Jura Impressa F50 - Schlamm in Zulaufschlauch

    • Jura Impressa F50 - Schlamm in Zulaufschlauch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Allerseits,

      Unsere F50 ist ca. 10 Jahre alt und hat inzwischen 10.000 Bezüge auf dem Gehäuse. Zur Halbzeit hatte ich sie schon mal total zerlegt und komplett gereinigt. Schon damals fiel mir ein schwarzer Belag in den Silikonschläuchen vom Wasserbehälter bis zur Pumpe auf. Nach der gründlichen Reinigung aller Komponenten schmeckte auch der Kaffee wieder besser.
      Bei der jetzigen Revision, bei der ich auch erstmals neue Dichtungen verwendete, sahen die Schläuche wieder genauso aus. Aus dieser Erkenntnis müsste ich die Maschine eigentlich jährlich zerlegen. Das kanns ja wohl nicht sein, oder? Da es ja eigentlich keine Funktion zur automatischen Reinigung dieser Schläuche gibt, möchte ich Euch fragen, wie das so bei anderen Maschinen aussieht?

      Vielleicht noch ein paar Fakten:
      Wasser kommt fast ausschließlich aus nem Britta-Filter. Die ersten Jahre verwendeten wir die original Jura Wasserfilter.
      Unser Wasser ist recht hart 18 DH.
      Die Hochdruckschläuche sind alle sauber.

      Gruss,

      Uli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Silikonschläuche verfärben sich immer mit der Zeit. Ja nach
      Wasserqualität mehr oder weniger. Das ist soweit normal. Dass
      sich die Schläuche bei Verwendung von Filterpatronen oder
      Filterflaschen auch verfärben, kann daran liegen, dass das übliche
      Filtergranulat einen Silberanteil hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich meinte mit Verfärbung schon auch Ablagerungen.
      Ich reinige bei jeder Maschinenüberholung alle Schläuche
      des Geräts auch von innen.
      Dunkle Ablagerungen (die nicht mehr zu 100% weggehen) hat
      man gerne bei Geräten die mit gefiltertem Wasser betrieben
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So handhabe ich das bis jetzt auch. Aber würde ich meine Maschine so oft überholen, wie ich jetzt die Verschmutzung vermute, dann wäre sie längst im Himmel. Was mir zu denken gibt ist eben nicht (nur) die Farbe sondern auch die scheinbar schlammartige Konsistenz und dass hinterher der Kaffee wieder eindeutig besser schmeckt. Leider gibt es ja keine regelmässige Spülung, welche diese Schläuche mit einbezieht. Wüsste gerne, ob noch mehr diese Erfahrungen gemacht haben. 2 Personen sind mir da einfach nicht representativ genug :)

      Gruss,

      Uli
    • Also so eine schlammige Ablagerung kenne ich nicht.
      Hast Du auch entsprechendes im Wassertank?
      Vielleicht Algen o.ä. weil die Sonne auf den Wassertank
      scheinen kann?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)