Jura Impressa E50 - hängt sich auf

    • Jura Impressa E50 - hängt sich auf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo bei den Kaffee Freaks,
      nachdem unsere Jura nach erfolgreicher Reparatur, mit Hilfe des Forums natürlich, längere Zeit lief, gibt es nun mal wieder etwas zu reparieren.
      Das Dumme ist nur das es sich dabei um einen sporadischen Fehler handelt, der nicht immer auftritt, aber immer öfter. <X
      Also beim Auftreten des Fehlers passiert folgendes. Der Ablauf des Programms läuft einwandfrei bis zum Ende des Brühvorgangs, danach lässt sich ja auch wunderbar das erste Schalten des Drainageventilmagneten vernehmen mit anschließendem brummen. Dann sollte ja eigentlich die Brüheinheit irgendwie starten und den Trester in die dafür vorgesehene Schale transportieren. Ein paar Sekunden hört man den Antrieb der Brüheinheit und genau jetzt bleibt die Maschine stehen und es geht nichts mehr. ?(
      Die Tresterschale lässt sich in diesem Moment auch nicht aus dem Gerät entfernen. Bei einem PC würde man sagen die Kiste hat sich komplett aufgehängt. Das gute Stück lässt sich in diesem Moment auch nicht über die Tastatur ausschalten. Einmal den Netzstecker rausziehen, kurz warten und dann wieder anschließen. Jetzt hört man wieder des Brummen des Drainageventilmagneten und die Brüheinheit läuft zu Ende. Wobei es allerdings auch manchmal vorkommt das der Programmablauf an einer anderen Stelle unterbrochen wird. Es handelt sich hier um eine Jura Impressa E50. Das Gerät ist zwar schon fast 15 Jahre alt, aber es ließ sich bisher immer wieder reparieren. Jetzt wäre es ganz toll wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte.
      Grüße aus Rüsselsheim
      Obelix

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Spule des DV-Magneten einen defekt aufweist,
      können die eigenartigsten Fehlfunktionen auftreten.

      Daher würde ich zunächst die Magnetspule wechseln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Impressa E50 hängt sich auf Teil 2

      Hallo BlackSheep,

      inzwischen sind diverse Ersatzteile hier angekommen und können nun auch eingebaut werden. Beim auswechseln des Drainageventilmagneten habe ich festgestellt das die graue Halterung abgebrochen ist, dadurch hat das Kerlchen gar keinen festen Halt mehr gehabt, denke mal das dies auch mit ein Grund für die Unterbrechungen des Brühvorgangs ist.
      Irgendwie finde ich dieses Teil bei der Auflistung der Ersatzteile nicht, ein entsprechendes Bild habe ich hier drangehängt.
      Bei der Schrauberei ist mir auch aufgefallen das sich an der Heizung einiges an Kalkablagerungen befindet, das ist das zweite Bild. Sollte da vielleicht an eine neue Heizung gedacht werden?

      Herzliche Grüße
      Obelix
      Bilder
      • IMG_2828cut.JPG

        647,05 kB, 3.840×2.160, 304 mal angesehen
      • IMG_2824cut.JPG

        640,25 kB, 3.840×2.160, 309 mal angesehen
    • Hallo,

      mechanisch gibt es dafür Umbausätze die sich auch preislich
      im Rahmen halten. Jedoch rate ich davon ab, da ohne das für
      die andere Heizung notwendige Softwareupdate der Steuerung
      die Dampffunktion mistig wird.
      Es wird zwar allenthalben kolportiert, dass das Update nicht
      nötig ist, aber eine 100%tige Funktion ist dann nicht mehr
      gegeben - von daher nur mit Update.

      Das Update kann nur vom Jurahändler gemacht werden und
      dieser wird sich kaum bereit erklären auf eine von Dir bebastelte
      Maschine ein Update aufzuspielen.
      Von daher entweder in den sauren Apfel beißen den Umbau für
      175 Euro vom Jurahändler mit Update machen zu lassen, oder
      doch wieder einer Heizpatrone einbauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      vielen Dank für die Info, jetzt weiß ich Bescheid und werde mir einfach eine neu revidierte Heizung bestellen und das Kerlchen dann einbauen. :)
      Sollten sich dann Fragen aufwerfen, werde ich mich hier im Forum wieder melden.

      Schönes Wochenende noch
      Gruß Obelix
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)