AEG CaFamosa CF95 - Problem mit Filterpatrone

    • Hallo Julia ,

      Wenn das Wasser bei Ausgesteckter Patrone rausläuft (ich gehe mal davon aus Du meinst ein Auslaufen vom Tank neben das Gerät) ist meist nur die Kragendichtung im Flansch defekt...Unter bestimmten Voraussetzungen kann das auch Deine Probleme hervorrufen.
      Das wäre eine 1,- Reparatur.

      Auch eine mögliche und sehr banale Ursache : Eine Kaffeebohne o.ä. hat sich in die Aufnahme des Tankstutzens gemogelt und verhindert dass er sich richtig setzen kann...Das kann ebenfalls Dein Problem verursachen.

      Ansonsten : von wo bist Du denn ? Vielleicht kann ja mal einer von uns kurz schauen was Dein Gerät so macht , viel kann es eigentlich nicht sein... 8| Wär nämlich schade drum.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Julia ,

      Ahaaaaa ! Also Kragendichtung nicht nur abgenutzt sondern richtig defekt.

      So kann das natürlich mit Deiner Patrone auch nicht richtig funktionieren , denn da wo Wasser raus kann kann auch Luft rein.

      Ich würde die Investition des einen Euro (mehr kostet die Dichtung nämlich nicht) doch riskieren , und wenn Du die Maschine dann doch verkaufst dann nicht als defekt sondern als funktionierend ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Julia,

      die Kragendichtung sitzt unter dem schwarzem Ring wo Du den Tank draufsetzt.

      Die Dichtung wechseln ohne den schwarzen Ring zu beschädigungen, geht meißt nur indem man oben den Deckel abnimmt und die Seitenwand an der
      Tankseite.

      Dazu musst Du hinten die 4 Schrauben lösen( sind ohne Schlitz und Kreuz, kann mit einer Zange öffnen) und oben im Deckel vorne unter den Klappen für Bohnen
      und Wasser. Dort befinden sich an jeder Seite eine T15 Torx Senkschraube.

      Unter der Seitenwand befindet sich dann noch eine Torxschraube. Wenn Du die löst, kannst den kompletten Halter mit Tankanschluss nach Oben rausziehen,
      umdrehen und dann die 2 schwarzen Pinne vom Ring rausdrücken. Dann kannst Du die Dichtung so rausnehmen.


      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Julia ,

      Sorry , heißt im Shop "Innenverteilmanschette / Wassertankdichtung" Best.Nr.59456
      Scheint auch etwas aufgeschlagen zu haben , kostet 2,19 ... sorry auch dafür :whistling:

      Sieht so aus wie unten auf dem Bild.

      Es reicht in der Regel bei der CaFamosa das Seitenteil abzunehmen. Dann mit einem Schraubendreher mit breiter Klinge die Halterung nach oben abhebeln. Sie ist nur gesteckt und geht in 99% der Fälle ab.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • 59456.jpg

        22,19 kB, 300×285, 310 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)