Krups Orchestro FNF5 - kein Kaffe mehr nach Reinigen/Entkalken

    • Krups Orchestro FNF5 - kein Kaffe mehr nach Reinigen/Entkalken

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Krups Orchestro Dialog - gut 4.000 Bezüge - regelmäßig gereinigt/entkalkt - bisher keinerlei Probleme:
      Wollte wieder mal gereinigt werden - da dann in ein paar Wochen eh die Entkalkung kommen würde habe ich diese gleich anschließend durchgeführt.
      Jetzt kommt aber kein Kaffe mehr - mahlt, will brühen, sagt dann im Wechsel "Wasserkreislauf wird gefüllt" und "Gefäß unter Düse stellen". Aus der Düse kommt sauber heißes Wasser, auch die Pumpe fördert etc. - hab ich auch kontrolliert durch abnehmen des Seitenteils ...
      Las dann den Tip nochmal eine Entkalkung aber ohne Entkalkder durchzuführen - brachte leider auch keine Besserung.
      Was jetzt? Auf was tippen die Experten eher - Flowmeter, Auslaufventil oder was ganz anderes?
      Was sollte ich in diesem Zusammenhang evtl. gleich mittauschen (gut 5 Jahre alt und über 4.000 Bezüge)?
      Danke
      Walter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Walter ,

      Kam denn beim Spülen und auch beim zweiten Entkalkungslauf Wasser aus den Ausläufen ?
      Wird die Pumpe beim Brühversuch leiser bis sie fast nur noch knurrt ?

      Da die Systemfüllun funktioniert (ich gehe davon aus dass die Maschine den Vorgang selbst beendet) kannst Du das flowmeter schonmal ausschliessen. Wäre es defekt oder verschmutzt würde die Maschine den Fehler erneut anzeigen.

      Mein Verdacht ist dass sich bei der Entkalkung Kalkbröckchen gelöst haben und nun den Zulauf zur Brühgruppe blockieren , der andere Kreislauf ist ja frei , auch das Magnetventil funktioniert offensichtlich da das Wasser beim Kaffeebezug auch nicht aus dem Panarello kommt.

      In der Tat kann auch das Auslaufventil betroffen sein oder einer der Schläuche nach dem Erhitzer. Dort würde ich auch zuerst ansetzen.

      Bitte baue mal das AV aus und prüfe es (es lässt sich demontieren , vorsicht mit Dichtungen und der Feder)
      Als zweiten Schritt versuche mal den Schlauch in Richtung Brühgruppe durchzublasen. Er muss in Grundstellung der Maschine vollen Durchgang haben.
      Ist AV und Zuleitung ok wende Dich dem Erhitzer zu , auch dieser muss sich mit etwas Mühe durchblasen lassen.

      Falls Du eine normale medizinische Spritze hast kannst Du statt durchblasen auch mit der Spritze Wasser durchdrücken ,damit bekommst Du auch höheren Druck hin.

      Irgendwo auf diesem Weg muss eine Verstopfung sein , achte bitte besonders auf die aufgepressten Messinghülsen an den Schläuchen , darunter setzen sich gerne Pfropfen fest.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Krups Orchestro - "Wasserkreislauf wird gefüllt" und "Gefäß unter Düse stellen"

      Hallo Roadrunner,

      habe vor gut 2 Woche meine Maschine zerlegt, die Brühgruppe revidiert (inkl. neuem Drainageventil) und auch ein neues AV eingebaut. Ging dann wieder ... Eine Kleinigkeit die ich vorher nicht kannte hat sich neu ergeben: Aus dem Autocappucinatore kamen auch beim Espressobezug ein paar Tropfen Wasser.

      Dann plötzlich aber wieder das alte Spielchen: Hat normal gebrüht, vorne kam aber nichts raus - stattdessen wieder die beiden Meldungen "Wasserkreislauf wird gefüllt" und "Gefäß unter Düse stellen".

      Die "normalen" Schläuche hatte ich alle draußen - waren alle durchgängig. Eines ist mir jedoch aufgefallen: Unter der Messinghülse waren innen teilweise "dünne Metallhüllen" (sieht für mich jedenfalls so aus) die sich mit einem Zahnstocher verschieben ließen. Habe ich dann vorsichtshalber drin gelassen (denn wie Kalk hat es für mich nicht ausgesehen) da die Schläuche ja ansonsten durchgängig waren.

      Bin mit meinem Latein langsam am Ende - was könnte es jetzt noch sein?

      DANKE

      Walter
    • Hallo,

      also in den Schläuchen, egal in welchen sollte absolut nichts drin sein!!!

      Du schreibst Metallstücke, das hört sich für mich nach Auflösung Deines Thermoblocks an!

      In welchen Schläuchen hast Du den diese Teilchen gefunden?


      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Kann ich ehrlich gesagt nicht mehr genau sagen - muß die Maschine erst wieder zerlegen ...

      Aber verstehe ich das richtig: Außer die außen aufgepresste Messinghülle darf es nur ein Kunststoffschlauch sein in dem nichts sonst ist?

      Denn dann sollte ich doch auch sämtliche Schläuche tauschen - oder?

      Übrigens kleiner Nachtrag: Habs gerade eben nochmals probiert - momentan klappt der Espressobezug - scheint sich daher um ein sproadisch auftretendes Problem zu handeln ... Macht die Fehlersuche aber sicher nicht einfacher.

      Auf was könnte das Tropfen aus dem Autocappucinatore hindeuten? Evtl. ein Magnetventil?

      Was soll ich am besten sonst noch (vorsorglich) tauschen ...
    • Hallo,


      mit den schläuchen siehst du ganz genau richtig. außer den hülsen hat an den schläuchen nichts verloren, schon gar nicht von innen.

      tauschen brauchst du sie allerdings nicht. in entkalker einlegen und gut durchspülen sollte reichen.

      ich würde mir an deiner stelle mal dem TB vornehmen und revidieren, samt ventil obendrauf.

      wenn du ein paar tage auf die Maschine verzichten kannst, öffne zuerst den TB bevor du teile bestellst, vielleicht muss er komplett neu!

      Anleitung und teile findest du hier im shop;
      komtra.de

      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      teile uns doch bitte mal den genauen Typ Deines Gerätes mit.

      Die Krups Orchestro (z.B. F 889) hat eine Heizpatrone und kein Display.
      Die Dialog (z.B. FNF 2.43) hat eine Edelstahlheizung und ein Display.

      Diese 2 Typen unterscheiden im Wasserkreislauf doch erheblich.

      Die Reste in den Schläuchen die Du beschreibst, sind Überbleibsel der
      Steckhülsen die bei einigen Druckschläuchen als Gegenpol zu den
      äußeren Ringen eingeschoben sind. Diese zersetzen sich im Laufe der
      Zeit. Wenn Du da Reste hast, solltest Du auf jeden Fall versuchen diese
      zu entfernen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Meine Maschine ist eine FNF243 - Orchestro Dialog.

      Momentan (auch heute Morgen) funktionierte die Maschine noch (oder wieder). Was jedoch wirklich komisch ist und ich vorher definitiv nicht kannte ist das Tropfen des Autocapucinatore - ist nach wie vor da ...

      Nochmal zur Erinnerung: Das Problem tauchte erstmals direkt nach einer Reinigung/Entkalkung auf.

      Hoffe auf Eure Ideen ;-))

      DANKE
      Walter
    • Hallo,

      schau Dir den Wasserlaufplan für Dein Gerät auf der Komtra-Seite an.
      Darauf kannst Du erkennen, dass ein Tropfen am Dampfrohr nur eine
      einzige Ursachen haben kann - ein nicht richtig schließendes
      Magnetventil.

      Dieses kann entweder durch einen Kalkbrocken oder einen anderen
      Fremdkörper im Ventil hervorgerufen werden, oder durch einen leicht
      klemmenden Ventilkolben. Einen elektrischen Defekt des Ventils
      würde ich noch nicht in Betracht ziehen, da es ja scheinbar
      grundsätzlich funktioniert.

      Du könntest einen erneuten Entkalkungsgang mit amidosulfonsäure-
      haltigem Entkalker durchführen. Oftmals ist dann das Problem schon
      behoben. Wenn das nichts nützt, musst Du das Ventil ausbauen,
      zerlegen und mechanisch reinigen - bzw. komplett tauschen (für den
      Fall, dass eine Überholung nichts bringt - bzw. die Kolbendichtfläche
      defekt ist).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da bin ich erstmal beruhigt ...

      Aber was ist ein amidosulfonsäure-haltiger Entkalker? Trifft das auf den original-Krups (das Pulver im Tütchen) zu? Falls nein - welchen muß ich nehmen bzw. bestellen (Euren Spezialentkalker?) ...

      Sollte das Entkalken noch keine Besserung bringen und evtl. auch die Reinigung des Ventils nicht helfen - welches muß ich bestellen? Ist das "Magnet Drainageventil 230V (Bestellnummer: 59286) das richtige?

      DANKE
    • Hallo,

      gast schrieb:

      Aber was ist ein amidosulfonsäure-haltiger Entkalker?
      zum Beispiel Durgol oder die Jura bzw. Bosch Tabletten.
      Das Entkalkungsprogramm Deiner Maschine ist zwar nicht optimal für diesen Entkalker,
      aber mit dem Krups Zitronensäurezeugs geht oft nicht alles richtig weg.

      Das passende Ventil sollte folgendes sein:
      portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/…=63513&seite=frameset.htm
      aber diese sind meistens zu retten und nur sehr selten muß ein neues rein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab mir zwischenzeitlich Durgol besorgt und heute damit entkalkt - zunächst nur mit 1 Flasche (125 ml) was lt. Beschreibung genau reicht. Lief sauber durch - allerdings danach beim spülen mit Wasser kam ich in eine Endlosschleife "Gefäß unter Düse stellen" / "Heißwassertaste drücken" und "Wasserkreislauf wird gefüllt".

      Habs abgebrochen und nochmals entkalkt - diesmal mit 2 Flaschen Durgol - brachte leider keine Besserung. Zunächst kommt immer heißes Wasser raus, dann hört man im Inneren der Maschine etwas und dann kommt plötzlich nichts mehr - anschl. dann die Meldungen und ich bin wieder in der Schleife ...

      Werde die Maschine und das Magnetventil wohl doch zerlegen müssen - muß ich dabei etwas beachten?
      Bzw. kann ich das überhaupt selbst (oder hat das Magnetventil geschraubte Anschlüsse ...)?

      DANKE - Walter
    • Hallo,

      zum Beachten gibt es da nicht sonderlich viel. Jedoch solltest Du Dich auch über
      das Flowmeter hermachen (öffnen und reinigen damit sich die Turbine leicht dreht).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)