AEG CaFamosa CF90 - Mikroschalter für den Tresterbehälter schaltet mal und dann wieder nicht

    • AEG CaFamosa CF90 - Mikroschalter für den Tresterbehälter schaltet mal und dann wieder nicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle in diesem Forum,

      bis dato mit meiner CF 90 immer Glück gehabt. Gut jetzt muß ich die Dichtungen der Brühgruppe erneuern. Habe schon viele Tips hier im Forum gefunde. Aber ich habe da noch ein Problem, der Mikroschalter für den Tresterbehälter schaltet mal und dann wieder nicht. Wie komme ich am besten an den Schalter,muß ich die Pumpe ausbauen, wenn ja wie ist sie verschraubt.

      Freue mich über jeden Tip.

      Grüße an alle schnaufi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Schnaufi ,

      Die Pumpe ist gar nicht verschraubt , sie steckt zwischen den beiden Gummiböcken und wird nur von diesen fixiert.

      Du musst den Zulaufschlauch und die Anschlußkabel abziehen (Vorsicht wenn die Pumpe einen Thermoschalter hat) , dann den Druckschlauch abclipsen und den Winkelabgang abschrauben.

      So kannst Du die Pumpe aus den Halterungen rausziehen , das geht mit etwas Kraft.

      Wenn die Pumpe weg ist und Du vielleicht auch den Encoder am Antriebsmotor ausclipst kommst Du gut an den Schalter dran.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      ich habe hier im Forum schon viele Reparaturhilfen von Dir gelesen und freue mich, das Du mir auch ein paar Tips gibst. Der Encoder ist das wohl das braune Teil. Muß man da auf irgend etwas genau aufpassen. Beim Einbau vom Encoder meine ich oder kann man da nichst falsch machen. Nicht elektrisch, denn ich mach ein Foto mit der Steckerbelegung.

      Grüße schnaufi
    • Hallo,

      der Encoder ist schwarz. Wenn Du DIr nicht sicher bist was welches Teil ist, gehe auf die
      Seite von komtra.de - rufe die Serviceanleitungen auf und dort die Übersicht der
      Bauteile E-Serie. Da ist alles wichtige beschrieben.

      Gruß
      BS

      PS: Ich habe die Sache mit dem Maschinentyp berichtigt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke das Du meinen Beitrag geändert hast.

      Habe mir die verbauten Teile einmal angesehen. Demnach muß ich das Drainageverteilmagnet ausbauen, den da sitzt ja der Mikroschalter dran.

      Muß ich eh im Shop bestellen und ich habe da was von roadrunner gelesen, das man am besten die Lippendichtungen in die Brühgruppe einbaut. Ist dann alles ein Abwasch.

      jedenfalls Danke und Grüße

      schnaufi
    • Hallo,

      Du mußt eigentlich nur den grauen Halter für den DV-Magneten abschrauben.
      Da hängt der Schalter dran. Ein Premium-Wartungsset "erschlägt" die meisten
      Probleme, die mit Dichtungen auftreten können. Lediglich das Reparaturset
      für das Auslaufventil ist nicht enthalten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)