Jura Impressa S70 - stottert beim Heißwasserbezug

    • Jura Impressa S70 - stottert beim Heißwasserbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      :( Hallo,

      meine S 70 stottert beim Heißwasserbezug. Ich habe die Pumpe schon ins freie pumpen lassen, aber auch hier tritt das stottern nach ca 5 bis 10 sekunden auf. Kaffee wird problemlos gebrüht. Dampf lauft auch relativ normal. Es sollte also nicht an einer Verstopfung in den Leitungen oder am Boiler liegen.

      Die andere seite habe ich auch schon untersucht und das Flowmeter und das Sieb am Wasserbehälter gereinigt. Aber auch leider ohne Erfolg.

      Weiß jemand, woran es jetzt noch liegen könnte ?????

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo silberpudel

      Ein gewisser unregelmäßiger Lauf der Pumpe sogar mit sporadischen Aussetzern (Sekundenbruchteile) ist relativ normal.
      Die Erklärung liegt im Funktionsprinzip der Pumpen , es handelt sich um eine Schwingkolbenpumpe die im Inneren einen hin- und herrasenden Ventilkolben besitzt der ausschließlich über ein induktives Magnetfeld angetrieben wird. Es gibt hier keine kraftschlüssige Verbindung der Pumpenbestandteile wie z.B. bei Membran- oder Rotationspumpen.

      Dieses System läuft nur in sehr seltenen Fällen regelmäßig und gleichmäßig , mit zunehmendem Alter werden die Pumpen wegen ausleiernden Dämpfern und Federn i.d.R. etwas lauter und noch etwas unregelmäßiger vom Lauf. Es handelt sich da aber (noch) nicht um einen Defekt.

      Sofern Deine Maschine normalen guten Kaffee ausgibt und auch das Teewasser in einem schönen kräftigen Strahl austritt ist Deine Pumpe in Ordnung.
      Wenn es Dich stört kannst Du die Pumpe (es müsste eine Ivensys CP3 sein oder bei älteren Geräten eine Eaton-Pumpe) gegen die neue Invensys CP4 tauschen. Diese kostet keine 30,- , ist ein paar Watt stärker und auch als Leiseläufer ausgelegt. Sie läuft ingesamt auch etwas ruhiger.
      Sie ist zu 100% kompatibel und mit wenigen Handgriffen ausgewechselt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo roadrunner,

      danke für deine info. Aber ich muß ein anderes Problem haben. Kaffee alles ok aber beim Heißwasser kommt für 5 sek. ein normaler Strahl aus dem Rohr aber danach setzt das Stottern ein und wird nur noch "ausgespuckt".

      Schalte ich dann ab und starte Wasserbezug erneut zeigt sich derselbe Ablauf: einige Sekunden normaler Strahl und dann das "Ausspucken".

      Ich hoffe du hast einen Tipp für mich.

      gruß

      silberpudel
    • Hallo Silberpudel ,

      Auch das ist weitgehend normal , allerdings nicht das "Spucken".

      die Erklärung liegt darin dass die Pumpe ca. 3-5 Sekunden lang Druck aufbaut und dieser schnell und stetig steigt. Bei Aufgebautem Arbeitsdruck ändern sich die Strömungs- Druck- und Staudruckwerte innerhalb der Pumpe was sich darin äussert dass die Aussetzer beginnen und der Lauf weiter stolpernd klingt. Ausserdem müsste die Pumpe auch leiser werden.

      Nicht normal ist ein Spucken , der Strahl sollte schon fast nverändert gleichmäßig sein.

      Bitte prüfe mal ob der Membranregler der unmittelbar nach der Pumpe montiert ist noch ok ist. Wenn die Membrane defekt ist werden die Druckschwankungen nicht mehr ausgeglichen was dazu führt dass die leider recht langen und nur an wenigen Stellen fixierten Schläuche anfangen mehr oder minder rhytmisch zu "schlagen". Dies alles fördert ungleichmäßigen Lauf und ungleichmäßige Wasserförderung.

      Beim Kaffeebrühen ist dieser Effekt nicht oder kaum bemerkbar da die recht große und mit Kaffeemehl gefüllte Brühkammer eine stark dämpfende Funktion hat. Am Auslauf bemerkt man das auch nicht da der Kaffee von aussen unsichtbar über den Ablaufkanal der Brühgruppe in die Ausläufe läuft.

      Wenn der Effekt stärker ist als vermutet würde ich den Austausch der Pumpe samt Regler empfehlen , dies sollte auf jeden Fall Abhilfe bringen.

      Falls wir aneinander vorbeireden kannst Du mal eine kurze Videosequenz (grobe Auflösung mit Ton reicht völlig) in youtube einstellen , wir können dann live sehen wie sich Dein Problem äussert. Wenn Du youtube nicht magst gerne auch per email.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      sorry für die verspätete Antwort, aber ich war beruflich unterwegs. Ich habe inzwischen festgestellt, dass das graue Kabel an der Pumpe Masse gibt, wenn die Pumpe arbeitet. Bei meinem Heißwasserbezug entsteht das Stottern dadurch, dass immer abwechselnd strom und Masse aucf das Kabel geschaltet wird. Kannst du dir vorstellen, welche Ursache dies haben könnte.

      danke und gruß

      silberpudel ;)
    • Hallo Silberpudel ,

      Eine sehr schnell wechselnde Masse auf dem Anschlusskabel ist normal während des Laufes , auch das liegt am Prinzip der Pumpe.

      Das Magnetfeld welches durch die Stromversorgung der Spule erzeugt wird drängt den Kolben nach unten und spannt die
      Arbeitsfeder. Während dieser Kolbenbewegung sind die Ventile geschlossen, so dass die Flüssigkeit durch die Bohrung des
      Kolbens von der Saug- zur Druckkammer gedrückt wird.
      Dann wird die Stromversorgung durch die Induktivität der Spule unterbrochen.

      Das zum Schwingen notwendige Ein- und Ausschalten der Stromversorgung wird der Frequenz der Netzspannung (50mal pro Sekunde) und einer Diode erzeugt. Die Diode lässt nur eine Phase des Wechselstromes durch. Dies ergibt 25 Impulse pro Sekunde und damit eine Schwingbewegung.

      In der "Totzeit" , also während des Durchlaufes der anderen Phase leitet die Diode die Spannung auf den Nulleiter ab , daher kannst Du im zuführenden Strang während des Laufes auch zyklisch eine "falsche" Masse messen (ist physikalisch nicht ganz korrekt , aber zum Verständnis ausreichend).

      Wenn Du aber diese Masse über einen längeren Zeitintervall als die 25 HZ messen kannst und die Pumpe dann nicht läuft stimmt etwas mit der Diode oder der Spule nicht. Entweder ist die Diode defekt und schafft es nicht mehr die andere Phase abzuschirmen , gibt diese ebenfalls weiter an die Spule und bremst somit den Kolben unnötig wieder ab , oder die Spule ist defekt und der Kolben schafft die Endpunkte nicht mehr. Beides führt zu Aussetzern.

      Deine Beschreibung und auch die Messung der anscheinend verlängerten Massezyklen (ich denke nicht dass Du mit Oszilloskop gemessen hast , ein Multimeter kann keine Ereignisse von Sekundenbruchteilen anzeigen) lässt immer mehr auf eine defekte Pumpe schliessen.

      Ich würde versuchsweise die Pumpe auswechseln , wenn es keine Änderung gibt müssen wir uns nämlich der Elektronik zuwenden , und dass gibt eine Sucherei...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      ich habe bereits eine zweite Pumpe ausprobiert. Leider mit dem selben Ergebnis.

      Was mich aber erstaunt, ist, das beim Kaffeebezug die Pumpe ganz normal arbeitet. Nur wenn ich auf Dampf oder Heißwasser gehe´, habe ich die Probleme. Dabei kann ich bei Dampf kein stottern registrieren aber einen unkonstanten Dampfausstoß und wie gesagt bei Heißwasser das stottern. Kann es sein, dass bei diesen Prozessen andere Baiteile die Steuerung der Pumpe übernehmen?

      gruß

      silberpudel
    • Hallo Silberpudel ,

      Nein , die Pumpe ist selbstregulierend , die Steuerung ist bei allen Bezugsarten dieselbe.

      Kannst Du mal ein Video (Handyvideo reicht völlig) erstellen und das bei youtube / myvideo o.ä. einstellen oder es mir per mail senden ? Dann kann ich zumindest einschätzen ob es normal ist bzw. in wie weit hier ein Fehler vorliegt.

      Beim Kaffeebezug ist der Unterschied dass die Pumpe einen hohen Staudruck erhält durch den Kaffee , die engen Kappillarrohre in der Brühgruppe , das Auslaufventil usw. Hier kann der Durchfluß so hoch nicht werden dass sie ins Stottern (Bzw Nachregeln) kommt.

      Bei Dampf- oder Wasserbezug ist der Widerstand gering und die Pumpe hemmt sich bei Erreichen einer gewissen Menge von selbst was völlig normal und konstruktiv auch gewünscht ist.
      Beim Dampfbezug läuft sie ja auch nicht konstant sondern in kurzen Pumpstößen , da kann nichts stottern.

      Wie gesagt kann hier ein defekter Membranregler (das silberne Teil direkt nach der Pumpe) die Ursache sein. Dieser hat nur die Aufgabe den Fluß durch das Gegenpendeln einer Membrane etwas zu glätten. Wenn Deine Maschine keinen hat kannst Du Ihn aber problemlos nachrüsten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      leider kann ich dir kein video senden, weil ich die maschien heute einem freund weitergegebenhabe. Ich selber besitze eine S 95. Und deshalb bin mir absolut sicher, dass dieses Stottern nicht normal ist. Den Membranregler habe ich durch einen Neuen ersetzt, ohne Verbesserung. Es muß also definitiv irgendwo an der Steuerung liegen.

      Da ich die Maschine im laufe der nächsten Woche wahrscheinlich zurückbekomme, vermute ich, dass es vielleicht an der Diode liegen könnte.

      Beim dampfbezug klingt die Pumpe normal, kurze Dampfstöße wie bei meiner Maschine, aber leider kein konstanter Dampfausstoß. Teilweise ist der Dampfausstoß normal und bricht zwischendurch fast komplett zusammen um dann wieder anzusteigen. Aber die Pumpbewegung hört sich normal an.

      Beim Heißwasser beginnt das Stottern nach ca. 5 - 10 sekunden. Wenn ich den Schalter wieder auf Kaffee drehe und sofort wieder auf wasser stelle beginnt das Spiel von vorne. 5-10 Sekunden alles normal dann stottern.

      gruß

      silberpudel
    • ...Moment !

      Wenn der Dampfdruck plötzlich nachlässt und dann wieder anflutet mit sich änderndem Pumpengeräusch vermute ich ein nicht korrekt schliessendes Auslaufventil , manche Versionen der S70 haben eines !
      In diesem Falle geht ein Teil des Wassers das zur Dampferzeugung genutzt wird über den Kaffeekreislauf und den Brühgruppenstutzen direkt und ohne großen Widerstand in die Tropfschale ab , dasselbe beim Wasserbezug.

      Die Pumpe reagiert darauf natürlich da die Fördermenge dann ja ansteigt und regelt runter.

      Prüfe bitte bevor Du irgendwas anderes machst das Auslaufventil. Es muss absolut dicht schliessen ! Du kannst das auch prüfen indem Du die Maschine auf Bereitschaft hochfährst , die Tropfschale entnimmst und diese staubtrocken wischst. Beziehe jetzt für 15 Sekunden Dampf. Sollte mehr als ein paar Tropfen Wasser in der Schale sein ist es das AV !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Silberpudel ,

      Also meine S70 hier hat eins....es sitzt rechts von der Pumpe direkt sichtbar nach dem Winkelstück.

      Aber bitte schau mal unabhängig davon ob während des Dampf- und Wasserbezuges Wasser aus dem Kupplungszapfen der Brüheinheit kommt.
      Dazu ist es zweckmäßig die hochstehende Blende an der Tropfschale einfach auszuclipsen (von unten siehst Du zwei Kunststoffnasen die die Blende halten) und herauszunehmen.
      Dann Trester und Schale wieder rein , durch die nun vorhandene große Öffnung kannst Du mit einer Lampe alles komfortabel sehen was sich um die Brühgruppe herum abspielt.

      Es darf dort kein Wasser aus dem Zapfen kommen.

      Wenn das auch ok ist denken wir weiter :huh:

      Die Diode ist übrigens fest in der Pumpe integriert , wenn Du eine andere Pumpe mit ähnlichem Ergebnis getestet hast fällt diese weg.
      Die Steuerung selbst (elektronisch gesehen) ruft ein solches Pumpverhalten nicht hervor , die Steuerung erfolgt über einen Triac , also einen elektronischen Schalter. Falls dieser defekt ist geht entweder gar nichts , die Pumpe läuft Dauer sobald der Stecker in der Steckdose ist oder in seltenen Fällen (Bei Halbwellenversorgung durch Ausfall einer Zündstrecke im Triac) läuft die Pumpe nur knurrend mit halber Kraft mit der sie aber nicht mehr pumpen könnte.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo @ all,

      muss hier mal in den thread einsteigen!

      kam es zu einem ergebnis? habe das selbe problem mit einer s75 ohne AV mit rundem erhitzer!?

      hab noch eine cp4 hier und werde diese morgen mal einbauen!

      tips sind gerne willkommen!!! ^^

      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Genau das wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen.

      Nachdem ich mich mal etwas mehr mit den Pumpen beschäftigt und einen Pumpenprüfstand gebaut habe habe ich einen weiteren Defekt festgestellt den eine Schwingkolbenpumpe haben kann.

      Im Schwingkolben gibt es Rückschlagventile die im Normalfall verhindern dass der auf der Druckseite aufgebaute Systemdruck bei ausgeschalteter Pumpe über die Pumpe zurück in den drucklosen Versorgungsstrang in Richtung Tank entweichen kann.
      Bei ein paar Pumpen habe ich beobachtet dass diese Ventile offenbar nicht mehr dichten , nach Abschalten der Pumpe brach der Druck von normalen 16bar sofort zusammen bis auf 2-3 Bar. Läuft die Pumpe wieder ist der Druck nach 2 Sekunden wieder auf korrekten 16bar.
      Bei einer intakten Pumpe bleibt der Druck auch nach 10 Minuten Auschaltzeit noch bei 16bar.

      Für den Dampfbetrieb bedeutet dass das beim Pulspumpen in den Unterbrechungen der Druck abfällt und beim nächsten Impuls erst wieder aufgebaut werden muss bevor es mit der Förderung weitergeht. Dass kann die Förderrate beim Dampfbezug mehr als halbieren , dass da kein anständiger Dampf mehr produziert wird ist eine logische Konsequenz.
      Trotzdem kann diese "ventildefekte" Pumpe noch ganz normal Kaffee produzieren ,die 1-2 Sekunden die sie zum Druckaufbau braucht merkt man bei einem Bezug nicht.

      Beim Wasserbezug kann eine solche Pumpe stottern weil sie keinen Druck aufbauen kann da der Panarello ein offener Ausgang ist. Hier wird der Schwingkolben kaum abgebremst und schlägt an , dies bringt den Kolbenhubtakt durcheinander , die Pumpe verschluckt sich bzw. stottert. Beim Kaffeebezug entsteht ein hoher Druckwiderstand durch das Auslaufventil und natürlich auch das Kaffeepulver , das hemmt den Kolben und er kann nicht anschlagen.

      Beides sind separate Fehler , können beide gleichzeitig oder auch einzeln auftreten....die Konsequenz ist hier aber dieselbe : Pumpe raus ! :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo rr,

      also der Pumpenwechsel brachte keine Verbesserung. Nach ca 5 sek fällt der Druck ab und die Pumpe stottert! Auch der Dampf kommt nur spärlich!

      Warum hat diese Maschine kein AV, mal abgesehen davon das es ja mit Heißwasser nichts zu tun hat!?

      Könnte es wirklich die Membrane sein? Hab leider keine andere zum testen!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Die S70 braucht kein AV und auch kein Magnetventil weil bei dieser Konstruktion die Verteilung des Wassers NUR über das Keramikventil erfolgt.
      Daher geht von der Pumpe auch nur ein Schlauch weg.

      Wenn sie keinen Dampf bringt kann es bei intakter Pumpe nur folgendes sein :

      1.) U-Heizer verstopft bzw. bös verkalkt
      2.) Keramikventil nicht frei
      3.) Schlauch nicht frei.
      4.) Thermosensor U-Heizer defekt.

      Wenn das alles intakt ist dann muss Dampf kommen. Dies ist ein Vorteil der recht einfach aufgebauten S70 gegenüber der S90-Serie.

      Ich würde jetzt erstmal 2-3 mal anständig entkalken , dann Dampferhitzer checken , Dann KV und zum Schluss den Thermosensor wechseln.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo rr,

      mir ist aufgefallen das es beim Aufheizen unten inder BG brodelt. Das könnte doch auf ein nicht richtig schließendes KV schließen oder ist das normal!?

      Werde Deine Ratschläge jetzt erstmal befolgen!

      Melde mich dann wieder

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)