DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - erkennt Wasserstand bzw. leeren Wassertank nicht

    • DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - erkennt Wasserstand bzw. leeren Wassertank nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten abend allerseits
      Meine ECAM erkennt nicht,wenn der Tank leer ist.
      Habe das Teil geöffnet und dem Reedschalter unterm Tank näher untersucht.
      Wenn ich den ausgebauten Schalter direkt unter den Tank halte,den "Tank einsetzen-Schalter
      habe ich überbrückt,erscheint korrekt die Meldung "Tank füllen".Die paar Millimeter mehr wenn
      der Tank und Schalter korrekt verbaut sind,schon erscheint keine Meldung mehr.
      Also,anderen Tank ausgeliehen und ausprobiert,genau das gleiche Verhalten.
      Muß dann am Schalter liegen ...,dachte ich. Neuen Schalter bestellt,aber gleicher Fehler.
      Der Schalter ist ja direkt auf der Platine oben angeschlossen.
      Weiß jemand ob ich irgendwo etwas übersehe,oder muß ich die Platine austauschen?

      Gruß
      Manfred

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielleicht läßt sich der Tank aus irgendeinem Grund die paar mm nicht weit genug einschieben?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      Die Tankposition ist korrekt,der Schwimmer sitzt genau über dem Schalter.
      Und der Abstand der beiden ist ja durch das Maschinengehäuse festgelegt.
      Über dem Schalter sind 2 kleine Plastiknasen als mech.Anschlag.
      Werde die mal wegfräsen,den Schalter dann etwas höher schieben,dürfte
      2-3mm bringen.Mal sehen ob`s was bringt.
      Wäre zwar Fehlerkompensation statt Fehlerbehebung,aber wenn`s klappt...

      Gruß Manfred
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)