Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Zu hoher Druck

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Zu hoher Druck

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich hab mir hier shon wieder ein B60 wo die Druck zu hoh wird.
      Ist mir shon bei mehdere machinen mit 2 erhitzer aufgefallen, das die druck zu hoh wird.
      Hab mir jezt bei ein machine álles getausht. Leistung electronik, Trafo, Pumpe, druckventil, beide erhitzer, zweiwege ventiel, drainageventiel mit getriebe, bruhgruppe und auslauf. Alles.
      Getausht mir wirkenden teilen wem in andere machinen kein fehler geben.

      Jetzt bauht die machine immer noch zuviel druck auf. Es hört sich so, und da komt zuwenig kaffe aus.

      Machine macht gut stohm bein selectieren auf'n zweiwegeventil. Dauert etwas länger als normal.
      Machine gibt kein oder sehr wenig stohm nach ausschalten, wenns display sagt: Achtung Stohm!
      Machine gibt genugend heises wasser aus wenn ich Wasser selectier auf die zweiwegeschalter

      Nun lese ich das das Magnetventil BSH vielleicht die ursache sein kann.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…ter/magnetventil-bsh.html
      Ich hatte nämlich auch mal ein B60 wo bei die schlaugen platzten.
      Ich begreife echter nicht ganz die wirkung und eigenschafte von das Magnetventil ,
      und ob ich mir etwas uberhinnschauwe. :S

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansie04 ()

    • Hallo,

      Hansie04 schrieb:

      Ist mir shon bei mehdere machinen mit 2 erhitzer aufgefallen, das die druck zu hoh wird.


      wie stellst Du genau fest, dass der Druck zu hoch ist?

      Hansie04 schrieb:

      Jetzt bauht die machine immer noch zuviel druck auf. Es hört sich so, und da komt zuwenig kaffe aus.


      Wie sieht es mit dem Mahlgrad aus? Ist das Kaffeemehl zu fein?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      wie stellst Du genau fest, dass der Druck zu hoch ist?


      Man hört die pumpe druck aufbauen. Normal dauert es 6 bis 8 sekunden nach pumpeinschaltung das kaffee aus den auslauf komt. Diesen mal dauert es 10-11 und dann komt nur wenig aus. Mann hört die pumpe hats schwehr.
      Die leitungen sind knallhart.

      BlackSheep schrieb:

      Wie sieht es mit dem Mahlgrad aus? Ist das Kaffeemehl zu fein?


      Gut, eher grosser dann feiner. Hab mir die grad schon auf richtig gross gestellt aber immerhinn, auch na 3-4 bezuge, zuviel druck. Druck wird etwas niedriger, aber immerhin hat die pumpe es swehr auch wenn Mahlgrat shon viel zu grob ist.
      Jetzt ist die mahlgrad auf ein grosse wie ich sie meistens einstelle bei machinen.

      Werde video hochladen. Vielleicht sagt das mehr. Danke auf jeden fall.
    • Hallo,

      1. Der Mahlgrad ist relativ fein - wenn alles funktioniert kann es so bleiben ansonsten muss er etwas grober.
      2. Das Brühverhalten: Laute Pumpe dann Leise Pumpe und dann Auslauf des Kaffees ist auch in Ordnung.
      3. Man glaubt zu erkennen, dass vor dem Kaffeeauslauf Dampf aus der Maschine kommt. Wenn da
      irgendwo im Inneren Wasser ausläuft ist das nicht in Ordnung und muss behoben werden.

      Das Brühverhalten Deiner Maschine ist auf jeden Fall nicht außergewöhnlich. Die Funktionsweise ist wie folgt:
      1. Die Pumpe läuft an und füllt das (zu diesem Zeitpunkt) leere Wassersystem (dabei Pumpe recht laut)
      2. Die Pumpe pumpt ohne Unterbrechung weiter bis die gefederte Brühkammer mit Wasser gefüllt ist (Pumpe wird leiser)
      3. Wenn der Druck in der gefederten Brühkammer ausreichend hoch ist (muss recht hoch sein sonst öffnet das Cremaventil nicht) beginnt automatisch und ohne Pause der Kaffeeauslauf (dabei ist die Pumpe auch eher leise).

      Es gibt keine Vorbrühpause oder ähnliches und die verschiedenen Pumplautstärken beruhen auf den verschiedenen Druckverhältnissen im System im Laufe eines Brühvorgangs. Der Link zu Nivona (identische Brühtechnik) verdeutlicht den Vorgang ein wenig (BSH nennt das Aroma-Whirl und nicht Aromatica): nivona.de/de/apparate/aromatica-system


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hansie04 schrieb:

      Das klahre wasser lauft wärent die bruhgang aus die expansionskammer des Magnetventil BSH


      Oft hilft hier auch entkalken mit Amidosulfonsäure.
      Oder Zerlegen des Ventils und ggf. innen reinigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab das ventiel umgetausht. Jetzt kommt wieder gute kaffee aus.
      Auch bauht er hörbar weniger druck auf.
      Hab probiert das ventiel 2 tage im pure Durgol liegen zu lassen. Kein effect. Hab leider kein ultrasone reiniger, veilleicht köntte das das ventiel wieder durchgehend machen, aber dass ist nur vermuten.
      Dauert jetzt aber noch stehtz 10 secunden nach annfang pumplaf das kaffe aus n auslauf kommt. Gegen 6-7 secunden bei single boiler apparaten meineswissens. Vielleicht durch die 2 boiler construktion order zusammer alte aller teile.
      Werde das einer tage mal auswirken aber bis dann: danke Komtra und ir alle hier.
    • Das habe ich auch schon beobachtet, dass der Bezug bei der S60 ca. 3-4 Sekunden länger dauert als bei meinem Lastenesel S20 auf der Arbeit.Die Erklärung dafür würde mich auch interessieren, evtl. weil der Dampfbehältermitgefüllt werden muss?Dadurch vielleicht auch das etwas mehr Wasser in der Auffangschale, die schneller geleert werden muss.
    • Hallo,
      habe an meiner S65 die Pumpe getauscht. habe mich dabei für die neuere CP4 entschieden.

      Nun habe ich nach dem Einbau festgestellt, dass die Pumpe eher lauter ist, als das alte Modell, es länger dauert bis der Kaffeeauslauf beginnt und etwas weniger Kaffee in der Tasse ankommt, als vorher.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
      Habe ca 15.000 Bezüge mit der Maschine.
    • Hallo,

      wenn eine CP4 lauter ist als eine CP3 und auch im direkten
      Vergleich auch noch weniger Wasser fördert, würde ich
      davon ausgehen, dass sie nicht in Ordnung ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)