Jura Impressa S70 - stottert beim Heißwasserbezug

    • Hallo rr,

      so, KV zerlegt und gereinigt. Schläuche geprüft, durchgängig.

      Dann wollte ich entkalken, nach dem 2ten intervall kam nur noch ein leises Brummen. Quasi im Abstand des Intervalls immer nur ein Brummen. Die Pumpe wurde dabei sehr warm. Gemessen, 220V an Pumpe lagen an. Pumpe wieder getauscht (auf CP4). Entkalkung lief jetzt durch, allerdings beim Wasserbezug danach bleibt das stottern nach ca. 5 sec.

      Kann ich den Thermosensor irgendwie prüfen? Wie steht er mit dem Problem vielleicht in Verbindung?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Nein , der Thermosensor hat nur was mit dem subotpimalen Dampfbetrieb zu tun. Der Wasserbezug erfolgt über den Kaffeeerhitzer.

      Es gibt wenige Softwareversionen die die Pumpe nach kurzer Zeit (Deine 5 sec passen) bewusst leicht runterregeln. Der Grund liegt darin dass in den ersten Sekunden des Bezuges auf einen Vorrat an heißem Wasser in Erhitzer und Peripherie zugegriffen werden kann.
      Danach muß das Wasser während des Durchlaufens erhitzt werden wobei nicht der gleiche Wasserfluß wie zu Beginn möglch ist.

      In diesem Fall kann bei einer sicher intakten Pumpe (Deine ist ja neu) in der Tat das Stottern auf eine schnellpulsende Ansteuerung der Pumpenstromversorgung zurückzuführen sein. Da das nur die Ultra und die baugleichen S70/S75 betrifft wäre dass dann eine Sache die nicht zu ändern ist.

      Was anderes ist es mit dem Dampf , wenn die Pumpe dort stottert kann es auf einen nicht richtig funktionierenden Thermosensor am U-Heizer für den Dampf liegen. Entweder er gibt kein plausibles Signal aus , hat keinen anständigen Kontakt zum Erhitzer oder der Erhitzer kühlt tatsächlich kalkbedingt schneller ab als er soll. In diesem Falle wäre das Herunterregeln der Pumpe ebenfalls normal.

      Hast Du zufällig auch ein älteres Voltmeter mit schnellem Zeigerinstrument ? Mit diesen alten "Schätzchen" kann man am schnellen Vibrieren des Zeigers das Pulsen sehen.

      Die andere Pumpe scheint mir auf jeden Fall Schrott zu sein , wenn sie überhitzt und Leistung verliert kannst Du sie entsorgen :thumbdown:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo rr,

      ein älteres Voltmeter hab ich leider nicht, bin ja froh das ich mit dem Digitalen einigermassen zurecht komme! :D

      Beim Dampfen taktet sie meiner Meinung nach normal, so im halb Sekunden Takt!? Nur dauert es eine Weile bis es ordentlich dampft, am Anfang kommt recht viel Wasser! Werde jetzt noch 2-3 mal entkalken und dann mal sehen.

      Ist übrigens die selbe mit der ich das Triac-problem hatte!

      Bis hierhin danke an die Schwarzes-Gold-Maschinen-Ikone!!! :thumbsup:

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Wasser kann im Dampfsektor eigentlich nur sehr wenig Kondenswasser sein dass zuerst rausgdrückt wird oder Restwasser im Panarello von einem Heißwasserbezug. Dies ist bei der S70/S75 normal da diese im Gegensatz zu den größeren Modellen keinen separaten Teewasser-Auslauf neben den Kaffeeausläufen hat. Durch die Benutzung des Schlauches und des Panarellos durch beide Kreise kann durchaus zuerst Wasser kommen , jedoch sollte das nicht der Fall sein wenn Du vorher kein Heißwasser bezogen hast.

      Halbsekundentakt ist eigentlich ok...und das mit dem Triac dürfte damit nichts zu tun haben , das war ja andere Baustelle :D

      Viele Grüße an den Heimwerkerking ,

      rr
    • Hallo rr,

      ein paar Fragen hätte ich aber noch da ich mit der S-Serie nicht so vertraut bin!

      Nach dem entkalken im Wassersektor zeigt die Maschine- Gerät spülen-Drücke ich dann den Spülknopf fährt die BG 3mal rauf u runter! Normal?

      Auch lief nach dem Ausstellen der Maschine noch Wasser aus dem Panarello!?

      Noch eine! :D

      Die Maschine hat Tasten für 3 verschiedene Tassengrössen. Wie sollte bei allen der Tab aussehen?


      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Aaaalso :

      Die dreimalige Fahrt nach dem Entkalken ist normal , sollte aber nicht nach jedem Spülen passieren.

      Ein Nachlaufen von Wasser aus dem Panarello auf Stellung "kaffee" ist nicht normal , da ist bestimmt die Formdichtung im Keramikventil defekt. Das kommt wegen der hohen Belastung (sie übernimmt die Aufgabe des AV dass nicht vorhanden ist) öfter vor , wir haben grad eine weitere S70 im Forum mit diesem Problem.

      Bei allen Tassengrößen sollte der Tab rund , nicht zu feucht und formschlüssig sein , wenn er bei der kleinsten Tasse zerbröselt ist das nicht schlimm , die Tabstärke sollte zwischen ca. 14mm und 20mm liegen.

      Grundsätzlich ist Deine S70 eine gute alte Ultra. Nur der Logikprint ist anders und die Front. Aber alles in Allem eine pflegeleichte Maschine. :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo rr,

      ersmal danke für die antworten!

      denke die maschine ist jetzt soweit in ordnung, konnte die tabs über die pulvermengefunktion einigermassen hinbekommen!

      werden wohl in nächster zeit mal neue mahlsteine auf dem programm stehen!

      das stottern beim wasserbezug bleibt, aber wenn du sagst das es soweit ok ist, nehm ich das jetzt so hin! ;)

      danke dir und wünsche ein schönes we!

      Gruß
      PM


      P.s. weißt du vielleicht wo ich anleitungen oder ähnliches zu einer solis master pro finde oder herbekomme!?
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Na das hört sich doch gut an :D

      Die S70/75 ist halt noch eine kompromisslose Maschine ohne unnötigen Technischen Kram die einfach und zuverlässig aufgebaut ist.... sie hat dabei halt Ihre Ecken und Kanten ;)

      Aber wen stört schon eine ruckelnde Pumpe wenn der Kaffee lecker und das Teewasser heiß ist ? :D

      Die BDL von Deiner Solis habe ich , ich brauch nur nochmal eine PN von Dir mit einer emailadresse....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)