Siemens TK68E570 Einbau - Erhitzer defekt ?

    • Siemens TK68E570 Einbau - Erhitzer defekt ?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E570 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      moin erstmal aus dem norden......

      seit einiger zeit lief der kaffee sehr langsam durch.......habe aber auch das "clean" laengere zeit ignoriert :S

      jetzt ist es so das ich nicht mal mehr das system fuellen kann....die pumpe faengt an und wird immer leiser..und die meldung fuellen kommt immer
      wieder.....daher dachte ich sie erschafft es nicht

      habe das geraet halb zerlegt (leider nicht so einfach weil es im schrank verbaut ist) und den schlauch der pumpe abgezogen....
      danach habe ich den tank wieder drauf und gestartet .......wasser kommt also denke ich die pumpe is wohl ok....

      dann habe ich den schlauch von der heizung (oberer ausgang) abgezogen und da kommt nix !!!

      hatte gelesen das man durch den erhitzer duchpusten koennte ?!.....dies geht nicht.....
      ist er verkalkt ??....habe immer filter benutzt aber habe jetzt erfahren das es bei uns mit super wasserhaerte besser waere zu entkalken......

      sollte ich die heizung tauschen oder gibt es noch andere moeglichkeiten ??...weiss nicht wie ich entkalker in den erhitzer bekomme <X

      habe bei mir im laden ne jura f90 mit ueber 10000 bezuegen die auch mal wieder zum ueberholen muss aber immer lief und die siemens wird so wenig benutzt das kann doch wirklich nicht sein........ :cursing:

      danke
      C.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du kannst versuchen mit einem Draht oder Bohrer von außen in den Erhitzer reinzustochern.
      Mit etwas Glück sitzt die Verstopfung weit außen und es gaht dann wieder. Wenn nicht
      benötigst Du eine neue Heizung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Comander schrieb:

      kann es sein das unten ein Ventil verbaut ist das erst öffnet wenn Wasser durchläuft ?....


      Nein, das wird der Kalk sein. Entweder schaffst Du es mit einem 2,5-3mm Bohrer
      soweit reinzubohren, dass wieder Wasser - sprich Entkalker - fließen kann, oder
      Du musst die Heizung ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • so habs endlich geschafft......war tatsaechlich verkalkt....habe die heizung ausgebaut und dannn mit dem bohrer ran....

      danach war auch wieder durchgang.... ;)

      leider ist nach dem einbau der obere schlauch geplatzt.......mist.......aber nen schlauch zu tauschen geht ja noch !!

      danke fuer die hilfe

      gruss
      C.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)