runter.

      Bevor ich der Leistungselektronik nachgehe vielleicht noch weitere Punkte an denen es evtl liegen könnte.
      --> Evtl. habe ich mich wie beschrieben geirrt.

      1. Kann mir jemand sagen, wie heißt die Heizpatrone außen werden darf?

      2. Bei der Revision habe ich keine neue Legrisschraube eingebaut. der Legrisschlauch ist über die Jahre derart zersetzt, dass die Metallhülse nicht mehr existiert. Ich dachte ich kann es ohne Hülse probieren, was meint ihr?

      3. Die obere Dichtung und der Distanzring sind dafür neu und nach Anleitung eingebaut. Trotzdem ist auch dort Wasser ausgetreten. Der Plastikring schlägt nicht direkt an Dichtung und Ventil an. Vielleicht könnte auch hier ein Grund leigen. Aber wie gesagt ich bekomm diesen Milimeter nicht raus.

      4. Gibt es einen Schaltplan für die Elektronik mit dem ich die Geschichte mal durchmessen kann?

      Wäre sau stark, wenn ihr mir weiterhin helfen könntet.
      DANKE
      Jonas
    • Hallo,

      die Heizpatrone darf außen so heiß werden, wie das Wasser drinnen sein soll.
      Bei Kaffeebezug um die 90°C und bei Dampfbezug mehr als 110°C.

      Wenn bei Dir durch starke Erhitzung sowohl oben, als auch unten, Wasser ausgetreten
      ist, sind die Anbauteile (insbesondere das Dampfventil) wahrscheinlich nun defekt da
      verzogen.

      Ich verwende lieber einen Legrisschlauch mit Hülse - aber mache behaupten es ginge
      auch ohne...

      Irgendwo im Netz existiert ein Schaltplan für die Jura E-Serie Leistungselektronik. Diese
      ist baugleich zu Deiner.

      Aber eigentlich benötigst Du zunächst noch keinen Schaltplan. Wenn bei Deinem Gerät
      nach Einstecken des Netzsteckers an der Heizung schon Spannung anliegt obwohl die
      Maschine noch nicht eingeschaltet ist. Das würde ich auf jeden Fall erst einmal testen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey BS,
      vielen Dank für deine Antworten!

      Also ich glaube ich habe jetzt fast alles in den Griff bekommen.

      "zu heiß" war natürlich Quatsch!
      Ich habe am Dampfventil noch eine 2. Dichtung zwischengeschoben und jetzt kommt genügend Druck vom Distanzring auf der eigentlichen Dichtung an. Oben ist also nun dicht.

      Unten hab ich mir die Legris nochmal angeschaut und festgestellt, dass diese eigentlich eine Dichtung haben sollte. (Das hört sich jetzt ziemlich doof an :D ) DIe letzten Jahrzehnte haben die Legrisdichtung restlos in Luft aufgelöst und in der Anleitung stand, dass an der Legris keine neue Dichtung eingesetzt werden muss... Daher also das Leck unten.
      Wenn morgen der neue Legrisschlauch und die neue Legrisschraube per Post ankommen muss ich wohl nur hoffen, dass sich keine Anbauteile verzogen haben.

      Grüße und vielen Dank
      ich werde berichten
    • Soo liebe Leute,
      der Kaffe schmeckt wieder und ich bin so zufrieden, dass ich die Maschine wieder mit Abdeckungen versehen habe.

      Neue Legris ist dicht und wunderbar!

      Dampfventil war leider tatsächlich verzogen und ich habe ein neues gekauft.

      Jetzt ist eigentlich alles dicht. Leider ist ein mini Leck am Schlauch zwischen Dampfventil und Auslaufventil geblieben. Den werde ich beim nächsten Mal ersetzen. Tropft ganz leicht am Anschluss zum Dampfventil...
      Viele Grüße und viele Dank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)