Jura Impressa E75 - Störung 8 - Fehlersuche intensiv

    • Jura Impressa E75 - Störung 8 - Fehlersuche intensiv

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Michael und bin 27 Jahre alt. Komme aus Mittelfranken und studiere E-Technik.

      Leider habe ich mit meiner Jura-Maschine Impressa E75 bisher nur ins Klo gegriffen. :(

      Nach Wechsel sämtlicher Dichtungen und Überholung der Brühgruppe, habe ich nun ein neues Problem: Störung 8
      Nach den ersten Instandsetzungen lief die Maschine einige Zeit.

      Was hab ich bereits gemacht:
      -Encoder testweise getauscht -> Problem bleibt
      -Infrarot-LEDs getauscht -> Problem bleibt
      -Messung der Encodersignale am Eingang des Prozessors -> Rechtecksignal kommt auf beiden Kanälen an (mit Oszi überprüft)
      -Logikeinheit noch NICHT getauscht

      Ich teste die Anlage mit ausgebauten Motor. Da die Brühgruppe keinen Endschalter anfährt, dürfte das ja nicht stören.
      Wie findet die Brühgruppe eigentlich ihre Null-Lage ohne einen Endschalter für die Null-Lage? Angeblich kann man ja die Brühgruppe irgendwie einbauen!?

      Jedenfalls fährt mein Motor immer nur in eine Richtung. Leider ist auch die Halterung vom Motor durch diesen Fehler schon gebrochen.
      Wenn ich den Encoder unregelmäßig vom Motor abziehe und wieder drauf stecke, wechselt er manchmal die Richtung.
      Liegt hier definitiv ein Defekt der Logikeinheit vor?
      Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen? ?(

      Habt ihr noch Fragen zu meinem Problem, dass ihr mir weiterhelfen könnt?

      Viele Grüße

      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      danke für deine Antwort.

      "Der Encoder sagt der Elektronik an welcher Position die Brüheinheit steht."
      Der Encoder liefert aber nur Inkrementelle Signale und keine absolute Position.

      Gerade wie das Gerät diese Position findet würde mich ja schon interessieren.

      Gruß

      Michael
    • Vielen Dank!

      Tatsächlich muss der Motor eingebaut werden.
      Die Steuerung detektiert den Stillstand des Motors und weiß damit, dass die BG am oberen Ende steht.
      Ab da kann die Steuerung die Pulse zählen und kennt somit die Position der BG.

      Mein Problem ist gelöst! -> Ich brauche einen neuen Motor oder muss die Halterung reparieren.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)