DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Pumpe pumpt, Leitungen frei, kein Wasser (gelöst)

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Pumpe pumpt, Leitungen frei, kein Wasser (gelöst)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo guten Abend.....warum ich so spät noch auf sein kann obwohl meine gute alte rumpelmaschine grad den dienst quittiert hat? Ich wurde gut von meiner freundin mit kaffee versorgt. Das ist aber nicht das Problem: meine 8 jahre alte delonghi eam 3000b pumpt kein Wasser mehr durch die Leitungen. Wir haben alles entkalkt, mehrmals, auch mit spülvorgängen die obere Brühgruppe, da kam auch noch wasser, seit 3 Tagen fördert die Pumpe weniger Wasser (trockener Kaffeesatz), weniger Kaffee in der Tasse und jetzt gar nix mehr. kein Tropfen Wasser kommt mehr, beim Einschalten hört man die Pumpe laufen, sie schafft aber keinWasser. Also Gerät auseinandergebaut, sämtliche Schläuche kontrolliert, kein Kalk / dreck drin. Wasserfilter gewechselt, das war nicht das Problem. Flowmeter ist sauber, das Rädchen dreht sich problemlos. Das Wasser wird aber nur bis im unteren Teil der Schläuche transportiert, in die oberen Schläuche schafft es das Wasser nicht. Wir sind am verzweifeln, weil wir ja nicht alle teile neu kaufen können, weil wir nicht wissen, welches teil defekt sein könnte. hier hab ich schon etliche ähnliche Probleme gelesen, aber leider keins dieser anderen Lösungen half bei uns. Ich danke schonmal für jede kleine Hilfe, die der Reparatur meiner Rumpelmaschine dient !

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn du den Schlauch nach der Pumpe oben am Thermoblock abziehst und die Pumpe läuft, kommt da Wasser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps. Also wir entkalken mit Durgol, sehr oft da wir sehr hartes Wasser haben. Die obere Brüheinheit wird hierbei meistens mit entkalkt. Alle Schläuche sind durchgängig, auch der obere schwarze Gummischlauch und der Ablauf wurden gereinigt und sind frei. Die Pumpe rattert laut, dann leiser aber fördert nix. Nach allem Ausbauen haben wir sie wieder gestartet (wie 1. Inbetriebnahme) aber es blinkt dann gleich das Wassertank Zeichen. Luft ist in den Schläuchen und es wird kein Wasser angezogen. Mittlerweile wurde alles kontrolliert, und wir sind versucht eine neue Pumpe zu kaufen. Haltet ihr das für sinnvoll oder gibt es noch andere Ideen? Ach so, Heißwasser /Dampf funktioniert nicht. Spülen auch nicht (mehr)
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)