AEG CaFamosa CF100 - Blinken der 4 grünen LEDs, Pumpenproblem?

    • AEG CaFamosa CF100 - Blinken der 4 grünen LEDs, Pumpenproblem?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeemaschinentechniker,

      nettes Forum habt ihr hier.

      Bei meiner CF100 blinken nach dem "Initialisieren" (Anschalten) die 4 grünen LEDs. Das hat sie schon längere Zeit ab und zu mal gemacht, Abhilfe verschaffte das Entlüften durch den Drehzschalter rechts danach war wieder alles gut.

      Das funktioniert allerdings jetzt nicht mehr. Es wird nur noch heisser Dampf generiert, die Pumpe macht keinen Mux.
      Jetzt stellt sich die Frage ob es nicht auch an etwas anderem als der Pumpe liegen könnte, allerdings versuche ich an dieser Stelle erst einmal an der Pumpe anzusetzen, da diese offensichtlich unterschiedliche Funktionsverhalten zeigt.

      Da ich die Maschine geschenkt bekommen habe, weis ich nicht wie das SOLL Verhalten der Pumpe aussieht.

      1) Muss die Pumpe beim Aufschäumvorgang pumpen ?
      2) gibt es 2 "Pumpgeschwindigkeiten"
      3) wird überhaupt etwas beim Anschalten von der Elektronik an der Pumpe gemessen?
      4) Wieviel Volt müssen wann an der Pumpe anliegen?

      Übrigens wurde die Brüheinheit durch eine überholte ausgetauscht. Die mechanische Initialisierung der BE beim Einschalten sieht normal aus.

      Würde mich freuen wenn jemand Tips geben könnte :)

      Gruss Daniel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BikeDevil ,

      Das Blinken der 4 LED`S bedeutet "System füllen" , Deine Problembehebung mittels Wasserbezug über den Dampfhahn ist auch absolut korrekt.

      Was jedoch nicht ok ist dass die Pumpe nun keinen Mucks mehr macht , so funktioniert das natürlich auch nicht.
      Es wird hier in der Tat auch nicht gewollt Dampf produziert , es verdampft nur wegen fehlender Wassernachförderung das restliche Wasser aus der Heizpatrone.

      Aber zunächst mal die Antworten auf Deine Fragen :

      1) Muss die Pumpe beim Aufschäumvorgang pumpen ?

      Ja , nach ca. 5-8 Sekunden Aufheizzeit muss die Pumpe mit "Pulspumpen" beginnen , also mit kurzen Förderstößen die gerade so viel Wasser in den Erhitzer befördern dass es verdampfen kann.

      2) gibt es 2 "Pumpgeschwindigkeiten"

      Nein , es gibt nur volle Pumpenleistung oder das durch die Elektronik gesteuerte Pulspumpen. Es gibt keine verschiedenen Geschwindigkeiten bei Schwingkolbenpumpen , das ist technisch nicht möglich. Wenn Du die Versorgungsspannung herunterregelst wird das induktive Magnetfeld schwächer und recht schnell reicht es dann nicht mehr aus um den Pumpenstößel im Inneren so zu bewegen dass die Ventile öffnen. Also nur "Vollgas" oder "nix" :D

      3) wird überhaupt etwas beim Anschalten von der Elektronik an der Pumpe gemessen?

      Nein , die Elektronik kann die Pumpe nicht überwachen. Der Wasserfluß wird durch ein separates Bauteil - den flowmeter - gemessen der im zuführenden Schlauch vor der Pumpe eingeschliffen ist. Dieser Funktioniert wie eine Turbine , das von der Pumpe angesaugte Wasser treibt ein Wasserrädchen an , die Drehzahl wird magnetisch ermittelt und die Elektronik errechnet daraus die Wassermenge.

      4) Wieviel Volt müssen wann an der Pumpe anliegen?

      220V ~ bei allen Aktionen bei denen Wasser gefördert wird , also beim Spülen , Kaffeebrühen (noch nicht beim Mahlen) und auch nach 5-8 Sekunden beim Dampfbezug in pulsender Form (an , aus , an , aus....)

      Mit der Brüheinheit hat das alles nichts zu tun.

      In Deinem Falle gibt es Drei Möglichkeiten :

      1.) die Pumpe ist defekt , das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache da Deine Maschine ja schon länger Mucken macht
      2.) der Bimetallschalter auf der Pumpe ist defekt , korrodiert oder ein Stecker ist ab.
      3.) die Leistungselektronik ist defekt (glaube ich nicht , kommt sehr selten vor und dann sehr plötzlich).

      Ich empfehle nun erstmal den Bimetallschalter einfach zu brücken , dazu einfach den Flachstecker am Schalter abziehen und an der Pumpe direkt anschliessen. Der Bimetallschalter ist auf dem Pumpengehäuse aufgesteckt und im Grunde nur ins Kabel eingeschliffen. Die Maschine läuft auch ohne den Bimetall , er hat eine Sicherungsfunktion für den Fall dass die Pumpe überhitzt.
      Wenn der Bimetall ok ist und in einem wasserfördernden Betriebszustand 220V~ anliegen ist die Pumpe eindeutig defekt.

      Liegen beim Systemfüllen , Spülen o.ä. direkt an der Pumpe KEINE 220V an dann ist es der Leistungsprint , aber wie gesagt glaube ich das weniger.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      noch eine Ergänzung meinerseits. Hatte schon häufiger, dass die CaFamosas nicht automatisch
      nach dem Umlegen des Dampfhahns in den System-Füll-Modus gegangen sind.

      Da hilft nur:
      Hahn umlegen
      Spülen-Knopf drücken
      Jetzt muß die Pumpe anlaufen
      Warten bis Pumpe von allein endet (höchstens 1 Minute sonst andere Fehler)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Problem gelöst

      Hallo Roadrunner und Blacksheep,

      vielen Dank für Eure tollen Hilfestellungen.
      Ich hab lang hin und hergemessen an den Bauteilen, irgendwie kam da nur Schmu bei raus, am Ende hab ich meinem Multimeter nicht mehr getraut und das Oszi ausgepack :) Hatte dann immer 5V AC an der Pumpe anliegen und selbst an der Heizpatrone (obwohl sie heiss wurde) war nicht mehr zu sehen sehr verrückte Sache.
      Ich war schon kurz davor die platine auszubauen und zu messen... Dann hab ich mir gedacht versuch ichs doch vorher nochmal mit dem Tip von Blacksheep und siehe da ==> BINGO.

      Jetzt funktioniert wieder alles wie vorher, allerdings scheint ja irgendetwas einen Schuss weg zu haben, dass man den erwähnten Trick anwenden muss.

      Also nochmals tausend Dank für Eure Mühe und Hilfe !! :)
      Tolles Forum habt Ihr hier !

      Gruß
      BikeDevil
    • Hallo,

      Danke für die Rückmeldung - und schön, dass es wieder funktioniert.
      Da muß nicht mal was einen "Schuß" weg haben; das passiert gerne mal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)