Krups Siziliana F860 - Brummt während der Startspülung und nach dem Kaffeebezug

    • Krups Siziliana F860 - Brummt während der Startspülung und nach dem Kaffeebezug

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe eine Krups Siziliana und ein Problem mit einem Brummgeräusch. Angefangen hat das Ganze damit, dass nach dem Einschalten die Brühgruppe nicht in die normale "Parkposition" gelaufen ist sondern alle Lampen geblinkt haben. Die Brühgruppe schien mechanisch zu blockieren und der Lauf hörte sich sehr gequält an. Da die Maschine schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, habe ich mir eine revidierte Brühgruppe gekauft und diese heute eingebaut. Ich habe habe alle Schrauben der Brühgruppe und des Getriebemotors wieder verbaut und auch darauf geachtet, dass die Brühgruppe von der unteren Schraube her richtig positioniert ist. Sie sitzt genau an der alten Stelle. Die Brühgruppe an sich läuft mechanisch leise und leicht.

      Wenn ich die Maschine einschalte läuft die Brühgruppe los und im "unteren Teil" des Laufweges beginnen die lauten Brummgeräusche. Ich habe einen Kaffee bezogen und währen des Brühvorgangs ist alles in Ordnung. Das Geräusch beginnt wenn der Brühvorgang fast beendet ist und der Kaffeesatz ausgeworfen wird. Ich habe jetzt schon in diversen Foren gesucht und bin als mögliche Ursache auf den Encoder oder das Magnet Drainageventitl gestoßen.

      In Yotube hat jemand ein Video mit einem Geräusch gedreht das meinem ähnelt:



      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, dass ich nicht das komplette Innenleben auf den Kopf stellen muss. Dies ist auch der erste Versuch, dass ich mich an eine Reparatur meines Vollautomaten wage.

      Ich freue mich sehr auf Eure Rückmeldung und bedanke mich im Voraus herzlich für die Hilfe.

      Gruß

      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      on die untere Schraube beim Draingeventil richtig eingeschraubt wurde
      als die Brüheinheit eingebaut wurde läßt sich leider auf dem Video nicht
      sehen.

      Fakt ist aber, dass das Geräusch vom DV-Magneten kommt. Du solltest
      auch mal kontrollieren, ob sein grauer Haltekäfig nicht gebrochen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)