AEG CaFamosa CF85 - Wässriger Kaffee, wie kann ich Mahwerk richtig einstellen? (Mahlzeit nur 6 sec)

    • AEG CaFamosa CF85 - Wässriger Kaffee, wie kann ich Mahwerk richtig einstellen? (Mahlzeit nur 6 sec)

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute!

      Ich habe mir gebraucht eine AEG Cafamosa CF 85 besorgt, in einem Top Zustand! Nachdem ich den kalk aus einem Schlauch entfernt hatte war sie auch schon Startbereit. Jedoch war der Mahlgrad auf sehr sehr grob eingestellt (obwohl sie laut symbol auf fein war) Naja egal, wieder aufgeschraubt Mahlwerk neu Justiert und siehe da die Bohnen werden wieder ganz fein gemahlen! Jetzt habe ich nurnoch das Problem das sie wahrscheinlich durch die grobe Einstellung nur viel zu Kurz die Bohnen mahlt (ca. 6 sec) was den Kaffee sehr wässrig macht und im Trester nur einen traurigen kleinen haufen Matsch hinterlässt.

      Ich habe mich im Internet gut Informiert und bin mir sicher das ich die Maschine anfüttern muss, sodass sie von selbst nach und nach länger Mahlt. Erst dachte ich die Maschine währe in einem Notprogramm, die man beheben kann indem man vorher noch Pulver händisch hinzugibt (sodass sie denkt es würde wieder normal funktionieren)

      Aber nach ca. 7 Tassen Kaffee hat sich nichts geändert. Jetzt wollte ich fragen wie ich die Maschine richtig anfütter sodass sie nach und nach die Bohnen länger mahlt? An sich soll das ja genau so funktionieren wie die erste Methode aber rein logisch betrachtet.. würde die maschine dann nicht runterregulieren wenn genug oder zuviel Pulver in der Brühgruppe landet bei 6 Sec. Mahlzeit? oder muss ich genau darauf achten das ich die Brühgruppe im gesamten etwas unter der Standartmenge befülle sodass die durch längeres Mahlen wieder ausgleichen möchte.

      ich habe zum Glück noch eine Kaffeemühle, sodass ich meinen Kaffee trotzdem frisch zubereiten kann aber wie viele Teelöffel usw. muss ich vor dem Programm einfüllen?

      Ich bin für jede Hilfe dankbar!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das mit dem anfüttern sollte die CaFamosa nicht betreffen.
      Wie lange ist denn die Mahlzeit beim Doppelbezug.

      Hier sollte ungefähr 9 Sekunden sein. Wenn ja, ist da alles
      in Ordnung und es liegt am Mahlwerk oder den Mahlsteinen
      dass das Ergebnis nicht befriedigend ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)