Jura Impressa F50 - Meldung: System füllen | Wie manuell entkalken?

    • Jura Impressa F50 - Meldung: System füllen | Wie manuell entkalken?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      unsere F50 macht immer noch Probleme. Immer öfter kommt die Meldung System füllen, Wasser läuft kurz durch, dann macht die Pumpe nichts mehr. Bis jetzt hat es immer gereicht die Maschine über Nacht vom Strom zu nehem und am nächsten Tag erneut zu probieren, da hat es dann geklappt, jetzt leider nicht mehr. Hahn auf, Hahn zu nichts passiert, ausser ganz leise Brummgeräusche von der Pumpe? Ich habe heute schon das Flowmeter ausgebaut, aber es war sauber. So wie ich gelesen habe, sollte ich die Maschine entkalken, aber wie?
      Wie kann ich die Maschine zwingen zu entkalken, wenn das System erst gefüllt werden soll? Wirds was bringen die Pumpe und das Flowmeter zu erneuren? Ich weiss nicht mehr weiter...

      Für Tipps wäre ich sehr dankbar

      Grüsse...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn das Gerät vernünftig entkalkt wurde (wie im alten Thread gefordert)
      und alle Wasserläufe nicht verstopft sind, wird die Pumpe defekt sein.
      Nach 20.000 Tassen mit Filterpatrone ist da auch nicht unwahrscheinlich,
      da bein Filterbetrieb die Pumpe wesentlich stärker belastet wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Upps...

      da habe ich wohl was überlesen. Da scheinbar noch nicht entkalkt wurde, musst
      Du von Hand Komponente für Komponente auf ungehinderten Durchfluss testen.
      Wenn alles ok ist, neue Pumpe und dann entkalken.

      Wenn eine Verstopfung im System vorliegt muss Du sie händisch entfernen, da
      (wenn mit dem Entkalken zu lange gewartet wurde und das System "dicht" ist)
      der Entkalker wegen fehlendem Wasserfluss auch nicht mehr zum Kalk gelangen
      kann. Danach dann das Entkalkungsprogramm laufen lassen.

      Selbstverständlich alle Schritte ohne Filterpatrone. Wie man das Gerät entkalken
      kann steht in der Bedienungsanleitung - ausschlaggebend ist auf jeden Fall, dass
      der Filterbetrieb in der Programmierung ausgeschaltet wird - ansonsten lässt sich
      kein Entkalkungsprogramm starten.

      Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss:
      Hättest Du wie im anderen Thread Anfang Dezember beschrieben das Gerät auch
      entkalkt, könntest Du Dir jetzt viel Ärger ersparen und wir wüßten, ob es die Pumpe
      oder der Membranregler ist oder nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)