DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Spindel an Brühgruppe Brüheinheit lässt sich immer schlechter entnehmen

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Spindel an Brühgruppe Brüheinheit lässt sich immer schlechter entnehmen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Freunde des guten Kaffees,

      bei meiner DL Magnifica ärgere ich mich seit längerem darüber, dass sich die Brühgruppe immer schlechter rausnehmen lässt und sie inzwischen arg quietscht bei der Kaffeezubereitung. Ich dem Studium des Forums hier und Google allg. bin ich auf die Spindel des BG Antriebs als Verdächtigen gekommen.

      Auch wenn der Schlitten der BG gut fest geschraubt ist, wackelt die BG ordenlich, so dass der Sperrhebel zum Entnehmen der BG meist nicht weit genug offen ist. Ich habe weiterhin entdeckt, dass sich die Spindel enorm (ca. 2mm) weit nach oben schieben lässt, ohne dass sich die Gewindeachse dreht. Man fragt sich, wie sie überhaupt noch Halt an der Achse findet.

      Vielleicht könnt Ihr mir bei der Beantwortung der 2 Fragen helfen:

      1.) ist es wahrscheinlicher, dass die Spindelmutter ausgeleiert ist oder dass die Befestigung des Schlittens einfach nur wackelt? (ich scheue mich noch vor dem Zerlegen der Maschine)

      2.) kann man die Spindel auch separat kaufen (habe keine Angebote gefunden)? oder bekommt man die nur mit dem kompletten Antrieb?

      Vielen Dank im Vorraus.
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      es liegt am Antrieb,die Brühgruppenaufnahme wird an einer Messinghülse über eine Gewindespindel aus Stahl geführt. Wird die Spindel nicht regelmäßig geschmiert, verschleißt die weichere Messinghülse,was sich auch durch knarrende oder pfeifende Geräusche bemerkbar macht.Durch zu großes Spiel fährt die Brühgruppe nicht mehr in die richtige Position ( steht zu weit unten) zum Herausnehmen. Abhilfe schafft entweder ein (wie Michael2 schon geschrieben hat) neuer Antrieb oder für geübte Schrauber der Tausch der Messing Getriebemutter. Die gibt es alleridings nur von Privat im WWW..... Ist viel günstiger, aber auch mehr Arbeit.

      Gruß dE
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)