Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Probleme nach Revision Brühgruppe & Austausch Auslaufventil

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Probleme nach Revision Brühgruppe & Austausch Auslaufventil

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe heute eine größere Revision meiner Bosch B60 durchgeführt: Brühgruppe revidiert (Zu- und Ablaufdichtung sowie Brühkolbendichtung), neue Mahlsteine (V4) und das leicht undichte Auslaufventil getauscht. Außerdem habe ich an der Druckleitung zwischen Drainageventil und Dreiwege-Schalter eine leckende Dichtung ersetzt (auf der Seite des Dreiwege-Schalters).

      Nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut habe, läuft nun während des Kaffeebezuges Wasser auf dem Abdampfventil, insbesondere am Ende des Brühvorganges. Die Kaffeemenge ist dadurch natürlich zu gering. Ich habe den Innenraum vor der Teilebestellung extra mit abgenommener Frontblende geprüft, da war noch alles dicht.

      Stimmt da evtl. was mit dem neuen Auslaufventil nicht oder hat sich der Fehler am Abdampfventil vielleicht vorher nur nicht gezeigt? Bevor ich jetzt weitere Teile bestelle, möchte ich das Problem erstmal verstehen...

      Gruß Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So, ich bin einen kleinen Schritt weiter und habe aber auch ein neues Problem:

      Ich habe nun das alte Auslaufventil repariert (der Stift mit der Dichtung war gebrochen), indem ich Stift und Dichtung des neuen Ventils eingebaut habe. Danach lief die Maschine für ca. 10 Bezüge wieder normal und ohne Wasserverlust über das Abdampfventil.

      Während der Feinjustierung des Mahlwerks mit einer Reihe von Bezügen stoppte jedoch plötzlich der Wasserfluss. Es hört sich an, als ob die Pumpe gegen einen Widerstand pumpt. Sie wird dann immer leiser, bis der Bezug mit "System füllen" abbricht. Es kommt kein Wasser mehr an der Brühgruppe an. Das gleiche passiert beim Versuch eines Heißwasserbezugs. Pumpe pumpt gegen Widerstand, wird leiser, aber kein Wasser. Der Dampfbezug funktioniert dagegen einwandfrei. Jetzt bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?

      Gruß Stefan
    • Hallo,

      hier leigt eine Verstopfung durch einen Kalkbrocken oder ähnliches
      im Heißwasserkreislauf vor. Du musst die Verstopfung lokalisieren
      und mechanisch entfernen.

      Die Sache mit dem Abdampfventil zeigt in eine ähnliche Richtung.
      Häufig schließen diese nicht richtig, wenn Kalkbröckchen im System
      vorhanden sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Hinweis! Ich habe heute Morgen die Schläuche aussgehend vom Auslaufventil geprüft und bin relativ schnell beim Keramikventil angekommen. Hier war im Ventil der Wasserzulauf von der Heizung mit feinen Kaffeepulver-Resten verstopft. Keine Ahnung wie die da hingekommen sind. Ließ sich aber mit einer Stecknadel recht gut reinigen. Jetzt läuft die Maschine wieder und wird erstmal ausgiebig entkalkt und gereinigt.

      Gruß Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)