AEG CaFamosa CF90 - Entkalkungsprogramm geht nicht

    • Hallo Donna,

      Du solltest auf dem Messgerät den größt möglich einstellbaren Ohmwert einstellen. Am besten K-Ohm oder M-Ohm. Wenn Du dann mißt sollte die Anzeige Null anzeigen, dann hast Du einen unendlich großen Widerstand. Als ich das damal mit meiner Patrone gemacht habe hat es ca. 2Tage gedauert bist das sie durchgetrocknet war und der Wert stimmte. Ließ doch einfach mal meinen Fall.:

      Revidieren oder Neu

      Viel Erfolg und Gruß,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Donna,

      das klingt doch gut. Ich wußte nur nicht ob Du ein Digitales oder Analoges Messgerät hast. Darum habe ich einfach mal meinen Tread angehängt um es verständlicher zu machen.
      Den Rest wirst Du auch noch schaffen, mußt nur hin und wieder mal nach messen ob der Wert schon stimmt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      bei mir ist es egal, laß sie halt wenn es sein muß drei Tage in der Sonne liegen.

      Das nächste mal mach ich mir die Ümstände nicht mehr, bei Dicofema hätte ich einen übeholten Boiler für 22,00 € bekommen.

      Gruß Donna
    • Hallo Donna,

      so habe ich es zum Schluß auch gemacht. Allerdings war meine Patrone ganz Komplett, also auch mit dem dazu gehörendem Ventil welches auf dem Deckel sitzt. Einfach eine neue eingesetzt, die alte aber revidiert und für den Fall der Fälle in die Werkzeugkiste gelegt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo,

      unendlicher Widerstand muß nicht als 0 bei Deinem Messgerät angezeigt werden. Wenn Du einschaltest
      und die Messspitzen NICHT zusammenbringst, hast Du einen unendlichen Widerstand. Die gleiche
      Anzeige sollte auch beim Messen der HP im Display sein.

      0 Ohm/kOhm/MegaOhm bedeuten in der Regel genau das Gegenteil. 0 Ohm ist KEIN und nicht unenedlicher
      Widerstand.

      donna schrieb:

      bei Dicofema hätte ich einen übeholten Boiler für 22,00 € bekommen
      Reviderte Erhitzer dieser Firma hatte ich vor geraumer Zeit auch mal in Geräte eingebaut. Wegen suboptimaler
      Qualität haben diese jedoch oft keine 6 Monate gehalten bis sie wieder undicht waren - in einem Fall zog das
      sogar einen kapitalen Elektronikschaden nach sich.
      Auch wenn die revidierten Erhitzer des Shops vom Forumsbetreiber hier komtra.de teurer als der von Dir
      genannte Betrag sind, sind sie nach meiner Erfahrung den Mehrpreis wert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Donna ,

      ...aber eines ist sicher unbestreitbar...:

      Der Kaffee aus der Maschine die Du selbst zerlegt , gereinigt , repariert und wieder zusammengebaut hast schmeckt danach um Länger besser :D
      Und die Tatsache dass Du dem teuren Service ein Schnippchen geschlagen hast macht auch eine normale Tasse Kaffee zu einem vollendeten Genuß. ;)

      So oder so hast Du Deine Maschine so sehr gut kennengelernt und kannst auch an künftige Fehler ohne Angst drangehen.

      Was die Erhitzer der angesprochenen Firma angeht möchte ich BS Erfahrungen mit meinen konkretisieren : Es werden dort teilweise Dichtungen verbaut deren Temperaturfestigkeit für den Einsatz in einem Erhitzer nicht ausreichen. Sprich : Die Dichtung schmilzt im Inneren und wird bei Abkühlung wieder fest...und das im schlechtesten Fall in irgendeinem Durchlauf.
      Davon kann ich Dir Bilder noch und nöcher schicken.

      Deine Patrone ist jedenfalls nach dem Wiederzusammenbau ebenfalls revidiert und mindestens genauso gut. Nimm die 22,- und geh zwei bis dreimal anständig Sushi Essen :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      leider komme ich erst heute dazu, mich im Forum zu melden.

      Also jetzt ist meine Maschine komplett auf den neusten Stand. Boiler top, richtig heißer Kaffee. Hatte noch Probleme mit der Pumpe und gleich noch eine Neue CF 4/SP eingebaut. Dichtungen der Brühgruppe sind jetzt Lippendichtungen. Hat ein wenig gekostet, aber der Erfolg hat mir doch recht gegeben. Werde jetzt eine ganze Weile eine gut funktionierende Kaffeemaschine haben.

      Danke nochmals und alles Gut bis zum nächsten mal

      Freundliche Grüße Donna
    • Hallo Donna ,

      Wow , Lippendichtungen , CP4 , überholte Patrone.....Quasi Vollausstattung :D

      Aber in der Tat wirst Du jetzt eine ganze Zeit lang Ruhe haben , die wesentlichen Bauteile sind ja jetzt allesamt neu.
      Was jetzt noch kommen kann - wenn überhaupt - sind nur noch Kinkerlitzchen ;)

      Viele Grüße und bis denne ,

      roadrunner
    • Ich muss da noch mal was nachschieben bezüglich der Widerstandswerte.

      Unendlicher Widerstand (also eine 8 auf die Seite gelegt) heißt das auf dem Messgerät OL steht.. O wie OverLoad. Nicht Null. Bitte nicht verwechseln, BS sagte es bereits, aber ich will nochmal eingehend davor warnen mit gefährlichen Halbwissen an wasserdurchströmten, unter Druck stehenden Elektrischen Verbrauchen rumzufummeln.


      Boiler sind übrigens Heisswasser SPEICHER, also Kesselgeräte. Bitte fragt einen befreundeten Elektriker nach dessen Hilfe und riskiert bitte nicht eure Gesundheit für Kaffee. Das Prüfen durch einen Fachmann an einer geöffneten Maschine dauert nicht die Ewigkeit (ich nenne absichtlich keine Minutenangabe :P )

      Fragt den Leuten ruhig ein Loch in den Bauch, man antwortet hier gerne und fast immer fachlich richtig!!!!!!
    • Hallo Havelland ,

      Das mit den Messgeräteanzeigen hängt vom Multimeter ab... Auf meinem Fluke bedeutet die umgelegte 8 ebenfalls "Widerstand unendlich" bzw. Widerstand zu groß zum Messen , so wie es bei vielen Geräten ist" , bei meinem Hameg DigiScope steht da R out of range was auch bei vielen Conrad-Geräte mit OR abgekürzt wird , manche zeigen auch nur ---- an.

      eine Overloadanzeige haben die wenigsten Geräte , da zerballert es die Sicherung , belastet den Shunt oder sie sind als Autorangemodell - so wie die meisten Hobbygeräte und auch die Geräte von Aldi - ohnehin beim Spannungsmessen nicht überlastbar. Und beim Widerstandsmessen gibt es keine protect-Funktion , wozu auch ? Overloadprotection gibt es nur beim Strommessen oder bei Messgeräten ohne Autorange.
      Hier im Thread ging es eigentlich immer nur um Widerstand und Durchgang.

      Die Heizpatrone in der CaFamosa ist ein Heisswasserspeicher mit geringem Volumen , also vom Prinzip her in der Tat ein ganz normaler kleiner Thermosensorgeregelter Boiler mit einer Tasse Wasser als Inhalt. Im Gegensatz dazu stehen je nach Hersteller die DLEH "Durchlauferhitzer" oder bei Jura Thermoblöcke genannt.

      ...aber dies nur am Rande :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Auf den Fluke Messgeräten (der neuen Generation) gibt es keine gekippte 8. Richtig ist das OR, OL, OUT oder auch - - - - angezeigt werden. Sinngemäß zeigt es einen nicht geschlossenen Stromkreis an, bzw eine nicht mehr messbare Größe. Also keine 0 Ohm sondern unendlich. Und darum geht es hier. Das nicht bewandete Schrauber verstehen das bei Widerstandsmessung am Thermoblock VIEL OHM GUT und wenig Ohm schlecht sind.

      Fachlich Richtig wäre eh nur eine Isolationsmessung.

      Lieber ROadrunner :

      "eine Overloadanzeige haben die wenigsten Geräte , da zerballert es die Sicherung , belastet den Shunt oder sie sind als Autorangemodell - so wie die meisten Hobbygeräte und auch die Geräte von Aldi - ohnehin beim Spannungsmessen nicht überlastbar. Und beim Widerstandsmessen gibt es keine protect-Funktion , wozu auch ? Overloadprotection gibt es nur beim Strommessen oder bei Messgeräten ohne Autorange."

      ist leider fachlich und praktisch ziemlich falsch.. sorry. Aber weil wir uns auf die Aldi-Geräte-Ebene bewegen bleibt die Diskussion aus (Heimwerker, Handwerker und Industrie spielen jeweils in deren eigenen Preiskatog. ca 10E/300E/ 900E) :P

      Aber die Leute wollen ja nur grob wissen wie sie ohne persönlichen Schaden an Leib und Leben die Kaffeekiste zusammenbekommen. Und wer hat schon eine Iso-Gerät zuhause?!?!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)