Jura Impressa C5 - Kaffee zu dünn

    • Jura Impressa C5 - Kaffee zu dünn

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Da ich hier neu bin, erstmal Hallo an diesen Forum,
      nachdem unsere C5 nur noch sehr dünnen Kaffee produziert hat, habe ich die Mahlsteine getauscht, leider ohne großen Erfolg.
      der Kaffee war immer noch sehr fade, danach hab ich mir die ganze Brüheinheit vorgenommen und diese zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen wieder montiert. Der Kaffee wurde etwas besser, aber nicht wie es mal war.
      Nun habe ich heute die Füllmenge etwas reduziert, die wir mal nach oben korrigiert haben um unsere Tassen voll zu bekommen, nun schmeckt der Kaffee wieder ganz gut, aber immer noch nicht wie es anfangs war.
      Nun hoffe ich das mir hier jemand helfen bzw. Tipps geben kann was ich noch versuchen könnte.
      Der Trester sieht bei 2 Tassenbezug sehr gut aus, bei einer sehr dünn und er zerbricht beim herunterfallen gleich, die Mahldauer stimmt mir den Vorgaben überein, heiß genug ist er denke ich auch, Zunge ist vom probieren schon verbrannt ;)
      gemessen mit einem Infrarot Thermometer ca. 60 Grad. viele Grüße markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,
      die Brühkammer wird fast voll, ca. 80%
      das Kaffeepulver wird je nach Einstellung schon richtig fein, hab das Mahlwerk so eingestellt das immer ein schöner Trester entsteht, von fein bis grob.
      Vom Handy aus komme ich hier kein Bild einstellen,werde ich gleich noch nachholen.

      Gruss Markus
    • Hallo,

      wenn die Brühkammer zu 4/5 voll wird und das Kaffeemehl
      in etwa (vieleicht minimal feiner) als gekauftes Kaffeepulver
      ist, sollte mit der Maschine alles in bester Ordnung sein.

      Vielleicht mal noch frisch Entkalken (mit Amidosulfon- oder
      Maleinsäure Entkalker) und ansonsten die Kaffeesorte gegen
      eine kräftigere wechseln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      sind Jura entkalkertabs ok oder gibt es etwas anderes?
      mit der kleineren Füllmenge war der Kaffee schon viel besser, Bohnen sind irgendwelche Cafécrema... Wir hatten immer Espresso Bohnen.
      Hab mir schon vorgenommen mal zu entkalken und den Vorgang auch zu unterbrechen damit die Lösung gut einwirken kann, allerdings hatten wir den Wasserfilter immer verwendet und haben sehr wenig Kalk im Wasser, aber ein Versuch ist es wert.
      danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende.

      Gruss Markus
    • Hallo,

      die Jura-Tabletten sind ok. Aber lass das Entkalkungsprogramm
      einfach durchlaufen. NICHT UNTERBRECHEN das ist nicht
      notwendig und auch nicht gut für das Gerät.

      Bohnen mit milder Röstung geben nie einen kräftigen Kaffee...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, habe heute noch etwas mit dem Mahlgrad gespielt, Trester super, Kaffee immer noch dürftig:-( habe nun Lavazza Espresso Bohnen versucht, genießbar aber sehr Mild.
      Wollte nochmal entkalken, kann den Ablauf aber nicht starten, wenn ich die Taste gedrückt halte bilnken die obere Reihe 3x und das wars?!

      Gruss Markus
    • Hallo,

      Kaffeepad passt - und damit auch die Kaffeestärke - je nach Bohne.
      Entkalken läßt sich die Maschine nur, wenn zunächst der Filterbetrieb
      im Programmiermodus ausgeschaltet wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mad-76 schrieb:

      habe nun Lavazza Espresso Bohnen versucht, genießbar aber sehr Mild.


      Also wenn ich mich nicht ganz irre fanden hier bei uns die Lavazza Bohnen fast alle ziemlich X/
      Mild ist noch nett ausgedrückt. Drei verschiedene Sorten (Gustoso, Dolce und irgendein Espresso) schmeckten alle nach nix. Packungen waren alle verhältnißmäßig frisch.

      Teste einfach mal eine ganz andere Marke.
      Zum Vergleich: Im Gegensatz zu den probierten Lavazzas waren sogar die Tchibo Barista Sorten als auch der grüne Jacobs eine richtige Offenbahrung. Und das sind mMn auch noch nicht mal besonders herrausragende Bohnen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)