AEG CaFamosa CF120 - Nach Ersatz der Dichtungen der Brüheinheit kein Wasser für Kaffeezubereitung

    • AEG CaFamosa CF120 - Nach Ersatz der Dichtungen der Brüheinheit kein Wasser für Kaffeezubereitung

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF120 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, zunächst Danke für die Aufnahme ins Forum. Ich habe mir für meine Ca Formosa 120 ein Dichtungsset für die Brüheinheit und ein neues Drainageventil bestellt, weil ich mein Kaffee mittlerweile sehr dünn wurde und der Tresterbehälter sehr schnell voll Wasser lief. Ich habe, so wie ich es mir einbilde streng nach Anleitung den Austausch vorgenommen. Ich muss wohl irgendwo einen Fehler gemacht haben, denn nun läuft bei der Zubereitung von Kaffee nach dem Mahlvorgang kein Wasser, derTresterbehälter ist trocken. Allerdings funktioniert die Dampfdüse einwandfrei.
      Hachdem ich die Brüheinheit das zweite mal auseinandergebaut habe, ohne dass sich etwas gebessert hat, wäre ich sür einen Hinweis dankbar, wo der Fehler liegen könnte.
      Ich habe mich übrigens an die Anleitungen von komtra.de gehalten.
      Vielen Dank für eure Mühe im voraus
      Ralleff

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du den Schlauch der in die Brüheinheit geht nicht
      anschließt, kommt dann Wasser raus? Wenn nicht hat
      das Problem nichts mit der Revison der Brüheinheit zu tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dann hast Du entweder eine Verstopfung am Auslaufventil, oder schon vorher im
      Dampfventil.
      Egal wo die Verstopfung ist, der Kalkgries kommt auch dem Erhitzer. Wurde dieser
      immer regelmäßig mit Amidosulfonsäure entkalkt oder wurde hier geschlampt oder
      ein ungeegneter Entkalker (Zitronensäure etc) verwendet.
      Im ungünstigsten Fall müßtest Du auch noch die Heizung revidieren oder ersetzen
      um "Ruhe" zu bekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank! Dein Tip war goldrichtig. Auslaufventil ist/war verstopft. Habe bei euch gerade neuen Schlauch bestellt, da er zugesetzt ist. zum Entkalken habe ich immer die jura-Entkalkungstabletten genommen. Vielleicht zu selten, werde mich bessern.
      Nochmals danke für die Hilfe.
      Gruss
      R
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)