Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt
Hallo Freunde,
wir betreiben gewerblich einen Kaffeevollautomat der Marke Franke Flair. In unserer Bar verkaufen wir am Tag im Schnitt 8 Tassen Kaffe bzw. Milchkaffee und 5 Tassen Tee.. also Heißwasser. Für solche Maschine nicht viel. Ausgelegt ist sie für 80 Tassen / Tag !!!
Bisher lief sie (fast) ohne Probleme. Einmal hatten wir ein Problem mit dem Milchauslauf. Nur der Anruf beim Kundendienst brachte die Lösung... Entkalkung.
Wird dies nicht angezeigt? Nein! Nur wenn die Maschine ohne Wasserfilter läuft. Unsere Maschine läuft mit original Wasserfilter und somit wird eine notwendige Entkalkung nicht angezeigt.
Danach lief die Maschine wieder gut.
Nun gab es ein Problem mit dem Kaffeeauslauf. Nach der Produktwahl, lief die Milch raus, das Mahlwerk lief und die Brühgruppe presste den Kaffee.
Hörbar lief die Pumpe für die Brühgruppe um das Wasser durch zu pumpen.
Allerdings kein Auslauf
es kam kein Kaffee heraus.
Was tun ?
Wir wollten die Maschine mittels Spülung reinigen.... nun stand auf der Anzeige... "System füllen... bitte warten"
Dies dauerte ca 3 min. Danach Anzeige : "spülen". Also Taste Spülen gedrückt.... Maschine tut... "System füllen..."
Nach dem 3. Versuch abgebrochen, ausgeschalten. Müssen wir wohl Kundendienst rufen.
Am nächsten Tag, Stecker rein, eingeschalten... Maschine läuft. Wie vorher ohne Probleme... vorerst
Milchkaffe, Latte Macchiato, Kaffee und Milchkaffee... ohne Probleme.
Nun der nächste Milchkaffee... Milch kam raus.... huhu Kaffee ???
Nix kam raus. Wieder das Problem. Spülen, System lüften, Spülen... OMG
Okay, versuchen wir eine Entkalkung... wer weiß, das letzte Mal ging es danach auch wieder. Wer weiss, ob da in dem System evtl. was verkalkt ist. Nun Entkalkung nach Anleitung gestartet... Entkalkung läuft läuft läuft... und läuft.
Tank leer... Entkalkung läuft immer noch. Hilfe
schnell Wasser nachschütten, die läuft beinahe trocken.
mmh... nach 40 min steht immer noch in der Anzeige "Entkalkung... bitte warten!"
Okay, abbruch, ausschalten, die Maschine hängt in ner "Schleife" fest.
Nach 5 min eingeschalten, Maschine läuft im Programm "Entkalkung" weiter. Jetzt in der Anzeige "Wassertank spülen, Wasser füllen, Entkalkung drücken". Okay gemacht. Entkalkung lief mit der Spülung weiter.... nach langer Zeit die Anzeige "Tropfschale leeren, Kontakte reinigen". Auch erledigt.
Maschine kommt nun wieder in die Ausgangssituation. Entkalkung fertig. Maschine sauber, Milchreinigung läuft noch durch. Nochmal "spülen" gedrückt. Okay .. der Test
Drücke den Knopf für Heißwasser... keine Reaktion.
Drücke den Knopf für Kaffee... keine Reaktion
Drücke den Knopf für Latte Macchiato... keine Reaktion...
Drücke den Knopf für Spülung... läuft
Drücke den Knopf für Milchreinigung... läuft
Drücke den Knopf für Kaffee... keine Reaktion
Nach mehrmaligen aus- und einschalten haben wir es aufgegeben. Egal was wir versuchen, die Maschine reagiert auf keine Produktwahl mehr.
Wer weiß Rat? Wer hat das gleiche Problem gehabt?
Das Gerät wurde Dez. 2013 neu gekauft.
Die Garantie ist natürlich im Dezember 2014 abgelaufen und die Maschine streikt und tut kein Mucks mehr.
Bevor wir den Kundendienst für teures Geld rufen, möchten wir hier übers Forum Rat holen.
Danke für eure Hilfe.
Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Hallo Freunde,
wir betreiben gewerblich einen Kaffeevollautomat der Marke Franke Flair. In unserer Bar verkaufen wir am Tag im Schnitt 8 Tassen Kaffe bzw. Milchkaffee und 5 Tassen Tee.. also Heißwasser. Für solche Maschine nicht viel. Ausgelegt ist sie für 80 Tassen / Tag !!!
Bisher lief sie (fast) ohne Probleme. Einmal hatten wir ein Problem mit dem Milchauslauf. Nur der Anruf beim Kundendienst brachte die Lösung... Entkalkung.
Wird dies nicht angezeigt? Nein! Nur wenn die Maschine ohne Wasserfilter läuft. Unsere Maschine läuft mit original Wasserfilter und somit wird eine notwendige Entkalkung nicht angezeigt.
Danach lief die Maschine wieder gut.

Nun gab es ein Problem mit dem Kaffeeauslauf. Nach der Produktwahl, lief die Milch raus, das Mahlwerk lief und die Brühgruppe presste den Kaffee.
Hörbar lief die Pumpe für die Brühgruppe um das Wasser durch zu pumpen.
Allerdings kein Auslauf

Was tun ?
Wir wollten die Maschine mittels Spülung reinigen.... nun stand auf der Anzeige... "System füllen... bitte warten"
Dies dauerte ca 3 min. Danach Anzeige : "spülen". Also Taste Spülen gedrückt.... Maschine tut... "System füllen..."

Nach dem 3. Versuch abgebrochen, ausgeschalten. Müssen wir wohl Kundendienst rufen.
Am nächsten Tag, Stecker rein, eingeschalten... Maschine läuft. Wie vorher ohne Probleme... vorerst

Milchkaffe, Latte Macchiato, Kaffee und Milchkaffee... ohne Probleme.
Nun der nächste Milchkaffee... Milch kam raus.... huhu Kaffee ???

Nix kam raus. Wieder das Problem. Spülen, System lüften, Spülen... OMG

Okay, versuchen wir eine Entkalkung... wer weiß, das letzte Mal ging es danach auch wieder. Wer weiss, ob da in dem System evtl. was verkalkt ist. Nun Entkalkung nach Anleitung gestartet... Entkalkung läuft läuft läuft... und läuft.
Tank leer... Entkalkung läuft immer noch. Hilfe

mmh... nach 40 min steht immer noch in der Anzeige "Entkalkung... bitte warten!"
Okay, abbruch, ausschalten, die Maschine hängt in ner "Schleife" fest.
Nach 5 min eingeschalten, Maschine läuft im Programm "Entkalkung" weiter. Jetzt in der Anzeige "Wassertank spülen, Wasser füllen, Entkalkung drücken". Okay gemacht. Entkalkung lief mit der Spülung weiter.... nach langer Zeit die Anzeige "Tropfschale leeren, Kontakte reinigen". Auch erledigt.
Maschine kommt nun wieder in die Ausgangssituation. Entkalkung fertig. Maschine sauber, Milchreinigung läuft noch durch. Nochmal "spülen" gedrückt. Okay .. der Test

Drücke den Knopf für Heißwasser... keine Reaktion.
Drücke den Knopf für Kaffee... keine Reaktion
Drücke den Knopf für Latte Macchiato... keine Reaktion...
Drücke den Knopf für Spülung... läuft
Drücke den Knopf für Milchreinigung... läuft
Drücke den Knopf für Kaffee... keine Reaktion

Nach mehrmaligen aus- und einschalten haben wir es aufgegeben. Egal was wir versuchen, die Maschine reagiert auf keine Produktwahl mehr.
Wer weiß Rat? Wer hat das gleiche Problem gehabt?
Das Gerät wurde Dez. 2013 neu gekauft.
Die Garantie ist natürlich im Dezember 2014 abgelaufen und die Maschine streikt und tut kein Mucks mehr.
Bevor wir den Kundendienst für teures Geld rufen, möchten wir hier übers Forum Rat holen.
Danke für eure Hilfe.
Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN