DeLonghi ESAM 3550.B Pronto Cappuccino - geht auf Allgemeine Störung, Thermoblock defekt

    • DeLonghi ESAM 3550.B Pronto Cappuccino - geht auf Allgemeine Störung, Thermoblock defekt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3550.B Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe die Maschine schon auseinander, die Heizschlange, bei abgezogenem Kabel, des TB hat 0 ohm, keinen Durchgang sollte also der übeltäter sein, richtig?
      Ist dabei noch etwas zu beachten? Ein Bauteil was bei dem Defekt der Auslöser war oder mit kaputt geht?

      Wir trinken sehr viel Kaffe und kommen am Tag auf mindestens 20 Bezüge (10 Pott/ doppel Bezüge)
      Der Thermoblock ist nicht ganz billig, lohnt es sich nach 22800 Bezügen und 3500L Wasser das Gerät noch zu reparieren oder steht demnächst die nächste Reperatur an?
      Sicher hell sehen kann hier keiner aber Erfahrungen?

      Hab die Kiste jetzt schon mehrmals geöffnet da undichtigkeiten, könnt ihr mir noch ein paar Dichtungen und dergleichen empfehlen die ich gleich mitbestellen sollte, versand ist doch immer zum Verhältniss zu einer Dichtung recht teuer...

      Gruß
      Karsten

      Ps. bei eingeschalteter Maschiene liegt an dem TB abwechselnd 120-180V an

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolheizer ()

    • Hallo Michael,
      Du scheinst hier ein Profie zu sein, habe mir eine Antwort erhofft wie :Delonghi 28000 Bezüge kein Problem die machen normal ohne weiteres ihre ****** Bezüge...

      Oder aber lass es sein als nächstes kommt die Pumpe, Brühgruppe Elektronik....usw...

      Das ich die Teile das ein oder Andere Mal auseinander bauen/reparieren muss kenne ich schon von der vorherigen Saeko,ist also nix neues für mich und schreckt mich auch nicht ab.

      Mal anders gefragt was würdest DU machen, reparieren oder in den sauren Apfel beißen und neue Maschine...?

      DenTB alleine konnte ich dort nicht finden, und auf eBay finde ich nur den mit Φ5mm...
      Auch hier: lohnt es die ~35€ ein zu sparen, oder doch lieber kpl. Nehmen...?
    • TB dort alleine: komtra.de/delonghi-ersatzteile…ghi-lattissima-serie.html
      Wenn bei Deiner der 6 mm TB verbaut ist, brauchst Du noch jeweils 2 Raccords und Ringe in 5 mm.

      Neue Maschine kaufen? Nie im Leben, da schraube ich viel zu gerne.
      Bei uns auf der Arbeit läuft eine EAM3000 mit über 60000 Bezügen. Ca. 100 Bezüge/Tag.

      Um Deine Frage zu beantworten, ich würde den alleine Thermoblock und einen XL Dichtungssatz holen und die Maschine fit machen.
      Wie lange das sie dann hält, weiß ich auch nicht. Kommt auch auf die Pflege drauf an.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo Michael,

      da ich nicht der DL-Profi bin würde mich mal interessieren wie es bei 22800 Bezügen mit den Mahlsteinen im Mahlwerk aussieht. Wie lange halten die bei DL eigentlich im Schnitt??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für den Tipp.
      Habe gerade den TB ausgebaut, sieht alles nicht mehr so hübsch aus, schon sehr am rosten.
      Werd gleich mal den kpl. TB bestellen und dann hoffen das Sie schnell wieder Läuft...
      Danke nochmal für deine hilfe.
      Werd jetzt mal bestellen, und mal schauen was ich noch alles gebrauchen kann...
      Gruß
      Karsten
    • coolheizer schrieb:

      Mit Servicetür meinst du was? Den Kaffeauslauf abnehmen und reinigen?
      Mahlwerk? Sollte dieses auch ab und an auseinandewr gebaut werden zum reinigen

      2x Ja. Anleitungen findest du im Netz
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)