AEG CaFamosa CF100 - Kaffeebezug dauert sehr lange

    • AEG CaFamosa CF100 - Kaffeebezug dauert sehr lange

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,
      die Maschine ist jetzt 4 Jahre alt. Regelmäßig entkalkt und gereiningt. Seit kurzem dauert der Kaffeebezug deutlich länger als sonst. Die Schlauchelemente im Auslauf sind durchgängig. Der Dampfbezug funktioniert zufriedenstellend. Ist vielleicht die Pumpe zu schwach, wenn sie das Wasser durch das Pulver drücken muß ? Da ich als E-Fachmann handwerklich geschickt bin, möchte ich den Fehler selbst beseitigen. Hat jemand analoge Erfahrung und kann mir weiterhelfen. ?(
      Grüße aus Sarstedt
      eh31157

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da gibt es für den Anfang 2 Möglichkeiten!

      Es können Kaffeefettreste von innen auf den Kaffeeausläufen liegen! Mal mit Zahnstocher von unten reinstochern und probieren! Wenn besser, Auslauf abbauen und reinigen!
      oder 2tens,
      das Brühsieb ist verstopft. Du kannst es reinigen, indem Du die Schalen entfernst und von vorne mit einen kleinen Lappen das Brühsieb abreibst.
      Vorher mal mit der Hand ertasten, es befindet sich hinter der braunen Zunge!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      neben der Pumpe kommen da noch der Schlauch zwischen Pumpe und Heizung,
      das Dampfventil oben auf der Heizung, Das Auslaufventil zwischen Heizung und
      Brüheinheit sowie ein zugesetzes Brühsieb und/oder ein zu feiner Mahlgrad in
      Betracht.

      Am häufigsten treten diese Probleme auf, weil sich (unweigerlich in der Heizung
      ansammelnde) Kalkbrückchen den Weg in die angesprochenen Ventile suchen
      und diese dann in ihrer Funktion beeinträchtigen.
      Ein untrügliches Zeichen dafür wäre, wenn man die Maschine auf Dampftemperatur
      aufheizt und sie dann (nach einem ca.10 sekündigen Dampfbezug) in ein sauberes
      Wasserglas abdampfen läßt. Befinden sich am Boden des Glases weiße und graue
      Partikel werden Schwebstoffe aus der Patrone in die Ventile ausgeschwemmt.
      Wenn dieses Problem sehr stark wird, entweicht auch ein Teil des Dampfes durch
      das Drainageventil an der Brüheinheit und nicht nur durch das Dampfrohr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • AEG CF100 Reinigungs-Und Entkalkungsprogramm mal übersichtlich

      Vielen Dank für die beiden Vorschläge, ich werde jetzt erst mal ein Set Dichtungen bestellen.

      Da in der Betriebsanleitung o.g. Abläufe ziemlich umständlich erläutert sind, stelle ich hier mal meine Version für Praktiker vor.
      Blauer Pfeil bedeutet Knöpfchen drücken...

      Schönes WE aus Sarstedt
      eh31157
      Bilder
      • Cafamosa entkalken75.jpg

        170,55 kB, 950×1.474, 493 mal angesehen
      • Cafamosa reinigen75.jpg

        127,59 kB, 950×1.474, 434 mal angesehen
    • Hallo eh31157 ,

      Nicht übel , auf jeden Fall ist Dein Ablaufhistogramm erheblich übersichtlicher als die bekanntermaßen nicht ganz Anwenderfreundlichen Originalanleitungen von AEG.
      Leider trifft das auf viele Anleitungen zu sodaß mancher Fehler erst dadurch entsteht weil der technisch weniger versierte Anwender in einem völlig überladenen und verwirrenden Ablauf mit oft auch noch englisch beschrifteten Bilderchen Verständnisprobleme hat...

      Gute Idee !

      @ BS : Wär das nichts für die Serviceanleitungen ?

      Viele Grüße und vielen Dank ,

      roadrunner
    • Reparatur erfolgreich!!

      Hallo BS,
      Hallo,

      habe mir von KOMTRA die Service- PDF´s runtergeladen, sowie die Reparatursets XXL Heizpatrone und Rep.-Set Auslaufventil Heizpatrone / Thermoblock schicken lassen.Der Dampfbezug hatte ja noch einwandfrei funktioniert.
      Nach Freilegen des Innenlebens habe ich deshalb die Schlauchverbindung Auslaufventil zur Brüheinheit abgezogen und mal durchgepustet. Es war kein merklicher Widerstand zu spüren, welcher als Verursacher der Verstopfung anzusehen war. Also musste der Fehler davor liegen.

      Und so war es auch. Nach Entfernen des Schlauches vom Dampfventil zum Auslaufventil konnte man schon eine etwa Stecknadelkopf große Kalkablagerung direkt auf der Metallhülse, welche in das Schlauchende eingeführt ist, sehen. Das Durchpusten dieses Schlauchabschnittes war fast unmöglich. Die Ablagerung konnte nun mit dem Fingernagel entfernt werden. Danach war der Schlauch wieder gut durchgängig.
      Ich entschloss mich wegen des Kalks auch die Revision der Heizpatrone durchzuführen.
      Die Demontage des Patronendeckels war insofern schwierig, weil beim Öffnen der 4 Schrauben trotz Sorgfalt zwei davon abdrehten. Ich musste die Schrauben ausbohren und das M4-Gewinde nachschneiden. Für einen weniger gut ausgerüsteten Mechaniker hätte sich die Revision hier bereits erledigt oder nur durch den Einsatz einer neuen Patrone erfolgreich gestaltet. Die Innenseite der Patrone war -trotz regelmäßiger Entkalkung- ziemlich angegriffen. Der werksseitig verwendete rote Dichtungsring war bröselig aufgelöst. Nun sah man auch, weshalb die beiden Schrauben das Losdrehen nicht überstehen konnten: Kalkreste, welche die zerstörte Dichtung im Lauf der Zeit überwinden konnten, hatten die Schrauben so angegriffen, dass nur noch der Kerndurchmesser vorhanden war. Sicherlich hätte die werksseitige Auswahl eines höherwertigen Dichtungsmaterials dies verhindert.
      Hier ist zu bemerken, dass die von KOMTRA gelieferte Dichtung erstens im Durchmesser 2mm zu groß war, sowie augenscheinlich auch aus einfachem Gummi besteht.
      Nach unfangreicher mechanischer Entkalkung der Innenseite und des Patronendeckels, sowie des Dichtungssitzes wollte ich die Maschine mal auf Dichtigkeit der Patrone testen.
      Leider dampfte es schon ganz schnell nach Inbetriebnahme heftig zwischen Patrone und Patronendeckel heraus. Also Patrone nochmals ausbauen und nach einer Lösung suchen.

      Die fand sich dann auch in meinem Dichtungs- Sammelsurium in Form einer 1 1/2" Asbestdichtung aus dem Zentralheizungsbereich. Die passte ohne weitere Bearbeitung und nach Einbau und Test funktioniert das Gerät wieder hervorragend. Die Dichtung kostet im Fachhandel ganze 89 Cent!
      Fazit: Eine Kalkablagerung im Schlaucheingang des Dampfventils würde bei Verwendung einer Hülse aus Edelstahl nicht stattfinden. Die werksseitig verwendete ist vermutlich aus Messing mit Nickelüberzug.
      Die Revision der Heizpatrone ist für Ungeübte nicht zu empfehlen, da der Reparaturerfolg nur mit großem Aufwand an Zeit und Materialqualität garantiert ist.
      Aber jetzt, wo die CF 100 wieder klasse Kaffee macht, ist meine Mühe belohnt und ich bedanke mich bei euch für die Mithilfe.

      eh31157

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eh31157 ()

    • Hallo,

      schön, dass es wieder funktioniert. Was mich wundert, ist dass Du Probleme mit der Deckeldichtung
      für die Heizpatrone hattest. Diese ist absichtlich ein wenig größer und auch von der Schnurstärke
      dicker als die Originaldichtung gehalten. Ich habe selber damit schon eine Handvoll Heizpatronen
      revidiert und konnte die Dichtung immer in die Aufnahme drücken, so dass der Deckel problemlos
      montiert werden konnte. Die 4 Deckelschrauben muß man aber tatsächlich recht fest anziehen, so
      dass der Deckel keinen Spalt mehr zum Untertei bildet.
      Die etwas größeren Maße sind notwendig, da durch die Verkalkung das Alu etwas geschädigt ist
      und die Patrone mit einer Originaldichtung auch sofort wieder undicht wäre weil sie kein ausreichendes
      Spaltfüllvermögen hätte. Die "Gummi"-Mischung ist speziell für den Einsatzzweck entwickelt, entsprechend
      temperaturbeständig und vor allem aus lebensmittelechtem Material gefertigt.

      Eine Patronenrevision ist, wenn die Schrauben sich nicht mehr unversehrt ausdrehen lassen für einen
      völlig ungeübten mit Sicherheit ein größeres Unterfangen. Wenn sich die Schrauben ausdrehen lassen
      ohne abzureißen, ist das aber kein großes Hexenwerk.

      Gruß
      BS

      PS:
      Ich habe aus Deinem Beitrag den Formatierungs-Kuddelmuddel entfernt :) .
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ich hatte den Beitrag mit dem WordPad vorbereitet, da ich nicht online war. Der Transport mit copy+paste verursachte dann die Darstellung der Steuercodes, welche ich trotz Editierversuchs nicht entfernen konnte. Wie geht es ? -Für das nun einwandfreie Schriftbild hab vielen Dank :thumbsup:
      Gruss
      eh31157
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)