Jura Impressa Scala - Leistungsprint verkohlt

    • Jura Impressa Scala - Leistungsprint verkohlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr Kaffeevollautomatenbeherrscher,

      der "Profielektroniker" ?( hat mal ne Frage zur Jura Scala:
      Stecker ans Netz, Sicherung fliegt raus, verkohlte Stelle am Leistungssprint unten links, oberhalb der blau/roten Steckverbindung vom/zum Trafo.
      Da sind zwei (tja wie heißen die, was ist das) blaue Teile angelötet, das unterer davon weist die verkohlte Stelle auf. Meine Vermutung ist eine defekter Trafo...
      Ich weiß, ihr könnt helfen!

      Dankeeeee

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_0015.jpg

        370,14 kB, 1.024×1.536, 490 mal angesehen
      Glück benötigen nur die, die es nicht können
    • Hallo,

      ist es der Sicherungsautomat der fliegt oder ist es der FI? Hast Du mal geprüft ob das Gerät einen Masseschluß hat? Ganz gern passiert das bei der Heißpatrone und beim Drainageventilmagnet das diese einen Masseschluß fabrizieren, kläre das erst einmal ab.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      der Automat fliegt, ich dachte nur dass es sich um den Trafo handelt, weil der Varistor ( hört sich geil an), der verkohlt aussieht, auf der Leiterbahn der Steckverbindung des Trafos liegt... Masseschluss beim Drainageventilmagnet oder an der Heizpatrone erkenne ich erstmal nicht...
      Glück benötigen nur die, die es nicht können
    • Hallo,

      es ist durchaus möglich, dass der Trafo schuld an dem Kurzschluss ist und dadurch die Varistoren mitgerissen hat. Die Varistoren werden wohl als überspannungsschutz gelten. Wikipedia gibt darüber mehr Auskunft.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)